Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hier mal eine etwas verkrepelte Blüte des Cajun Confetti.

Und das gute Stück im Ganzen - ihr seht, der ist echt ... ähm ... üppig. Was meint Ihr: schneiden und Steckis machen oder nicht? Ich habe halt gar keine Erfahrung, wie gut die Cajun-Sorten auf eigenen Wurzeln wachsen.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo ihr ein andres bild von der Heartbreak Hotel mal mit offener Blüte.
DSCF0093.JPG
DSCF0093.JPG (587.19 KB)
DSCF0093.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Canica
Tolle Blüte und schöne, große, dunkelgrüne Blätter hat der! Verstehe aber schon was Du meinst wg. beschneiden, der hat ja eine Flügelspannweite wie eine kleine Boing... Hab aber leider keine Ahnung von Hibi-Steckis, habe gestern meinen ersten geschnitten

Sagt mal, habt ihr eigentlich inzwischen eure Hibis 24/7 draußen? Habe vor ein paar Tagen meine Gommer-Hibis mal rausgestellt und einfach mal ganz mutig draußen gelassen, bei Tiefsttemperaturen von ca. 10 Grad - stehen allerdings geschützt auf Balkonfensterbank. Meint ihr, das vertragen die auf Dauer?
Und wie ist das mit den Kleinen, die ich Jan./Feb. ausgesät habe? Z.Zt hole ich die nachts noch rein, wenn es unter 15Grad wird, was meint ihr, könnte man die auch bei 10 Grad draußen lassen? Sollen die überhaupt schon raus? Die haben sich ganz schön doll rot verfärbt in Anti-Sonnen-Notwehr, macht das was? (Kein Sonnenbrand, da war ich vorsichtig, aber ganz rote Blätter z.T.)

@ Bea
Super!

magenta

Ach sind das schöne Blüten !
Ich glaube ich „süchtel“ schon wieder !
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Tantabiddy:Danke für die Boing-Anteilnahme. Ich habe schon mehrfach Steckis gemacht, das ist kein Problem. Nur eben: lohnt sich das bei dem? Wegen der einzelnen Wurzeln und Veredelung.

Meine sämtlichen Hibis stehen übrigens draußen. Die hole ich auch nicht wieder rein. Sie stehen ähnlich wie bei Dir: entweder unterm Terrassendach oder auf dem Balkonfensterbrett.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Nicole, der gehört eigentlich kräftig zurückgeschnitten jedenfalls, die Triebe, die so hängen. Allerdings würde ich das jetzt auch nicht sehr gerne machen. Ich habe zwar auch dieses Jahr manche großen radikal zurückgeschnitten aber auch aus dem Grund da ich Hölzer davon in der Welt verteilt habe.

Du könntest ihn etwas mit Pflanzenstäben und Draht oder Schnurr zusammenbinden. Da könnte es sein dass er dann in die richtige Richtung wächst und später nicht mehr so hängend ist. So wie er im Moment vom Wuchs her aussieht, könntest du den in eine Hängeampel pflanzen. Ist ja schon eine Marktlücke so eine Hängehibiskus.

Ich würde vielleicht jetzt nur die schwersten Triebe zurückschneiden (aber nicht so stark), damit er nicht während des Sommers umkippt. Vorallem ist es so das wenn du ihn jetzt stark zurückschneidest, er erst spät in diesem Jahr wieder blüht. Also musst du entscheiden was dir wichtiger ist. Ich wäre für weitere Blüten und für einen Schnitt im nächsten Frühjahr im März.

So wie ich das jetzt auf dem Bild erkenne sind es drei Triebe. Diese würde ich dann nächstes Jahr mal um die Hälfte einkürzen. Ob die Cajun auf eigenen Wurzeln wachsen weiß ich nicht genau. Soweit ich es in Erinnerung habe, ist es bei Cajun Blue möglich aber wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht. Da habe ich keine Infos. Ein Versuch ist es ja mal wert, wenn du jetzt noch ein wenig schneiden möchstes kannst du es probieren.

Marlon Stanley

Hallo,
hier einer von dreien
CIMG2119.JPG
CIMG2119.JPG (966.36 KB)
CIMG2119.JPG

Marlon Stanley

Hi,
hier der zweite
der ist gefüllt
CIMG2080.JPG
CIMG2080.JPG (537.43 KB)
CIMG2080.JPG

Marlon Stanley

Jonassi

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wunderschöne Blütenbilder !!
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Zitat geschrieben von ZiFron
Sandra: Hibisken vetragen Schädlingsmittel meiner Erfahrung nach sehr gut.

Auch gut vertragen die Spruzit - das hab ich im Winter ca 2-wöchentlichz angewendet um Spinnmilben erst garnicht Fuß fassen zu lassen. (Spruzit nie bei Musas verwenden!!!)

Ansonsten Dünge ich die mit "bananendünger" (ja, rtichtig gelesen - der war halt da und sindbeides Starkzehrer) - der ist sehr N betont, hat aber auch viel K und die setzen dauernd Knospen an.
Alle...

Hallo ZiFron,
ich habs gerade erst gelesen. Danke. Ich gucke jetzt mal noch ein bisschen, aber ich denke, ich werde noch mal eine Anti-Milben-Kur machen. Nicht, dass ich da war übersehen habe. Was ist mit Blüten? Ich kann nicht garantieren, dass die nicht auch bisschen was abbekommen...
Leider habe ich eine Knospe abgebrochen (ausgerechnet diejenige, die als nächstes aufgeblüht wäre). Aber es kommen ja schon wieder Neue...

@Simone: Soooo schön! Einen Gelben muss ich auch noh haben. Nur wohin im Winter...

Marlon Stanley

Hallo,
weiß jemand wo ich ausgefallene Hibi arten herbekomme
z.B. Hibiskus Wallflower
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich hab ja gestern meine Reinecke Hibis abgeholt. Es sind doch nur 20 geworden und ein Hochstamm. Warum fragt ihr euch?? Vor 2 wochen ist mein kleiner Hund schwer krank geworden und wurde letztendlich eingeschläfert. Ergibt 600 Euro. Gestern konnten wir einfach nicht anders und das Schicksal hat uns einen neuen Hund geschick. Über den Preis reden wir jetzt nicht.
Also musste ich etwas sparen und meine Bestellung kürzen. Freu mich trotzem total über die 20 +1.
Hab auch schon Bilder für euch. Ich hab keine Ahnung was der Hochstamm für einer ist. Kann mir einer weiterhelfen??
LG Eva
P1040853.JPG
P1040853.JPG (1.63 MB)
P1040853.JPG
P1040852.JPG
P1040852.JPG (1.81 MB)
P1040852.JPG
P1040845.JPG
P1040845.JPG (1.65 MB)
P1040845.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bei Gommer oder Flores Reinecke...

@ Sandra: Wenn der draußen steht haben sich die Spinnis sowieso bald erledigt.
Aber bei Spruzit musst du die Blüten mitsprühen (Kontaktgift) - schadet denen aber nicht. Kiron, Kanemite und Lizetan Schädlingsfrei Spray hab ich auch immer einfach "tropfnass" gesprüht.
Den Knospen hats auch nie geschadet - ausgenommen eine einzige, die ich mal ausversehen mit der Lizetanflasche vereist habe - die ist dann verkrüppelt aqufgeblüht.
Aber das ist ja nicht Schuld des Mittels.