Hibiskus-Stammtisch 2011

lilabraun

Hallo Hibbi,
alle diese Mittel sollen zwei bis drei Mal im Abstand von 4 Tagen gesprüht werden, dami der ganze Entwicklungs-Zyklus der weißen Fliege oder Spinnmilbe erwischt wird. Bei starkem Befall auf jeden Fall 3x.
Das Schlimme ist wenn Du nur immer wieder hin und wieder sprühst wenn Du erwachsene Tiere entdeckst dann gewöhnen sich die Tiere an das Mittel, sie werden resistenz dagegen.
Kann man alles nachlesen im Hibiskusbuch, da sind auch entsprechende Bilder dabei.
Die Blätter sind nicht von der weißen Fliege geschädigt sondern auch noch von den Spinnmilben, da ist die typische Gelbsprenkelung.

Nur wenn man seine Hibisken regelmäßig gegen Ungeziefer behandelt wird man der Sache Herr, sonst wird das ein ewiger Kampf der letztendlich nur die Pflanzen kaputt macht.

HG
lilabraun
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Naja, gibt aber auch Mittel wo das anders ist.

Bei Kiron und auch Kanemite ist zB nur eine Anwendung pro Jahr/Kultur erlaubt.

Ich finde allerdings für kleine Hibiskuspflanzen "Spruzit" nicht verkehrt bei Spinnmilbenbefall. Das kann man einfach immer wieder sprühen, wenn der Befall aufflackert - da es aber keine Chemie ist bilden sich auch keine Resistenzen.
Bei großen pflanzen ist es aber nicht wirklich anwendbar - riesen Sauerei und keine Wirkung.

lilabraun

@ Hibiskusblüte Bea
hast Du Deine Sämlinge unter Kunstlicht gestellt oder nur so ans Fenster?
Die haben ja schon sehr lange Stiele, hoffentlich fallen die nicht irgendwann um.

@Canica
auch bei den Neuzüchtungen kommen keine "Neonfarben" vor, sondern nur neue Farbzusammenstellungen.
Mit der Bildbearbeitung ist das so eine Sache, da kann man eben die Blüten schön aufmotzen und andere finden sie furchtbar toll, sind dann aber enttäuscht wenn die bei ihnen selber nicht so blühen.
Die Hibiskusblüten sind doch eigentlich an sich schon schön genug, die braucht man doch nicht noch "strahlender" zu zeigen.

@ZiFron
wenn man schon zu diesem Teufelszeug wie Kanemite und Kiron greifen muß ist es aber schon ganz übel.
Den Anfängen wehren mit den normalen Mitteln die es gibt, kann auch ganz simpel Neem Öl sein, richtig angewendet hat man über viele Monate absolute Ruhe!
Ich muß meine Pflazen nur 2x im Jahr behandeln sofern ich mir nicht mit neu dazugekommen Hibisken, gekaufte, geschenkte, nicht wieder etwas reinhole.

HG
lilabraun
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Lilabraun: Es wäre dann auch gut mit dem Thema, wie ich finde. Es ging ja bereits um das Thema Bildbearbeitungsprogramme und niemand hier hat je behauptet, keine zu benutzen.

Hibbi

Hallo!

Danke für die Infos, ich werde mir mal eine Notiz machen und in 4 Tagen die Pflanze erneut behandeln (grad nochmal mit Careo besprüht - von oben und von unten)

Mein Kummer hat sich grad ganz schnell in sorgenvolle Freude gewandelt

Freude = meine bei Gommer bestellten Hibisken sind angekommen! Wahnsinn wie schnell das ging! Am Sonntag den 27.2.2011 um 19.45 bestellt, am gleichen Abend noch um 22:40 die Auftragsbestätigung, am gleichen Abend noch online überwiesen, und heute war das Paket schon da!
Wie schon beschrieben, super verpackt, die Pflanzen sehen auch toll aus, wobei ich der einen (Climax) von der Schädlingsseite nicht ganz traue

Sorgenvoll = SCHÄDLINGE !?!?! WAHHH! Spritzeeeeen, sprühhhenn! Shhhhhh!! Sh! sht sht sht!
Oh man ich hab voll nen Schlag weg

Eure Vorschläge zur Dekontamination ? Ich habe hier wie gesagt : Axoris, Lizetan, Careo.

Hibbi
x101.jpg
x101.jpg (862.44 KB)
x101.jpg
x065.jpg
x065.jpg (282.63 KB)
x065.jpg

ZiFron

Zitat geschrieben von ZiFron

Ich finde allerdings für kleine Hibiskuspflanzen "Spruzit" nicht verkehrt bei Spinnmilbenbefall. Das kann man einfach immer wieder sprühen, wenn der Befall aufflackert - da es aber keine Chemie ist bilden sich auch keine Resistenzen..

@ Lilabraun: Ich denke ich hab doch klar gemacht, dass ich NICHT empfehle es vorbeugend zu sprühen.
Ich wollte nur darauf hinweißen, dass eben nicht ALLE Spinnmilbenmittel wiederholt gesprüht werden müssen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wow, Hibbi, die sehen ja super aus! Glückwunsch und viel Freude daran!
Ich hatte meinen Gommer-Hibis erst mal eine Dosis von dem Lizetan-Zeugs von Bayer verpasst, da war eine Pflanze mit einigen - allerdings schon vor Chemie eher matt daherkommenden - Wollläusen befallen.
Das war dann auch und tschüss, und weg für das Wollgetier. Aber ich weiß ja nicht, welche Fauna sich in Deine Flora eingeschlichen hat...

Zwei meiner Gommer-Hibis (Topanga und Heartbreak Hotel) haben jetzt klitzekleine Knöspchen, bin total aufgeregt! Leider sind bei der HH schon zwei jung verstorben ( !) aber zwei sind noch dran! *verhätschel*
Habe jetzt schon den Tipp hier aus dem Forum aufgenommen, die Hibis samt Übertopf in Teller mit nassem Blähton zu stellen, um die Luftfeuchtigkeit zu verbessern, und habe eine wilde Konstruktion entworfen, um denen reihum eine Pflanzenlampe zu Gute kommen zu lassen, ohne die bewegen zu müssen (Pflanzenlampe an langem Kabel mit Gardinenring auf leerer Vorhangschiene fahrbar )
Hoffentlich rettet das jetzt die verbleibenden Knöspchen - Blüte wäre ja tooooooll...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Tantabiddy

da hast du aber einige kleine Hibisken. und mir ist da aufgefallen, dass sie schon die nächsten Blätter zeigen.

ZiFron

@ Tantabiddy: Ich denke aber es ist bei den ganz kleinen Pflanzen normal dass sie nicht alle Knospen versorgen können. Meine haben zumindest öfter letzten Sommer 1-2 kleine abgeworfen, wenn sie schon 1-2 große bzw mittlere hatten. Wenn sehr viele kleine dran waren haben sie die manchmal auch reduziert.
Und das lag sicher nicht an mangelnde Düngung etc.

eine Frage in eigener Sache: Meine Hibis haben alle relativ stark durchgewurzelt - ich muss die also 1 Nr größer Topfen.
Meint ihr ich kanns schon angehen? Wachsen tun sie wieder wie blöd und Knospen setzen sie auch an. Und am WE hole ich mir meinen Tami Bon und meinen Topaz Glory (der sieht nicht so toll aus bisher =/) wieder in den Wintergarten.
Also: Schon topfen, oder noch warten?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich warte bei meinen noch zwei bis sechs Wochen ab. Hat aber wahrscheinlich auch jeder andere Erfahrungen mit.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Steckt mich bloß nicht an! Ich hab schon genug mit meinen anderen "Blumenkindern" zu tun!

Heute hat mich nach der Arbeit der Sonnenschein begrüßt:

LG Theresa
GelberHIBI9457.jpg
GelberHIBI9457.jpg (115.81 KB)
GelberHIBI9457.jpg

Jonassi

..@daylily..oh wie wunder schöööööööööööööööööööööööööön..

LG Simone

Hibiskus Wunder

Zitat geschrieben von Hibiskusblüte Bea
Hallo ich habe auch sämlingen , sind die nicht süß

ganz süß Bea ! ! Gratuliere
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Dankeschön!
Auch ein armer Stauchlingshibi kann sich anstrengen!
Mir graut bloß vor dem Teilen! Es sind drei gestauchte Stecklinge.

LG Theresa

claudi76

Meine Gommer Hibbis sind mitlerweile auch eingetroffen. Vier schnuckelige kleine Pflänzchen .

Große Sorgen mache ich mir mitlerweile um meine Hibbis vom letzten Jahr . Zum einen hatten sie einen sehr starken Spinnmilbenbefall, dem ich gestern hoffentlich vorerst zum letzten Mal mit Celaflor zu Leibe rückte, jetzt sind mir an manchen Pflanzen auch schwarze Punkte aufgefallen. Ich vermute mal, daß es sich um einen Pilzbefall handelt.
Der Algemeinzustand ist eher so lala. Sie haben sehr lange kahle Triebe mit einer Blätterkronen, die meistens auch noch gelblich ist. Vielmehr ist kein gesundes grünes Blatt vorhanden. Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich sie etwas vernachlässigte aus Zeitgründen. Würde es was bringen wenn ich die Pflanzen radikal zurückschneide? Wenn ja wie weit? Kann ich sie jetzt auch nach so kurzer Zeit noch mit einem Pilzmittel behandeln? Habe große Angst, daß ich sie jetzt alle verliere. Da es mein erstes Jahr mit Zuchthibbis war, mangelt es mir ein bißchen an Erfahrung. Hatte immer gehofft, daß sie sich im Sommer wieder erholen können, aber bis dahin, scheint es mir jetzt doch ein wenig zu lange.
LG Claudi