Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Hibbi

Die Persian Rug ist noch nicht so im deutschen bzw. europäischen Handel verbreitet, daher hat Gommer sie auch nicht im Shop.

@ Tantabiddy

sowas ähnliches ist mir auch mal passiert. Der Samen hat allerdings nach ca. 2 Monaten dann erst gekeimt in einem Topf mit anderen Samen. Da war ich genauso platt wie du im Moment.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Martin

Übrigens, falls es Dich interessiert - hier siehst Du die drei kleine Hibis, die aus Deiner Kreuzung Persian Rug x Rum Runner geschlüpft sind. Süß, oder? Meine allerersten selbst gezogenen! Leider habe ich die beiden anderen Samen durch meine Unerfahrenheit gehimmelt . Bei den danach gesäten ist meine Keimquote deutlich besser geworden. Bin ja schon soooo gespannt, ob ich die alle groß und zum blühen kriege!

Insgesamt wachsen und gedeihen jetzt 16 kleine Hibis aus 4 verschiedenen Kreuzungen in meinem Anzuchtkasten (größtenwahnsinnig meist "Gewächshaus" genannt... )

Auf dem zweiten Foto - zwischen seinen privilegierteren, gleichalten Brüdern - der arme übelst mitgenommene Hibisamen - wie man sieht, noch etwas blass um die Nase bzw. die Keimblätter, aber entfaltet sich langsam und scheint sich zu machen. Grad nochmal gutgegangen!
5th Dimension x Sunshower - einen Tag nach Rettung .JPG
5th Dimension x Suns … ung .JPG (243.61 KB)
5th Dimension x Sunshower - einen Tag nach Rettung .JPG
Persian Rug x Rum Runner am 27. 2. 11.JPG
Persian Rug x Rum Ru … . 11.JPG (475.56 KB)
Persian Rug x Rum Runner am 27. 2. 11.JPG
Herkunft: Bochum

Inanah

Süße Kindrstube! Das waren noch Zeiten, als meine soklein und nicht so platzraubend waren
Der "verschüttete" wird schon noch. Schaut garnicht so schlimm aus. ~Daumendrück~
LG Eva

Tantabiddy

Danke! Bin auch mächtig stolz!
Der kleine hatte halt diesen extrem langen, weißen Stil, von dem ich ca. die Hälfte mit eingegraben habe, damit der nicht gleich wieder umfällt. Gestern hing der noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve, jetzt sieht er echt besser aus.

Da sagst Du mal was, von wegen kompakt. Grübel auch schon, wie es weitergeht, wenn mein gesammelter Urwald mal größer ist. Bin (Forum sei Dank ) auf diese coolen Teleskopstangen-Pflanzen-Dingsis gestoßen und wollte mir gleich mal eins bestellen (oder 5? *auf andere 4 Anzuchtkästen schiel* ). Sieht hübsch aus und scheint platzsparend zu sein...

Hibiskus Wunder

Zitat geschrieben von Hibbi
Also ich könnte SO VIEL dort bestellen, aber den Platz hab ich erstmal nicht Wenn ich die beiden Hibis managen kann, werden aber SICHER noch ein paar dazukommen
Der von Martin schon genannte Pink Paisley und ähnliche interessieren mich auch sehr.
UND der Hibi, der bei Hibiskus-Wunder auf der "Titelseite" ist - ein Persian Rug. Den hätt ich auch bestellt, aber den gabs da nich

Ja ich muss ich mich wirklich am Riemen reissen, merk ich grad - ich steigere mich da sonst zu sehr rein

Hibbi

@ Hibbi.. meiner hat nur 1 x so wunderschön geblüht, nämlich gleich bei der ersten Blüte, alle Blüten danach waren nicht mehr so schön. Vielleicht tröstet dich das ja etwas. Die Farbe war dabei nur ein verwaschenes creme-weiß. Ich hoffe ja, dass er dieses Jahr wieder etwas besser blüht ... Meine wächst auch nur sehhhhhhhhhr wenig...Leider
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo ich habe auch sämlingen , sind die nicht süß
Sämlinge.JPG
Sämlinge.JPG (611.96 KB)
Sämlinge.JPG

Tantabiddy

Niedlich! Was sind denn das für welche? Und wann hast Du die gesät? Die sind ja ganz schön in die Höhe geschossen, dagegen sind meine echte Bodendecker.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hübsch sind die - weißt Du, was für eine Sorte/Mischung das ist?
Die stehen ganz schön eng. Wann willst Du die denn trennen?

Hibiskusblüte Bea

@ tantabiddy die habe ich vom 10,1,11 habe die gesäht, ich habe auch welche vom 22,1,11 sind noch hocher ,das mach einen richen unterschit

Tantabiddy

@ Canica

Über das Vereinzeln denke ich so langsam auch nach - hat das bei meinen noch ein paar Wochen Zeit? Wann hast Du Deine denn immer getrennt? Ich meine, ich hätte hier irgendwo gelesen, man könnte die pikieren, wenn die 1-2 "echte" Blattpaare haben - meine wären dann also noch zu klein? Oder wie hast Du das gehalten?
Würde die am liebsten noch zusammen in den Töpfen lassen, bis es warm und hell genug ist, um einige Pflanzen aus den Anzuchtstationen unter den Pflanzenlampen rauszuholen - ähäm... - Platzmangel.

Canica

Ich hatte die nie so eng stehen, wie auf dem Foto da oben.

Tantabiddy

Nee, bei mir stehen die ja auch weiter auseinander, zu dritt in 9cm Töpfchen (siehe Fotos oben). Trotzdem müssen die ja irgendwann mal alleine raus in die weite Welt. Bin etwas unsicher, wann, weil ich nicht so recht weiß, in welche Richtungen und in welchem Ausmaß Hibis Wurzeln treiben.
War bei meinen Plumis einigermaßen erschrocken, wie schnell und weitschweifig die sich in wenigen Wochen verwurzelt haben!

Canica

So in etwa hatte ich meine auch, die konnte ich problemlos nach dem ersten/zweiten Blattpaar pikieren.

Hibiskusblüte Bea

Hi ich weis die mussen ,auseinader aber ich habe momet keine zeit ,das mache ich wenn die faschin forrüber ist.
Blüten: 10

Hibbi

Ich krieg die Krise, ehrlich...

Bei meinem "Steckling", der ja mit weisser Fliege befallen ist (wo aber keine fertigen Tiere mehr zu finden sind, sondern nur Larven) verändern sich nach und nach die Blätter, vorwiegend im unteren Bereich, nach oben aufsteigend. Und dann fallen sie ab.
Die Blätter sehen dann so aus wie im angehängten Bild.

Keine Ahnung. Ich finde naemlich ausgerechnet auf diesen Blättern keine Larven oder Anzeichen von Schädlingen. Ob es auch Nährstoffmangel sein kann ?? Gegossen immer dann, wenn die Erde sichtbar trocken (=hellbraun) war und der Topf sich "leicht" anfühlte.

Ich hab schon härteste Chemie aufgefahren - verdachtsweise aber zwischen den Behandlungen immer zu lange gewartet.
Axoris (gegossen und gespritzt), Lizetan-Spray, Careo-Spray. Danach war immer Ruhe, dann hab ich wieder einige erwachsene Tiere gefunden und wieder gesprüht.

Ich denke sogar darüber nach, ein von Celaflor "abgeschautes" selbstgemachtes Präparat zu verwenden, bestehend aus 17g/Liter Rapsöl mit nem winzigen Schuss Neutralreiniger um eine Dispersion zu erreichen.

Was mach ich falsch ? In welchen Zeitabständen sollte man bei der weissen Fliege Insektizide ausbringen, um alle Tiere zu vernichten, und wie oft ?

Das ist ja auch noch ein Problem - in den Anwendungsbeschreibungen steht ja immer was von max. 2 Behandlungen pro Jahr (ich denke wegenn der Resistenzbildung)

Hibbi
x040.jpg
x040.jpg (325.08 KB)
x040.jpg