Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, an den Samen hatte ich auch nie was zu meckern! Die sind top!
Dann bin ich mal auf das Blütenergebnis gespannt!

LG Theresa
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das mit den Lilien ist natürlich ärgerlich

Ich bin auch mal gespannt, was mich da an Blüten erwartet .
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wie hast du die denn gesäht - und wann?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe die Samen angeritzt und dann in Kokosquelltabs gesät ( am 6.3. ) und nach drei Tagen war schon was zu sehen . Jetzt stehen sie aufrecht

Hibbi

Hallo!

Ich habe heute extra ein Hygrometer an die beiden Fenster gestellt, an denen die Hibisken stehen, um zumindest die Ist-Sitatuation zu messen.

An den einem Fenster, wo der Steckling steht (ich nenn ihn mal "Odo", inzwischen ohne Topf 65cm hoch) ca. 44% Luftfeuchte, 23°C. Hier ist der Steckling auch von Anfang an gewachsen, in einem beachtlichen Tempo, bis die weisse Fliege kam. Ich wollte ihn ja auch schon zurückschneiden, weil er in die Lampe hineinwächst (ein paar Blätter und eine Knopse hat er sich an den Leuchtstoffröhren schon versengt!) aber wo er untenrum jetzt so kahl ist, trau ich mich das nicht mehr. Erstmal.

An dem anderen Fenster, wo die beiden Gommer-Hibisken stehen, 50% Luftfeuchtigkeit und ebenfalls 23°C. Hier stehen die Töpfe auf einer Isolierschicht aus Styropor, zwar nur dünn, aber besser als nix. Die Fensterbank selber ist nur ein paar grad kühler.

Eigentlich hab ich noch einen weiteren Hibiskus, ich nenne ihn mal "Merop" (auch aus Steckling, Mutterpflanze war aus dem Baumarkt, Steckling wurden geschnitten als die Wurzeln abstarben), der für mich aber kein richtiger mehr ist. Der vegitierte wochen-/monatelang vor sich hin, auch er hatte die weisse Fliege und bis auf ein paar Triebspitzenblätter hat er nix mehr. Der steht nun aber komplett unter Kunstlicht im Regal.
Wie schon gesagt, also es mit meinen ganzen Hibisken bergab ging, habe ich mir eine Blattdüngung angemischt, mit Kiron gespritzt, am nächsten Tag mit dem Blattdünger gespritzt, und am nächsten Tag mit "Algan Wachstumshilfe" alles gegossen was hier grad Wasser brauchte, die Hibisken zusätzlich noch gespritzt.
Heute ist mir an meinem "Merop" aufgefallen dass über all dort, wie die Blätter vor Wochen abgefallen sind, neues Grün spriesst.
Keine Ahnung ob er nun im Zusammenhang mit meinen Anwendungen jetzt spriesst oder oder ob er das auch ohne gemacht hätte, jedenfalls gibt mir das wieder etwas Hoffnung

Hibbi
x007.jpg
x007.jpg (262.8 KB)
x007.jpg
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

die erste erfolgsmeldung hab ich bei meinen hibisteckis zu verkünden.

@ jonassi: simone der aprikot/rot farbene wurzelt im wasserglas durch , ich freu mich so
hoffe das die anderen nun auch nachziehen, das wetter und die wärme tun anscheinend alles gute fürs anwurzeln.

Jonassi

..das ist ja suuuuuuuuper..

LG Simone

Hibbi

Haltet mich nicht für verrückt, aber:

Welche Spezialversender gibts es für Hibisken ?

Ich kenne nur
- Gommer
- Flores Reinecke

Da sich meine beiden Neuzugänge stabilisiert haben, schöpfe ich wieder Hoffnung Und bald wird wieder Platz frei auf der Fensterbank Und riesige Lust auf MEHR
Ist übrigens garnicht so einfach, sich beim Gießen zurückzuhalten, weil der Wasserverbrauch minimalst ist. (ich wiege die Töpfe regelmässig um das zu verfolgen)

Hibbi
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hibbi,

es gibt im Moment nur Gommer und Reinecke. Fündig kannst du auch bei Belladonny lily werden aber ich weiß nicht, ob sie jetzt schon ihre Liste hat. Sonst kann man nur noch bei Privatpersonen Pflanzen kaufen, wie z.B. die Züchter in Deutschland oder halt auch bei ebay.

Die nächsten Spezialgärtnereien befinden sich in den USA. Da sollte man aber schon eine größere Bestellung machen, da es sonst sehr teuer wird, wegen dem Zoll, Steuer, Transport etc.... Zudem muss man so eine Bestellung schon im Herbst planen und mit dem Verkäufer Emailkontakt haben wegen eine Bestellung.
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

hört sich an als ob du das schon mal gemacht hast
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ja ich habe das schonmal gemacht aber ich kann jedem nur raten, dass man darüber nur nachdenken sollte, wenn man eine Bestellung ab 24 Pflanzen zusammen bekommt. Auch da wird es sehr teuer, da die Kosten der Spedition, die man selbst damit beauftragen muss nicht gerade wenig kostet. Ich habe für 250 Pflanzen über 400 Euro alleine für die Spedition bezahlt, Pflanzenzeugnis mit Inspektion in den USA 150 Euro, Transport mit Delta Air 350 Dollar. Die Pflanze an sich kostet pro Stück ca. zwischen 7,5 und 20 Dollar jenachdem wo und wie viel man kauft.

Durch eine private Sammelbestellung hatte ich sehr viel Emails zu schreiben an die Teilnehmer und mit dem Verkäufer. Man muss alles vorher abklären und dann die Bestellung aufgeben. Bei dem wo ich bestellt hatte, war auf der Seite eine Liste mit Bildern. Von einigen hat er nur wenige da, daher ist eine schnelle Bestellung dann nötig. Dann bekommt man später eine Mail in der er schreibt, was geliefert wird und was nicht und wenn er einem das Datum oder die Woche in der er es verschickt schreibt, muss man die Spedition anschreiben. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Menian Gmbh gemacht. Ich rate ab die Spedition Schenker zu wählen, da man bei denen alles selber machen muss, sonst brauchen die zu lange. Die benötigten mal eine Woche bis sie den Zoll und die Pflanzenbeschauung fertig hatten. Naja die Pflanzen sahen dann auch so aus. Zudem rate ich auch von DHL ab, da diese 150 Euro Gebühr pro Sendung verlangen. Das musste ich bei meiner ersten Bestellung erfahren.

Eine Bestellung in den USA ist sehr zeitaufwendig und kostspielig, wenn es sich nicht um eine große Bestellung handelt.
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

@Rouge
Deine Hibiskusblütenbilder sind wunderschön!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Den fand ich so hübsch in den Farben,deshalb musste der vorgestern mit... !

Hab ihn ins Haus schmuggeln müssen,da meine Tochter da war und auch schon so Sprüche losläßt wie:
" Meinst du nicht,das reicht langsam" oder " Ich hab ja jetzt erst gesehen,das Du die Fensterbänke in den anderen Zimmern auch schon voll hast "!
Manchmal geht mir das Gerede der Anderen echt auf die Nerven......!!

Und mein Stämmchen hat auch mal wieder ne rote Blüte !
SDC10652_640x480.JPG
SDC10652_640x480.JPG (41.6 KB)
SDC10652_640x480.JPG
SDC10653_640x480.JPG
SDC10653_640x480.JPG (47.33 KB)
SDC10653_640x480.JPG
SDC10650_640x480.JPG
SDC10650_640x480.JPG (46.33 KB)
SDC10650_640x480.JPG
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

HALLO ANNA DAS SIND SEHR SCHÖNE BILDER

Heute morgen hat mich sie im Badezimmer überrascht das ist die erste wo richtig aufgegangen ist.
004.JPG
004.JPG (604.12 KB)
004.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das ist aber auch eine hübsche Farbe,Bea!

So geht mir das auch manchmal,dass man urplötzlich vor einer Blüte steht ,denn immer achtet man ja auch nicht so drauf !