Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Sowas hier vielleicht?:

http://www.grugapark.de/pflanzenmarkt/index.html

Ist jetzt nicht SPEZIELL für Hibis und ich weiß ja nicht, wo Du wohnst...

Edit: Doch, weiß ich wohl, da steht's ja, St. Goar... naja, da ist der Pott nicht grad um die Ecke, also keine Ahnung, was es da bei Dir in der Nähe gibt. Guck doch mal hier im Forum, da gibt es doch eine extra Pflanzenmarkt-Rubrik, oder nicht?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Beate,

einen speziellen Hibiskusmarkt (mit mehreren Händler) gibt es leider nicht in Deutschland. Da ist das Interesse der Menschen nicht so groß dafür wie bei manch anderen Exoten. Auf manchen Pflanzenmärkten oder Raritätenmärkten gibt es eigentlich nur Reinecke, die auch ein relativ großes Sortiment haben aber sonst leider nicht. Soweit ich weiß nimmt Reinecke aber fast nur an Märkten in Nordrhein Westfalen teil.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

@ martin das ist ja schade das so marke nicht geben tun ,
@Tantabiddy ich habe das schon gelesen ,ich weis aber nicht ob essen nicht soweit ist von St, Goar ,da fahr mann bestimmt lage.

@ canica so marke hatte ich gemeint , martin hat ja schon gesgt solche gibts keine .

ich habe seit letzen freitag die krippe

lilabraun

Muß mich entschuldigen, war die ganze Woche ziemlich krank, da habe ich mich gar nicht mehr gemeldet.
@ Hibbi
die Sorte die Du hast stammt von den Ursprungssorten ab, konnte den Namen aber bisher nicht rauskriegen. Aber die stark eingeschnittenen Blätter sind immer ein Zeichen der Ursprungssorten und kommen kaum bei den weiter gezüchteten Sorten vor.
Wenn der am Anfang eine kleine Krone hatte dann war er zumindest einmal unter der Hormon-Dusche, deswegen hat er dann wohl im Winter auch gekümmert. Normalerweise brauchen die Hibisken wenn sie am Fenster stehen keine extra Beleuchtung, sie wachsen im Winter ja nicht und können sich von daher auch nicht zum Licht hin entwickeln.

@ Hibiskus Wunder
die Bilder die Du jetzt reingestellt hast sehen recht natürlich aus, einige andere aus Deinem Blog eben nicht.
Die Exifdaten Deiner Bilder sagen nichts darüber aus ob Du nicht im ganz normalen Bild-Programm die Helligkeit, Kontrast und auch Farbsättigung nachgearbeitet hast.

Der Sämling ist übrigens schön, hat eine gute Rüschung.
Was ist das für eine Kreuzung?
Wenn Du gerne kreuzt dann wäre er doch vielleicht dafür interessant.

@Tantabibby
auch im Winter sollte man ein bisschen düngen, im Dezember und Januar wenigstens alle 14 Tage mit einem ausgeglichen Dünger, so hat es mir jedenfalls Ursula L. beigebracht und ich habe beste Erfolge damit.
Ab März dünge ich wieder mit jedem Gießwasser, auch meine Sämlinge wenn die schon das erste richtige Blattpaar haben.

@ Hibiskusblüte Bea
wenn Du nicht weit von Reineckes wohnst kannst Du ja dahin fahren, bei denen ist es schöner als auf jedem Pflanzenmarkt. Die haben ja so viele unterschiedliche Pflanzen, da wird einem immer ganz blöd im Kopf und man muß die Scheine festhalten

HG
lilabraun
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,
ich stehe kurz davor mir bei Gommer etwas zu bestellen. Ich weiss nur nicht, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist dafür, denn es is ja nicht grad warm draussen und ich weiss nicht ob der Transport den Pflanzen schadet!
Man kann ja ein Lieferdatum angeben! Was meint Ihr ? Habt Ihr schon Erfahrungen mit Lieferung bei so einer Witterung gemacht ?

Hibbi
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Gommer versendet sowieso ausschließlich, wenn die Bedingungen passen. Da musst dir keine Sorgen machen.

Die Pflanzen von denen sind an sich super. Allerdings solltest denen bei Ankunft mal mit der chemischen Keule kommen - die haben manchmal Spinnies etc dabei, weil sie aus großen Gewächshäusern kommen.

Tantabiddy

Ich habe Anfang des Monats drei Hibis von Gommer bekommen. Da war es auch nur so ca. 5 Grad. So einen professionellen Pflanzenversand wie bei denen habe ich noch nie gesehen. Die haben so extra "Pflanzen-Flaschen" aus Plastik, in denen die Töpfchen fest eingepasst sind und die Pflanze geschützt in einer Röhre liegt. Drumherum noch ganz viel Zeitung. Glaube, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen bei fast 10 Grad draußen.

Die Erfahrung von ZiFron hab ich auch gemacht, Wollläuse an einer der Pflanzen, habe alle drei einmal mit Chemie beglückt und jetzt ist auch gut. Die Pflanzen sind aber top in Ordnung sonst, also nicht Schädlings-geschädigt. Die kriegen alle schon neue Blättchen und zwei haben schon erste kleine Blütenansätze.

Martin meint allerdings, die schönsten/ größten Pflanzen gibt es so im Mai rum. Kann das allerdings nur so weitergeben, da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Wenn Du ein geduldiger Mensch bist, kannst Du ja bis Mai warten - ist ja nicht mehr lang. Wenn Du aber so ungeduldig bist wie ich, kannst Du glaube ich auch ohne Bedenken jetzt schon liefern lassen.

P.S.: Was bestellst Du Dir denn schönes? *neugierig sei*

Hibbi

Ist bestellt

Ich bin sehr ungeduldig einerseits, aber ich überlege uuuuendlich lange andererseits.

Ermutigt zum Kauf hat mich, dass mein Steckling noch lebt und sich dann auch noch so gut entwickelt hat.

Bis Mai warten? WAHH!! Und dann sind die begehrten Stücke alle weg !?

Bestellen wollte ich mir eigentlich nur einen - Cosmic Dancer. Aber bei fast 11€ Versandkosten hab ich mir gedacht, hol ich mir gleich noch nen zweiten dazu damit es sich lohnt
#2 ist "Climax".

Ich steh auf diese Farbkombi, irgendwie. Bin da geprägt von meinem 1. Baumarkthibiscus "Pink Tivoli".

Hibbi
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Du kannst sie auch jetzt bestellen und das Lieferdatum eingeben. So sind sie dann sicher bestellt bis sie ausgeliefert werden. Ich hatte dort schon oft bestellt und letztes Jahr die Lieferung in den April gesetzt. Die Pflanzen waren dann schon deutlich größer als die neuen Sorten, die jetzt ab und zu drin sind. Im Moment hat er ein paar neue wie Pink Paisley oder so. Sieht recht interessant aus aber wegen einer bestell ich auch nichts. Zudem fahre ich ja sowieso in 2 Wochen da hin und hole meine bestellten Engelstrompeten und Fuchsien ab und mal sehen welche Hibisken dann mich überreden mitkommen zu dürfen.

Es kommen immer wieder neue Sorten rein da ist das regelmäßige reinschauen in den Shop sinnvoll, dann hat man eine größere Chance von denen welche zu ergattern.

Tantabiddy

@ Hibbi

Die Cosmic Dancer finde ich auch toll, die habe ich von Martin bei einem beliebten Online-Versandhaus ersteigert. Ich mag auch gerne die ganz klassischen Rot-, Gelb- und Orange-Töne. Wobei Lila natürlich auch toll ist. Und blau. Und...
Glücklicherweise haben die bei Gommer gerade die, die ich so toll finde, nicht da! *uff* Habe zwar im Moment noch etwas Platz aber darf nicht vergessen, dass meine zur Zeit Stubbi-Kleinen Baby-Hibis hoffentlich (!) auch irgendwann einmal groß und stark werden. *Seufz* Es gibt einfach viel zuuuuu viele schöne Pflanzen und viel zu wenig Fensterbank!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Hibbi: Wie? Nur 2?

@Lilabraun: Wenn Du selbst Zuchthibis hast, weißt Du doch aber eigentlich, dass die manchmal mit Farben aufwarten, die einfach nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Naja und, dass man mal das Bildbearbeitungsprogramm drüberjagt und nach Kontrast und Farbe guckt, ist ja eigentlich normal.

@Tantabiddy: Und ich trage jetzt mal zur totalen Verwirrung bei: ich dünge zwischen Anfang Oktober und Ende Februar gar nicht - gieße nur sparsam und rette immer alle Hibis wunderbar mit dieser Methode ins Frühjahr.

@Hibiskusblüte Bea: Ich war mir nicht sicher, ob Du solch einen Markt meinst. Sonst wäre vielleicht ein Online-Händler was für dich?

Tantabiddy

@ Canica

Ja, also bisher habe ich auch meinen Hibi sehr sparsam gedüngt. Nicht mal unbedingt aus Prinzip, sondern weil ich das generell oft vergesse und manchmal auch zu faul bin und im Winter dann immer ganz bequem denke, hey, is ja Winter. Generell gieße ich sehr, sehr wenig, wenn ich lese, dass manche Leute ihre Pflanzen, selbst Beaucarnea oder so, 1-2 mal wöchentlich gießen, kann ich nur staunen.
Aber ich muss wie gesagt sagen, dass ich jetzt bei meinem Zwei-Hibi-Hibi festgestellt habe, dass der wirklich unheimlich vom Düngen profitiert hat. Der sah vorher schon ein bissel mitgenommen aus und jetzt macht er sich. Klar, kommt auch Lichtmangel hinzu und klar, ich hab den wohl im Sommer schon viel zu wenig gedüngt, aber ich werde das mit dem im Winter (sparsamst!) düngen einfach mal testen.
Dass das nicht sein muss, glaub ich Dir direkt, aber die zumindest mein Hibi scheints ja zu mögen, ich probiers einfach mal und entscheide mich dann, wie ichs in Zukunft halten werde.

@ Hibbi:
Stimmt, ich bewundere auch Deine Selbstdisziplin. Falls Du davon mal ein Tütchen übrig hast... könnte ich in soooo vielen Lebenslagen gut brauchen.

julioo

Hallo, meinem Hibiskus scheint es nicht mehr gut zu gehen. Würde mich freuen, wenn Ihr ihm mit euren Tipps auf die Sprünge helfen würdet.
Hier gehts zum Topic:
forum/ftopic70695.html

Besten Dank!

Hibbi

Also ich könnte [size=24][/size]SO VIEL[size=12][/size] dort bestellen, aber den Platz hab ich erstmal nicht Wenn ich die beiden Hibis managen kann, werden aber SICHER noch ein paar dazukommen
Der von Martin schon genannte Pink Paisley und ähnliche interessieren mich auch sehr.
UND der Hibi, der bei Hibiskus-Wunder auf der "Titelseite" ist - ein Persian Rug. Den hätt ich auch bestellt, aber den gabs da nich

Ja ich muss ich mich wirklich am Riemen reissen, merk ich grad - ich steigere mich da sonst zu sehr rein

Hibbi

Tantabiddy

Ihr glaubt nicht, was mir gerade passiert ist! Ich glaubs jedenfalls nicht! Ich habe ja einige Hibis ausgesät, von denen die meisten inzwischen gekeimt sind bzw. von denen ich die 4 nicht-gekeimten inzwischen entsorgt hatte.
Jetzt hatte ich - wie oben schon mal erzählt - nur ein Problem: ein Hibisamen war und blieb verschwunden! Absolut unauffindbar! Ich dachte nur, wenn der nicht im Topf ist, muss der irgendwie in das übriggebliebene Kokohum geraten sein - ich hatte ein bisschen zuviel in den Topf getan und die oberste Schicht GAAAANZ vorsichtig, KRÜMEL FÜR KRÜMEL wieder entfernt.
Hatte also das gesamte blöde Kokohum auf einer Zeitung ausgebreitet und durchsiebt. Nichts.

Das war vor 2 Wochen.

Vor einer Woche hatte ich - mal wieder keine vernünftigen Töpfe da - ein paar Samen in einen durchsichtigen Ex-Orchideen-Topf gesetzt - eh nur vorübergehend und die stehen so eng im Treibhaus...

Heute - ich nehme diesen Topf aus dem Treibhaus, um zu schauen, ob der Wasser braucht und was so keimt... und was sehe ich ein hellgrünes Fleckchen ca. auf halber Höhe des 15 cm hohen Topfes. Ein Hibi-Blättchen! Tief in der Erde drin!!! Verzweifelt lichtsuchend an die durchsichtige Topfwand gedrückt!!!!!

Mein armer kleiner Hibikeim war also tatsächlich im Kokohum verloren gegangen ( ) und war nun auf den Boden dieses Topfes geraten, mitten rein! Unglaublich, aber der tapfere kleine Kerl hatte sich tatsächlich durch mehrere cm Kokohum gegraben, um an dieses bisschen Licht zu kommen. Luft - einigermaßen Fehlanzeige! Kaum Wasser... einfach unglaublich, dieser Lebenswille! Bin schwerst beeindruckt und habe meinen neuen Lieblingshibi gaaaaanz vorsichtig richtig eingepflanzt und leicht bewässert und an den schönsten Platz im Treibhaus gestellt. Hoffentlich überlebt der Kleine meine Doofheit und seine rauen Babytage!
Unfassbar, finde ich...