Hibiskus-Stammtisch 2011

Jonassi

.. ..ich hätte meine liebste Oma natürlich auch nicht für solch einen Hibiskus.. ..hergegeben..sie war all die schönsten Pflanzen zusammen für mich..

LG Simone
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Zwar hat meine Mini-Heartbreakhotel auch noch ihren 3. und letzten Blütenansatz abgeworfen - naja, damit hatte ich ja schon irgendwie gerechnet - aber dafür scheinen die Blüten an meiner Topanga doch etwas zu werden! Hat schon mindestens 3 Blütenansätze, die immer größer und kein bisschen Gelb werden!!! Jetzt wird sie zur Belohnung immer besonders lange mit der Pflanzenlampe verwöhnt.
Hoffentlich weiß sie das zu schätzen und blüht Anfang April wirklich! *hibbelfreu*

Von meinen 16 gekeimten Junghibis haben es leider nur ("nur") 14 geschafft, eine von denen mit Blatt, aber ohne Wurzel hat es doch noch hingerafft, und ein Keimling ist plötzlich einfach abgestorben. Weiß nicht recht, warum. Der Rest der Bande wird aber auch schon für volle (noch vollere) Fensterbänke sorgen, wenn sie überleben!
Aber die anderen haben jetzt zum Teil schon ihr 2. echtes Blatt, sogar der arme, in den Topftiefen verschollene Keimling hat sich gut erholt und kriegt Blätter! Werde die Kleenen bald mal vereinzeln müssen. Dann müssen wohl einige Plumis und Citrusse (Citroenen?) raus in die harte, kalte Welt außerhalb des Anzuchtkastens, um Platz zu machen! *Hibis verhätschel*

Rouge

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Der ist ja riesig! Wie alt ist denn der? Hast Du den mit Spinat gefüttert oder sowas? Echt tolle Pflanze, und schöne Blüten!

Rouge

ein paar hab' ich noch: (allerdings hoffe ich jetzt wirklich, daß auch mal die anderen - orange und gelb und zweifarbig - endlich wieder blühen )

@Tantabiddy: Nö - der ist nur normal gedüngt ... aber den hab' ich jetzt schon fast 20 Jahre ... und der wäre noch größer, würde ich den net die ganze Zeit zurückschneiden müssen, weil er sonst nimmer durch die Terrassentür paßt
100D1943.JPG
100D1943.JPG (244.2 KB)
100D1943.JPG
100D1956.JPG
100D1956.JPG (344.69 KB)
100D1956.JPG
100D1957.JPG
100D1957.JPG (200.76 KB)
100D1957.JPG
100D1970.JPG
100D1970.JPG (332.18 KB)
100D1970.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hab auch einen roten, erinnert an deinen zweiten Kandidaten. Der ist aber erst 2 Jahre alt und 20cm hoch.
Im Ersten Winter wäre er mir fast an Spinnmilben verstorben und ich hab ihn auf 10cm Holz zurückgeschnitten - diesen Winter war er völlig Problemlos und schon wieder gefühlte 100 Knospen.

Außerdem hab ich bei Gommer bestellt - wird allerdings erst am 1.6 geliefert - habe den Hintergedanken, dass ich das leidige Platzproblem umgehe und gleich rausstellen kann.

Geleistet hab ich mir:

Hibiscus Adam Lee

Hibiscus Samantha Chappel

Hibiscus Summer Blush

Hibiscus Alice Wolfe

Hibbi

Hallo,

Stand der Dinge bei dem Gommer-Hibisken : bei "Climax" alle unteren Blätter ab, nachdem sie quittegelb wurden. Auch der Cosmic Dancer verliert nach und nach die Blätter, allerdings langsamer als "Climax".
Meine anfängliche Freude hat sich jedenfalls in Resignation gewandelt.
Ich hoffe jedenfalls, dass es wirklich die plötzliche Umstellung vom Gewächshausklima zur Fensterbankatmosphäre ist.

Mein Stecklingshibiskus wird auch immer kahler. Da hab ich auch schon geschaut, wie die Wurzeln sind. Und viele Theorien mir ausgedacht, woran es liegen könnte. Eventuell eine Unterdüngung, weil ich mich vor kurzem erst wieder daran erinnert habe, dass ich den Hibiskus in Anzuchterde getopft habe und dann auch nur eher spärlich gedüngt habe. Zusammen mit den weissen Fliegen war das vielleicht nicht gut. Die hab ich ja falsch bekämpft (zu selten gespritzt) sodass sich immer wieder adulte Tiere bilden konnten die dann lustig Eier gelegt haben. Naja. Die sind aber inzwischen alle weg.

Andere Schädlinge kann ich aber beim besten Willen nicht entdecken, auch nicht mit der Lupe.

Ich habe auch an einer ÜBERdüngung gedacht, woraufhin ich den Topf erstmal ca. 30min in Wasser getaucht habe, um evt. vorhandene Salze zu lösen. Andererseits zeigen die Blätter keine Verbrennungszeichen... Auch die Wurzeln sehen gut aus, finde ich.

Daraufhin hab ich mir die geringste Hakaphos grün-Konzentration erstellt ( nach Anleitung auf der Compo-Expert-Homepage ) und am Steckling an einen Ast damit die Blätter gedüngt.
Heute hab ich mir ausserdem Algan besorgt und den gleichen Ast damit behandelt.

Mal schaun was noch kommt.

Hibbi
x025.jpg
x025.jpg (354.19 KB)
x025.jpg
x055.jpg
x055.jpg (503.87 KB)
x055.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wo stehen denn deine Hibisken von Herrn Gommer? An welchem Fenster?

Kommt in die Ecke wo der eine Hibiskus steht genug Licht bzw Sonne hin?

Das ist wahrscheinlich nur passiert durch die Umstellung des Klimas und der Standortbedingungen. Die Triebspitzen sind noch grün und wachsen weiter. Das er unten auch verkahlt kommt auch vor. Ich habe auch einige Pflanzen (die sind aber etwas älter) die verkahlen regelmäßig treiben dann aber komplett an den alten Augen neue Triebe aus.

ZiFron

Hm, ich denke denen fehlt Licht, Luftfeuchte und Wärme.

Die Pflanzenlampe ist ja schön und gut, aber die sind Gewächshaus gewöhnt.

Ich schließe mich der herrschenden Meinung an - die haben einen Klimaschock erlitten - zumal es beim Versand sicherlich auch nochmal Stress war.
Die werden schon wieder austreiben; mein Topaz Glory sieht schlimmer aus - treibt aber wieder aus.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bei mir haben drei von vier gesäten Hibiscus moscheutos gekeimt
Ich hoffe, ich kann dann im Sommer die riesigen Blüten bestaunen

ZiFron

Der ist doch mehrjährig, oder? Und zieht im Winter ein.

Weißt du welche Farbe deiner haben wird?

stefanie-reptile

Ja, der ist mehrjährig und soll im ersten Jahr schon blühen
Es wird dieser hier

ZiFron

Gut - wird ausprobiert. Danke dir!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Sehr schön!
So einer steht auch noch auf der "Haben-Will-Liste". Hast du die Samen dort gekauft?
Mit Samen war ich immer sehr zufrieden, aber die Taglilien waren bis auf eine alle falsch!

LG Theresa

stefanie-reptile

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie er sich bei mir entwickelt

@ Theresa

Ja, habe die Samen dort gekauft. Und ich bin sehr zufrieden mit der Keimrate.
Ich hatte von den 6 Korn vier gesät, es sind auch alle vier gekeimt, nur einer ist wieder umgefallen .

Auch anderes Saatgut von dort keimt bei mir völlig problemlos.