Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die leuchtet ja richtig in ihrem kräftigen Rot,Kerstin!

Da freut man sich doch,bei dem tristen Wetter.

Nun fängt es hier doch tatsächlich an zu schneien.....ich glaubs ja jetzt wohl nich....!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Danke ihr beiden...

lilabraun

Was ist das denn für eine Sorte?? Ich liebe rote Hibisken und habe noch nie einen solch roten gefüllten gesehen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Gern geschehen Gürkchen!
Ui, tolles Rot, Rouge!

Kuckt mal, welche zwei mir heute morgen entgegengelacht haben! Und ich dachte, die Knospen gehen erst in paar Tagen auf! Überraschung!

LG Theresa
HibiRotundgelb9270.jpg
HibiRotundgelb9270.jpg (132.15 KB)
HibiRotundgelb9270.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Zusammen,

habe auch noch mal eine Frage an euch. Ich freue mich ganz doll darüber, dass inzwischen auch mein 7. Junghibi aus der Erde kriecht und einer schon beide Blättchen ganz ausgefaltet hat. Allerdings stehen die zur Zeit noch zu zweit bzw. zu dritt in Töpfchen mit 9 cm Durchmesser und in Kokohum. Wie lange kann ich die darin noch stehen lassen, bevor sie mehr Platz und mehr Nährstoffe brauchen? Bis die so 2-3 Blattpaare haben? Oder noch länger? Was würdet ihr empfehlen?
Steht bestimmt schon irgendwo hier bei Green, aber konnte über die Forumssuche nichts finden.

@ Theresa: Wow, Sommerfeeling!

Hibiskus Wunder

ja wenn sie die ersten eigenen Blattpaare bilden, kannst du sie in extra töpfchen setzen und auch düngen!

Tolle Blüten- das ist ja Feuer pur. Ich hab heute mal meine Billigknipse für die Hosentasche ausprobiert- Bilder reichen- natürlich kein Vergleich zu meiner großen

[img::]http://666kb.com/i/bqxwhorbnxhehyvmc.jpg[/img]
Black Jack 2.Tag

lilabraun

Die Sämlinge sollten ab dem ersten richtigen Blattpaar schon Dünger bekommen. Wenn die noch zu zweit oder dritt im 9cm Topf stehen macht das nichts, erst vereinzeln wenn die schon richtig schön Wurzeln gebildet haben, das ist meistens ab dem zweiten richtigen Blattpaar.
Aber warum hast Du sie in so große Töpfe ausgesät?? Da ist doch die Gefahr von Wurzelfäule durch zuviel nassem Substrat gegeben.
HG
lilabraun

Rouge

@lilabraun: Keine Ahnung, was das für 'ne Sorte ist ... das ist'n gewöhnlicher Baumarkthibi
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das macht echt Freude , eure Bilder anzuschauen
Das macht richtig Lust auf Sommer.

Ich werde in kürze auch das erste Mal Hibisamen aussäen und zwar von diesem hier. Ich hoffe, ich bin damit erfolgreich

lilabraun

Dann muß ich mich dieses Jahr mal auf die Suche machen ob ich auch so einen finde.
War übrigens in Essen und da haben die Dänen tolle Neuzüchtungen an Hibisken vorgestellt. Bin fast umgefallen was die da alles hatten. Natürlich noch nicht so tolle Sorten wie von Charles Atiu und Barry Schlueter, aber schon besondere Blüten. Endlich auch mal vielfarbig, nicht nur immer rot, rosa, gelb und weiß.
HG
lilabraun

Die Dänen verkaufen an verschiedene Gartencenter, aber hauptsächlich an die ganz großen wie z.B. De..... in Süddeutschland.
Aber manchmal bestellen auch kleinere Gärtnereien bei ihnen, nur machen die dann eine "Allgemeinbestellung", d.h. die wählen nicht bestimmte Sorten aus sondern kaufen ein Sammelsurium an Sorten. Deshalb haben die Gärtnereien oft auch nicht die Auswahl. Habe einen Gärtner als Freund, mit dem fahr ich dann auch auf Messen und kann mir dann immer etwas .... oder mehr.... aussuchen.
HG
lilabraun

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hab letztes Jahr im Baumarkt auch einen tollen gesehen.

Gefüllt und knall-orange - so wie die Kalanchoen, die man kennt! Aber die Pflanze war nicht im allerbesten Zustand und die wollten 20€ dafür. Die hätt ich für die Hälfte nicht gekauft.
Aber ich hab den ganzen Sommer diese Farbe nicht mehr gesehen...

lilabraun

Ich habe mit dem Gärtner der dabei war eine Superpreis aushandeln können, habe aber trotzdem nur 3 bestellt. Muß immer aufpassen was ich mir noch zulege, bei 150 Hibisken ist der Platz einfach immer fast erschöpft. Und dann die Samlinge ......, sind bestimmt wieder an die 200 dieses Jar
HG
lilabraun

@ZiFron

ja, die haben zum Teil irre Preise. Wenn man da vergleicht was man da beim Gommer oder auch Reineckes bekommt. Und dann sind die ja immer noch mit Wachstumshemmern behandelt und man weiß nicht ob sie das auswachsen und wenn ja, wie schnell.
Habe da wunderschöne Hochstämme auf der Messe in Essen gesehen, aber schlimm behandelt. Tolle Krone mit Unmengen an Blüten, aber übel gestaucht.
HG
lilabraun

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Hibiskus Wunder

LILABRAUN hast du Bilder gemacht! Würde mich mal interessieren was die Dänen so zustande bringen, da es bis jetzt ja eher mäßig war ... Bitttttttttttttte Bilder

zimtspinne

@ daylily
ich finde, die Farben harmonieren toll miteinander.

Wenn ich hier immer wieder lese, wieviele Verluste es selbst unter Kennern/Könnern bei den sogenannten Hochzüchtungen gibt, komme ich davon ab, mir solche Geschöpfe unter meinen derzeitigen Bedingungen ins Haus zu holen.

Zumal die verteufelten Baumarkthibis in den letzten paar Jahren zum Teil sehr schön geworden sind... riesige Blüten, intensive Farben, Blühdauer von bis zu 5 Tagen. Das sah vor 10 Jahren noch anders aus, da gabs gelbe, rote, orange, alle in derselben Farbe und Größe und das wars dann schon.

Was mir bei den Hochzüchtungen nach wie vor nicht gefällt (neben der Empfindlichkeit) sind die mickrigen Blätter neben den herrlichen Blüten. Mit diesem Zuchtziel bin ich nicht einverstanden.

Zu einer Pflanze, die für mich in erster Linie ein Lebewesen ist, gehört ein gesunder, üppiger Blattwuchs, zumindest sollten die Relationen und Proportionen (Blüten/Blätter) stimmen.

Ich habe zwar immer noch einen Gommer-Hibiskus auf der Wunschliste, den ich mir auch erfüllen werde. Konzentrieren tu ich mich aber jetzt auf meine zwei ordinären Hibisken, dass die schön groß, buschig und blühfreudig werden (nicht nur immer eine oder zwei Blüten hin und wieder, sondern durchgehend mindestens fünf im Sommer, so sieht der Hochstamm aus, den jetzt meine Eltern haben).

Ich finde auch die outdoor-Hibisken in ihrer einfachen Form wunderschön. Eben weil sie so üppig und buschig blättern und blühen.

lilabraun

Habe keine Bilder machen dürfen, bin ja dort als Privatperson gewesen im Anhang von meinem Gärtnerfreund. Der hat aber Bilder gemacht, ich frage ihn mal nächste Woche ob er mir welche mailt und ob ich die dann ins Forum reinstellen darf.
Die Niederländer hatten auch einige Neuheiten an Hibisken, aber längst nicht so schöne wie die Dänen. Die haben ein gutes Zuchtprogramm entwickelt, habe da mit Jemanden gesprochen der wirklich irre Ahnung hatte.
HG
lilabraun