Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Claudi,

stell doch mal ein Foto von Deinen Hibis ein, dann können die Experten hier Dir bestimmt helfen! Also mein Hibi obinensis erholt sich wieder richtig doll, seit ich ihn wieder leicht dünge. Vielleicht täte das Deinen auch gut - also falls Du das nicht eh machst? Bin aber leider kein Hibi-Expert.

Hm, irgendwie ist mir gerade etwas ausgesprochen Eigenwilliges aufgefallen - zwei meiner Hibisamen scheinen schon seit Tagen zu keimen, sprich, über der Erde zeigt sich ein Spitzchen grün. Beim Einsprühen der Erde sind jetzt aber die Samen an die Oberfläche gespült worden und ich habe gesehen, dass die noch gar keine Wurzeln haben!

Ist das noch im Rahmen des Normalen, oder sind meine Hibis kleine, wurzellose, womöglich nicht überlebensfähige Freaky-Hibis?!
Was soll ich jetzt mit denen machen - wieder einbuddeln? Einfach liegen lassen und hoffen, dass noch Wurzeln kommen? An Akte X schicken???
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ claudi

es kann ein Pilz sein aber es kann auch durch das Ungeziefer verursacht worden sein. Das kann man nicht genau sagen. Hast du vielleicht ein Bild zu Verfügung. Vielleicht erkennt man da mehr.

@ Tanja

Lass sie mal in der Erde. In denke da müssten noch Wurzeln kommen. Normalerweise treiben erst die Wurzeln und dann die Blätter aber vielleicht sind das ein paar Sonderlinge, die meinen sie müssen es andersrum tun. Ich hab das leider bei mir noch nicht beobachtet, da ich in der Regel immer warte bis sie komplett aus der Erde kommen und wenn ich sehe, das keine neuen mehr kommen, werden sie pikiert. Ich warte gerade darauf das sich die Sämling von meinen beiden Kreuzungen, die ich vor 2 Tagen ausgesät habe, welche blicken lassen.

Mittlerweile treiben alle Hibisken wieder sehr viel und auch den anderen Pflanzen im Gewächshaus zeigen Frühlingsgefühle aber bei 20 bis 25 Grad ist das ja kein Wunder das die das machen. Und das wichtigste ist, dass die Blattläuse nun langsam verschwinden.

Tantabiddy

Huhu Martin,

welche Kreuzung hast Du denn gesät? Deine Hibis hier bei mir machen auch nicht solche Spirenzchen, die haben ganz brav zuerst eine Wurzel gekriegt und dann Blättchen. Die ersten setzten jetzt schon das zweite echte Blatt an!
Allerdings hat einer der Keimlinge nur ein Keimblatt. Dafüer nen echten Lappen. Nicht, weil da was abgefallen wäre, sondern von Anfang an. Scheint ihm aber nix auszumachen, der kriegt wie alle anderen jetzt richtige Blätter.
Das tolle ist, dass die im Moment echt jeden Tag sichtbar wachsen.

claudi76

Ich versuche euch nun einige Bilder von meinen Hibbis hochzuladen. Im ersten Bild kann man die schwarzen Flecken was auf einigen Blättern auftritt erkennen. Das dritte Bild zeigt eine meiner Hibbis mit noch relativ vielen Blättern aber alle gelblich und letztere besitzt kaum noch Blätter, treibt allerdings neu aus. Macht es da Sinn ihn radikal zurückschneiden? Das ist ein kleiner Auszug von meinen Pflanzen. Die anderen haben etwa das gleiche Schadbild. Ich hoffe ihr könnt mir zur Rettung meiner Hibbis weiterhelfen.

Vor zwei Tagen habe ich sie übrigens seit langem mal wieder gedüngt.

LG

Claudi
IMG_3983.JPG
IMG_3983.JPG (59.34 KB)
IMG_3983.JPG
IMG_3977.JPG
IMG_3977.JPG (79.09 KB)
IMG_3977.JPG
IMG_3974.JPG
IMG_3974.JPG (83.46 KB)
IMG_3974.JPG
IMG_3972.JPG
IMG_3972.JPG (76.35 KB)
IMG_3972.JPG

Hibiskus Wunder

sämlinge 1 woche
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

@ claudi76

Meine Hibis haben bis vor kurzem auch wie verrückt Blättergeworfen.
Irgendwann hören die dann auch hoffentlich damit auf sobald es wärmer und länger hell wird
Mit dem düngen würde ich aber noch vorsichtig sein.
Weil deine Hibis nicht so viele Blätter haben, brauchen die auch nicht so viel Dünger
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ claudi

so wie das für mich aussieht ist das eine Nachwirkung vom Ungezieferbefall. Bei mir haben die Pflanzen auch so verrückt die Blätter geworfen, wenn sie Spinnmilben hatten. Die schwarzen Punkte sehen allerdings nicht so gut aus. Da würde ich mal noch etwas warten, ob noch mehr gesunde Blätter diese Punkte bekommen. Wenn es nur ein oder zwei Blätter sind, dann mache diese am besten ab.

Ich würde jetzt sagen, dass du sie am besten sonnig stellen solltest. Einen Rückschnitt könnte man machen um neue Triebe anzuregen aber ich sehe auch auf dem Foto von dem kahlen Hibiskus, dass er kleinen Neuaustrieb am Stamm hat. Welchen Dünger verwendest du? Dünge jetzt einmal beim nächstem Gießen und dann erst wieder wenn sie anfangen neu zu treiben.

@ tantabiddy

ich habe die Kreuzungen Pacific Pearl X Black Jack und Silver Memories X Tahitian Rainbow ausgesät. Ich mache das aus Platzgründen nur nach und nach, da der "Kindergarten" schon gut gefüllt ist und die größeren Sämlinge davon bald umgetopft werden.
[/quote]
Blüten: 10

Hibbi

Hallo!

Kann es sein, dass Hibiskus-Blätter sprenkelig werden, wenn Schädlinge (weisse Fliege/deren Entwicklungsstadien, Spinnmilben) daran gesaugt haben, aber schon längst (mind 5 Tage nach der letzten Insektizid-Anwendung) vernichtet wurden?
Ich beobachte bei meinen "alten" Hibisken so ein Phänomen, ich finde nämlich auf der Blattunterseite absolut keine Schädlinge, die Blätter werden aber nach und nach gelbgesprenkelt und fallen ab.

Hibbi

Tantabiddy

Hm, vielleicht hast du recht, Hibbi, meine Plumis hatten auch fieses Gemilb und haben all diese hellen Punkte bekommen. Hab sie dann zwei mal mit der Chemiekeule verhauen, jetzt werden bei einigen die am schlimmsten befallenen Blätter gelb und die ehemals hellen Milbenpunkte schwarz. Sie kriegen aber neue Triebe und scheinen auch sonst ganz fit. Vielleicht ist das wirklich nur ein "gesunden" der Pflanze, indem sie alles noch brauchbare aus den beschädigten Blättern abzieht und diese dann abstößt?
Die Idee finde ich gut - hoffe, Du hast recht, und unsere Pflanzen sind auf dem Weg der Genesung.

Hibiskus Wunder

@Hibbi:

definitiv ! !! Weiße Fliege verursacht Blattfäule. Du kannst nur alle betroffenen Blätter entfernen und mit Celaflor Gemüsepilfrei Sapprol sprühen. Hilft sehr gut gegen Fäule! Ich hab damals mal Blätter eingeschickt und mir wurde dieses Mittel empfohlen. Die Pflanzen haben das gut vertragen- auch die Sämlinge.

Ich kann sehr gut bei Sämlingen beobachten - wo weiße Fliege zugeschlagen hat- tritt sehr oft Blattfäule auf. Ein blöder Kreislauf

hier meine Sämling mal in der offenen Kiste

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

Hibbi

Du willst also sagen, dass das gelb Gesprenkelte auch ein [b]PILZ[/b] sein könnte !?

Da wo die Blätter abfallen bilden sich schon seit geraumer Zeit neue Triebe in den Blattachseln,
vielleicht ist das ja wirklich eine Reaktion auf den Blattverlust.

Hibbi

PS: Ausserdem muss ich mich korrigieren, auf (bzw. unter) einigen der abgefallenen Blätter hab ich tatsächlich noch "Reste" von Weisse-Fliege-Larven/Puppen gefunden, allerdings bräunlich vertrocknet.
Die müssen wirklich dadran geknabbert haben und das Blatt langfristig so geschadet haben dass der Hibiskus das lieber abstößt und was neues wachsen lässt!
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Machen meine Hibisken bei Spinnmilben IMMER. Früher oder später fallen die Blätter gelb verfärbt ab, auch wenn die Milben schon lange Geschichte sind.
Ist total nervig, weil die Hibis dann untenrum kahl werden.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meinen Hibiscus Black Dragon hat's mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dahin gerafft. Ich musste ihn neulich schon zurückschneiden, weil er welk und blattlos - seither zeigt er kein neues Leben. Das war einer meiner Liebsten.
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Schade. Der ist ja total schön. Wo war der her?

Ich hab gestern meinen Tami Bon und meinen topaz Glory wieder in den Wintergarten gepackt. Der Tami-Bon sieht ganz gut aus, aber der Topaz Glory hat bloß noch 4 Blätter.
Ich hab den leicht gekürzt (Entspitzt) und hoffe jetzt auf Neuaustrieb.

Tantabiddy

@ Canica

Wie schade! Wirklich ein toller Hibi! Vielleicht... wenn Du ihn nochmal mit rausstellst im Frühjahr?