Hibiskus-Stammtisch 2011

lilabraun

@ Hibbi,
die Sorte die Du da hast bekommst Du auch mit dem besten Rückschnitt nicht in den Griff, die mußt Du so oft zurückschneiden damit sie buschig wächst dass Du auf lange Zeit keine Blüten mehr sehen wirst.

@Martin89
ich kenne das mit dem Zögern beim zurückschneiden kann Dir aber nur empfeheln wenigstens jedes zweite Jahr kräftig zurückzuschneiden. Auf diese Weise wird nicht nur buschiges Wachstum gefördert sondern auch die Blütenbildung.

@Hibiskus Wunder
in Deinem Blog sind ja ganz schöne Fotos aber viele sind doch mit Helligkeit und Kontrast etwas zu heftig bearbeitet worden oder liegt das an Deiner Kamera?
Kenn viele von Deinen Hibisken und kann mir nicht vorstellen dass die bei Dir mit soviel anderen/leuchtenderen Farben blühen wie bei mir oder bei anderen Leuten.

Bei mir blüht im Moment gar nichts, denke die Hibisken sammeln Kraft für den Neuaustrieb.
Wenn es jetzt wieder wärmer wird kommen sie vielleicht in die Gänge.

HG
lilabraun

@ daylily
bei Deinem Foto sieht man ganz genau dass dies gestauchte Pflanzen sind, typisch der kurze Nodienabstand und vor allen Dingen diese Blatt-/Knospenansammlung an der Spitze.
Bin gespannt ob Du es schaffst sie aus der Stauchung zu ziehen, dieser verflixte Wachstumshemmer sitzt ja auch mit im Wurzelbereich.

HG
lilabraun

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Rouge

@lilabraun: Das dauert i.d.R. einen Winter, dann ist das Mittel raus ... der große rote Hibi, den ich vorgestern hier reingestellt hatte, war auch mal so ein "Stauchling"
Blüten: 10

Hibbi

Hi lilabraun,

kannste Du mir näheres über die Sorte sagen ?
Ich hab die Mutterpflanze von diesem Steckling letzten Frühsommer als Hochstamm bekommen. Da war er irgendwie nicht so sparrig, sondern hatte eher eine kleine Krone, allerdings glaub ich nicht dass er gestaucht war. Damals hatte ich nicht kein Fenster-Pflanzenlicht, sodass er vor sich hinvegetierte und nicht mehr blühte, dafür aber sehr sparrig wuchs (großer Blattabstand). Aus Verlustängsten heraus hab ich mir ein paar Stecklinge geschnitten, von dem nur dieser hier wurzelte und überlebte, dafür hat er sich aber prächtig entwickelt (noch schöner wäre es gewesen wenn die weisse Fliege nicht über ihn hergefallen wäre).
Es ist, verglichen mit den Exemplaren der User hier, sicher keine Schönheit, aber irgendwie mag ich ihn doch

Hibbi
x009.jpg
x009.jpg (312.96 KB)
x009.jpg
x156.jpg
x156.jpg (265.67 KB)
x156.jpg
x019.jpg
x019.jpg (328.7 KB)
x019.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Also, ICH finde ihn total schön, Deinen Hibi! So schön knallgrün belaubt und tolle Blüten... ich hänge auch an meinen ganz ordinären Hibi obinensis und sie machen mir viel Freude, wenn sie blühen... was will man mehr?
Lustig finde ich, dass Deiner auch so einen komischen Farbwechsel hinter sich hat - Du hattest doch auch geschrieben, der war mal gelb? Mein gelber wird über die Jahre auch immer dunkler - ganz unabhängig von Sommer und Winter changiert der immer mehr in so ein Lachsfarben rein. Naja. Warum nicht...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Hibbi: Warum keine Schönheit?
Ich habe auch nur einfarbige und finde sie trotzdem wunderschön...

Jonassi

@Hibbi..er sieht super aus..

LG Simone

Hibiskus Wunder

ja superschön Hibbi

Hibiskus Wunder

Zitat geschrieben von lilabraun

@Hibiskus Wunder
in Deinem Blog sind ja ganz schöne Fotos aber viele sind doch mit Helligkeit und Kontrast etwas zu heftig bearbeitet worden oder liegt das an Deiner Kamera?
Kenn viele von Deinen Hibisken und kann mir nicht vorstellen dass die bei Dir mit soviel anderen/leuchtenderen Farben blühen wie bei mir oder bei anderen Leuten.

HG
lilabraun

@Lilabraun/ U
Da irrst Du Dich. Schau bitte auf die Exifdaten meiner Bilder- da ist nichts getürkt. Ich nutze das Licht und dunkle HIntergründe, die die Farben zum Leuchten bringen, eine GUTE Kamera mit einem ordentlichen Macro ist sehr hilfreich! . Ich nutze eine Kodak Easyshare Z980. Dabei versuche ich immer soviel wie möglich von der Blüte aufzunehmen (das ist die Macrofunktion) und dabei den Hintergrund auszublenden. Niemals in der vollen Sonne fotografieren. Die besten Aufnahmen entstehen wenn die Sonne schräg steht, sowie in der leichten Dämmerung!

erfahrungsgemäß nicht gut für das Bild ist: gegen das Licht fotografieren, unruhige Hintergründe, Fenster, Gardinen, Heizkörper, Fußböden im Hintergrund!

Schick uns doch mal bitte ein paar Bilder von Dir, wäre sicherlich interessant was Du so in Deiner Sammlung hast

bei mir hat mal wieder ein Sämling geblüht. Züchter ist Richard Johnson.
Vielleicht gefällt er Euch ja. Bei mir fällt er nicht in mein Farbschema.

und hier noch ein paar schöne Blüten der letzten Woche

White Diamond

Allure

Dark of NIght

Blue Ballerina

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Uta das ist aber einen schöne Blüte dein sämling und auch die ,anderen sind ehr schöne farben, das macht richtig laune Lg Beate

Hibiskus Wunder

danke liebe Beate..

Tantabiddy

Kaum kriegen die Hibis ihren ersten Schluck Dünger nach dem Winter, geht da auf einmal voll die Post ab! Nicht zu fassen, wie die regelrecht explodiert sind! Also ich glaube, zukünftig werde ich denen doch auch im Winter hier und da mal ein niedrig dosiertes Schluckerl gönnen... Scheint meinen Obinensis echt gefehlt zu haben. Naja, und die beiden Sonnentage haben bestimmt auch gut getan, da treibt sogar meine scheintote alte Plumi auf einmal ganz grünlich aus.
Und nochmal !
An meiner kleinen Liliput-Heartbreak-Hotel sind tatsächlich 2 miniminiminikleine Blütenstände... Das wäre ja was, wenn ich die durchkriegte!
Okayokay... ich sags ja schon... ihr hattet recht und ich bin doof.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen - für Sonne und die richtige Mischung aus Temperatur, Nahrung und Licht.

Tantabiddy

Danke, Canica! Das Daumendrücken für die Sonne scheint schonmal gewirkt zu haben, die Hibis fläzen sich gerade in ein paar Sonnenstrahlen. Naja. Die Sonnenstrahlen fallen auf die Hibis. Das mit dem fläzen ist so mein Gefühl.

Dieweil fläzen sich meine Jung-Hibis unter der Pflanzenlampe und *freuhibbelfreu* kriegen ihre ersten richtig echten Blättchen. Die hattenerstmal die Keimblätter aufgeklappt, und dann ist, genau wie ihr mir hier gesagt habt, erst mal eine ganze Weile nix passiert, zumindest nicht sichtbar, heißt das. Aber jetzt scheinen die größten (= die am wenigsten winzigen ) doch einen kleinen Wachstumsschub zu kriegen!

Hach, Hibis selbst ziehen macht echt Spaß, gut, dass ihr mich auf den Geschmack gebracht habt.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo ich habe eine frage an auch ,weis einer ob es dieses jahr einen Hibiskus markt gibt ,igenwo ?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meinst Du jetzt nen Laden zu dem Du hinkannst, um Hibis zu kaufen oder einen speziellen Markt mit Züchtern nur für Hibis? Oder suchst Du Baumarkt-Hibis?