Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Also,

so wie ich das sehe,werden unter dem Namen Grün erleben verschiedene Gärtnereien vorgeschlagen.
Ich musste bei Deinem Link z.B. Bremen eingeben und dann wurden mir verschiedene Gärtner gezeigt.

Ich dachte,die Gärtnerei heißt so ... !?

Hibiskus Wunder

[img::]http://666kb.com/i/bqwsqrkulf0yziet2.jpg[/img]
[img::]http://666kb.com/i/bqwsrdemu1u8hdmye.jpg[/img]
[img::]http://666kb.com/i/bqwsrnror4vfd9qba.jpg[/img]

Creole Lady am 2. Tag, es ist kaum zu glauben

Jonassi

..@ Hibiskus Wunder..

Hibiskus Wunder

oh ja.. find ich auch..und noch einen drauf

Black Jack mit Miniblüte gibt sich heute die Ehre. Hab sie mit Buttercup bestäubt, die soviel Pollen gibt, dass es für mdst. 5 Blüten reicht (zum Bestäuben).. 2 x Braun ist vielversprechend..

Jonassi

..ich hatte ja gar keine Ahnung was es für Wahnsinnig tolle Farb Variationen bei den Hibiskus gibt..

Hibiskus Wunder

Oh ja es gibt mittlerweile fast alles, außer schwarz und so einem richtigen grün. (das hatten wir ja erst hier).. Aber es ist eben alles Geschmackssache und jeder wird seinen Liebling finden .. Ich persönlich schließe mich Eva an- vielfarbige und dann aber BLAU BLAU BLAU ... irgendwann mal braun ....

Jonassi

..ich habe durch Zufall ein Bild eines Ametystfarbenen'Marilyn Quayle'..oh der sieht toll aus..Will haben Liste.. ..ansosnten finde ich diese Braunfarbenen einfach super..

LG Simone

annewenk

Hibiskus Wunde,

ich hatte weiter vorne schon mal meinen Senf zu Deinen tollen Blüten-Bildern abgegeben.

Da hatte ich auch gefragt,wie/wo Du Deine Hibis im Winter stehen hast? Hast Du auch Verluste ?
Habe ja schon mit den" Normalos " manchmal Schwierigkeiten....ich glaube,bei solch seltenen.teuren Exemplaren,würd ich mich schwarzärgern!

Hibiskus Wunder

Ja klar ich hab auch Verluste, dieses Jahr war es weitesgehend ok, leider sind dann doch noch ein paar eingegangen. Die HIbis die ich in meiner eigenen Wohnung stehen habe, kommen dabei besser weg, als die bei meiner Mutter. Ich hab dort extra ein eigenes Zimmer, ist auch durchgeheizt, sie stehen auch in Fensternähe und trotzdem verlier ich dort prozentual mehr. Keine Ahnung ob meine mutter heimlich das Fenster aufreißt ... Jedenfalls hab ich sie bei mir im Whz- mehrere Regale, bei meinem Freund und bei meiner Mutter untergebracht.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

DAs ist lustig. So ähnlich ist es bei mir auch.

Ich hab zwei hier, zwei bei meiner Mum untergestellt.
Bei meiner Mutter ist es wärmer, sie stehen am Fenster, werden gegossen etc. Trotzdem sehen die schlechter aus, als meine beiden hier.
Keine Ahnung, ob die Luft trockener ist oder die Hochzuchthibis einfach den Winter schlechter wegstecken - die beiden hier sind nämlich Baumarkthibisken. Im Wintergarten ist es derzeit teilweise echt nur knapp über 15 Grad. Trotdem wachsen beide und blühen auch.

annewenk

Hibiskus Wunder

toll- danke- werd ich gleich mal weiterleiten manchmal denke ich wirklich, dass es daran liegt.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Endlich blüht mal wieder einer...
Ein kleines Blüten-Blatt wächst an dieser Stelle,was kann das sein?
IMG_0160.JPG
IMG_0160.JPG (308.64 KB)
IMG_0160.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, das wär wieder was für unsere Botaniker (Carex und Co.).
Ich denke, das ist ein Staubgefäß, das sich zu einem kleinen zusätzlichen Blütenblatt umgewandelt hat.
Im Endeffekt sind wohl so dann irgendwann mal die gefüllten Blüten entstanden.
Das kommt bei vielen anderen Pflanzen auch vor.

LG Theresa

Rouge

Gürkchen, das ist die Vorstufe zu den Gefüllten ... durch solche Spontanmutationen sind letztlich alle gefüllten Pflanzen gezielt gezüchtet worden

Hier mal die Winterblüte meines gefüllten Roten (im Sommer ist die Blüte tellergroß ... jetzt eher Untertassengröße )
100D1841.JPG
100D1841.JPG (1022.04 KB)
100D1841.JPG