Hallo,
Stand der Dinge bei dem Gommer-Hibisken : bei "Climax" alle unteren Blätter ab, nachdem sie quittegelb wurden. Auch der Cosmic Dancer verliert nach und nach die Blätter, allerdings langsamer als "Climax".
Meine anfängliche Freude hat sich jedenfalls in Resignation gewandelt.
Ich hoffe jedenfalls, dass es wirklich die plötzliche Umstellung vom Gewächshausklima zur Fensterbankatmosphäre ist.
Mein Stecklingshibiskus wird auch immer kahler. Da hab ich auch schon geschaut, wie die Wurzeln sind. Und viele Theorien mir ausgedacht, woran es liegen könnte. Eventuell eine Unterdüngung, weil ich mich vor kurzem erst wieder daran erinnert habe, dass ich den Hibiskus in Anzuchterde getopft habe und dann auch nur eher spärlich gedüngt habe. Zusammen mit den weissen Fliegen war das vielleicht nicht gut. Die hab ich ja falsch bekämpft (zu selten gespritzt) sodass sich immer wieder adulte Tiere bilden konnten die dann lustig Eier gelegt haben. Naja. Die sind aber inzwischen alle weg.
Andere Schädlinge kann ich aber beim besten Willen nicht entdecken, auch nicht mit der Lupe.
Ich habe auch an einer ÜBERdüngung gedacht, woraufhin ich den Topf erstmal ca. 30min in Wasser getaucht habe, um evt. vorhandene Salze zu lösen. Andererseits zeigen die Blätter keine Verbrennungszeichen... Auch die Wurzeln sehen gut aus, finde ich.
Daraufhin hab ich mir die geringste Hakaphos grün-Konzentration erstellt ( nach Anleitung auf der Compo-Expert-Homepage ) und am Steckling an einen Ast damit die Blätter gedüngt.
Heute hab ich mir ausserdem Algan besorgt und den gleichen Ast damit behandelt.
Mal schaun was noch kommt.
Hibbi