@ daylily
ich finde, die Farben harmonieren toll miteinander.
Wenn ich hier immer wieder lese, wieviele Verluste es selbst unter Kennern/Könnern bei den sogenannten Hochzüchtungen gibt, komme ich davon ab, mir solche Geschöpfe unter meinen derzeitigen Bedingungen ins Haus zu holen.
Zumal die verteufelten Baumarkthibis in den letzten paar Jahren zum Teil sehr schön geworden sind... riesige Blüten, intensive Farben, Blühdauer von bis zu 5 Tagen. Das sah vor 10 Jahren noch anders aus, da gabs gelbe, rote, orange, alle in derselben Farbe und Größe und das wars dann schon.
Was mir bei den Hochzüchtungen nach wie vor nicht gefällt (neben der Empfindlichkeit) sind die mickrigen Blätter neben den herrlichen Blüten. Mit diesem Zuchtziel bin ich nicht einverstanden.
Zu einer Pflanze, die für mich in erster Linie ein Lebewesen ist, gehört ein gesunder, üppiger Blattwuchs, zumindest sollten die Relationen und Proportionen (Blüten/Blätter) stimmen.
Ich habe zwar immer noch einen Gommer-Hibiskus auf der Wunschliste, den ich mir auch erfüllen werde. Konzentrieren tu ich mich aber jetzt auf meine zwei ordinären Hibisken, dass die schön groß, buschig und blühfreudig werden (nicht nur immer eine oder zwei Blüten hin und wieder, sondern durchgehend mindestens fünf im Sommer, so sieht der Hochstamm aus, den jetzt meine Eltern haben).
Ich finde auch die outdoor-Hibisken in ihrer einfachen Form wunderschön. Eben weil sie so üppig und buschig blättern und blühen.