Hibiskus-Stammtisch 2011

 
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Canica

Dein Cherry Coke ist sowas von hübsch

Jetzt weiß ich , was mir dieses Jahr noch fehlt Ein, zwei Hibiskus
Avatar
Herkunft: Selm
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2011

LULU

Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010
Blüten: 20

SandraD

Hallo Alex,
der Gelbe ist ja ein absoluter Traum! Wahnsinn, diese Farbe, so knallig. Echt schön.
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Sandra: Hibisken vetragen Schädlingsmittel meiner Erfahrung nach sehr gut.

Auch gut vertragen die Spruzit - das hab ich im Winter ca 2-wöchentlichz angewendet um Spinnmilben erst garnicht Fuß fassen zu lassen. (Spruzit nie bei Musas verwenden!!!)

Ansonsten Dünge ich die mit "bananendünger" (ja, rtichtig gelesen - der war halt da und sindbeides Starkzehrer) - der ist sehr N betont, hat aber auch viel K und die setzen dauernd Knospen an.
Alle...
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Bevor ich meine Obinensen vermutlich durch die Trennaktion gekillt habe ( beide ringen noch ums Leben *sniff*) habe ich die auch immer nur mit allem gedüngt, was so in der Gießkanne war, mal Blühpflanzendünger, mal Grünpflanzendünger; der rote hatte vor meiner unseeligen Umtopfaktion immerhin 12 Knospen. Hm. Hat er immer noch. Aber ob davon je eine blühen wird... Vielleicht probiere ich ja mal 'besseren' Dünger, wenn der alte leer ist, mal Vergleichstesten.

Wenn meine Obinensen nur endlich schon über den Berg wären. Bin jeden morgen soooo traurig, wenn ich die da wie einen Schluck Wasser in der Kurve hängen sehe.
Da können mich selbst die tollen Blüten von Cosmic Dancer und Topanga nur wenig aufmuntern.

edit: @ Lulu
Schöne Blüten! Das Hochstämmchen ist ja toll, ein echtes Blütenmeer!
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Ich weiß, dass ich mit der Meinung alleine dastehe - aber ich hab meine Obinensen nie getrennt - und der größte ist nun beinahe zwei Jahre alt (der Rote).

Gut, von ehemals 4 Stämmchen leben noch 2. Einer hat ganz am Anfang schlapp gemacht, den anderen haben die zwei Äußeren letztes Jahr einfach zwischen sich zerdrückt.
Die beiden sind aber schön kräftig, wachsen und gedeihen und blühen um die Wette.
Da ich die Hibisken jährlich ein Stückchen größer topfe und reichlich dünge finden die wohl genug Nahrung um beide zu überleben.

Bei meinen zweitältesten Obi-Hibi (ein Cremefarbener) leben von ehemals 4 Stämmchen im Moment noch drei. Diese drei stehen aber etwas günstiger, so dass nicht zwei einen abdrücken können - und der wächst auch hervorragend.

Meine gekauften Baumarkthibisken waren immer extrem verzwurzelt - und ich wollte die nicht auseinander reißen. Eben weil die Wurzeln so empfindlich sind.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Ja, ich wollte meine eigentlich auch nie trennen, die stehen ja schon seit einigen Jahren zusammen in dem Topf. Allerdings musste ich die eh umtopfen, weil der Topf alles andere als ideal war ( Weiß auch nicht, wo mein Hirn war, als ich die in eine Terracotta-Quasi-Amphore gepflanzt habe ) und da der gelbe sichtlich anfing, unter dem geteilten Topf zu leiden - kaum neue Triebe, schon ewig keine Blüten mehr - und da beide für ihre Jahre doch sehr klein und kümmerlich waren, habe ich gedacht, ich hole den Wurzelballen mal vorsichtig aus dem Topf und schau mal, wie das aussieht.
Topf auf die Seite gedreht und *plöpp* fällt mir der gelbe Hibi mit kaum Wurzeln dran vor die Füße. Dabei war ich wirklich, wirklich vorsichtig! Naja, da hatte sich die Trennfrage dann erledigt, da habe ich dann den gelben alleine in einen Topf gepflanzt in der Hoffnung, dass er nochmal kommt. Sieht aber nicht so gut aus. Der rote hat noch so gut die Hälfte des Wurzelballens, aber ich fürchte, durch Form und Struktur des Topfes (Hatte ich schon erwähnt: !!!?) hat auch der viele Wurzeln verloren, und in den letzten Tagen sind auch ein paar Blätter gelb geworden und abgefallen.
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 75
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 4143

annewenk

Ich glaube,ich gebs jetzt auf,mit den Hibis!!

Meine restlichen 3 schwächeln nach wie vor,die Blätter werden gelb und fallen ab,trotz

"Beschneidung",Dünger, Frischluft und gutem Zureden!!

Ich weiß nun echt nicht mehr,was ich machen soll und bin richtig traurig!

Vor allem auch,weil der Hibiskus ne Pflanze gewesen wäre,die ich,wenn ich mich hätte entscheiden müssen,zu meinen Favoriten gezählt hätte!

Ich werd sie jetzt noch draußen lassen und weiterpflegen bis sie ganz hin sind ..heul !

LULU,genau die,auf den ersten beiden Fotos sind auch dabei !!
Avatar
Herkunft: Selm
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2011

LULU

Schaut mal ich habe auch getrennt, diese 3 waren in einen Topf,einer hat sich wieder gut erholt,der andere ist auf den weg der besserung und den anderen gebe ich noch nicht auf

LG Alex
HPIM0244.JPG
HPIM0244.JPG (154.06 KB)
HPIM0244.JPG
HPIM0242.JPG
HPIM0242.JPG (158.06 KB)
HPIM0242.JPG
HPIM0240.JPG
HPIM0240.JPG (141.84 KB)
HPIM0240.JPG
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011

Hibiskusblüte Bea

Hallo Leute ich bin heute morgen von ,meiner Heartbreak Hotel begrüßt wurden da muste ich gleisch ein Bild machen und euch zeigen. Lg Beate
004.JPG
004.JPG (598.34 KB)
004.JPG
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Superschön!
Mach doch mal ein Bild, wenn die Blüte ganz auf ist! Meine Heartbreak Hotel hat auch endlich wieder eine Knospe, hoffentlich fällt diese nicht ab - jetzt warte ich noch viel ungeduldiger darauf, dass sie endlich blüht!
Hier mal ein Foto von meinen Sorgenkindern - Lulu, im Vergleich zu Deinen sehen die ja fast schon fit aus - wenn Deine durchgekommen sind, kann ich mir ja vielleicht doch noch Hoffnung machen?!

Wie ihr seht, stehen die gerade wild in der Küche im Weg rum, damit sie keine direkte Sonne abkriegen; der gelbe steht sonst unter einer Plastiktüte, für's Foto gerade mal abgemacht.
gelber Hibi.JPG
gelber Hibi.JPG (443 KB)
gelber Hibi.JPG
roter Hibi.JPG
roter Hibi.JPG (479.87 KB)
roter Hibi.JPG
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

@annewenk: hast Du sie vielleicht zu sehr beachtet? Meine Erfahrung mit Hibis sagt, sie sind eigentlich recht robust, es sei denn, sie kriegen nass-kalte Füße im Winter und zum Ende des Winters kommen sie nicht rechtzeitig raus oder wahlweise gerne mal ne Dusche. Mehr kümmere ich mich kaum.
Avatar
Herkunft: Pröttlin
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2009

Bertha

@Tantabiddy
Ich finde so schlecht sehen sie noch nicht aus.Die Blättersehen noch lebendig aus.
Du brauchst jetzt Geduld und Spucke
Ich mußte auch schon einen auseinander pulen. Er bestand aus drei Ästen. Der dritte Ast sah viel schlimmer aus wie deiner . Habe auch schon gedacht ich könnte ihn auf den Kompost werfen. Aber
Er hat sich wieder berappelt und die Blätter stehen wieder richtig gut



L.G. Gundi
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

@ Gundi

Danke für's Hoffnung machen! Ich finde auch, es ist ein gutes Zeichen, dass nach fast 2 Wochen doch noch so viele Blätter dran sind, auch wenn sie bei Wärme hängen und einige gelb werden. Bin mit jedem Tag hoffnungsvoller, vor allem für den roten, der zwar einige Blätter abgeschmissen hat, aber die Knospen und die jungen Blätter behält und auch nicht so hängt wie der gelbe. Abwarten. Wenn er bis Ende Mai durchhält, erkläre ich ihn einfach mal für außer Gefahr und stelle ihn raus auf den Balkon. Was mit dem gelben wird... mal sehen. Der lässt schon sehr sehr doll die Flügel hängen... !
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2010

lumbricus

@zifron

Ob man mehrere Pflanzen trennt oder nicht, ist - so denke ich - vom Zustand der Pflanzen abhängig.

Im letzen Frühjahr habe ich in einem "Gartencenter" einen Hibi "Tivoli" gekauft. Der sah prachtvoll aus: eine kompakte Pflanze mit vielen Knospen und Blüten. Nach ein paar Tagen zuhause habe ich sie mir genauer angeschaut. In einem Topf waren 10 (!) Pflanzen, natürlich mit Stauchemitteln behandelt. Die zwei Kleinsten waren dabei das Zeitliche zu segnen. Also dachte ich mir: auseinander mit denen, sofort! Beim Austopfen sah ich, dass immer zwei Pflanzen ursprünglich zusammen in einem Topf waren. Die Ballen waren so aneinander gewachsen. Fünf Töpfe waren offenbar zum Verkauf erst vor kurzem zu einem Verkaufsexemplar zusammen getopft worde. Da ich die Ballen nicht zerreißen wollte, ließ ich jeweils zwei zusammen. Nun hatte ich fünf Töpfe mit jeweils zwei Tivoli-Hibis. Die Kleinsten waren relativ schnell abgestorben. Drei Töpfe habe ich verschenkt und einen behalten. Jetzt, nach einem Jahr leben noch zwei Pflanzen. Bei einer Freundin hat sich eine Tivoli durchgesetzt und blüht und treibt aus. Bei meinem Exemplar sind noch beide Pflanzen lebendig. Allerdings habe ich sie zurückgeschnitten. Sie treiben zwar aus aber das Stauchemittel macht ihnen sichtlich zu schaffen. Verglichen mit meiner Wallflower, die ich zum gleichen Zeitpunkt zurück geschnitten habe, ist die Tivoli mickrig. Aber sie lebt noch. Als Fazit kann ich festhalten, dass sich die ganze Aktion nicht wirklich gelohnt hat. Hätte ich alle beisammen gelassen, wäre das Ergebnis wohl nicht schlechter ausgefallen.

Gruß
Anja

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.