Hibiskus-Stammtisch 2011

Rouge

Eine Blüte meines Großen ... heuer hat er zum ersten Mal in der Winterblüte einen weißen Farbverlauf
100D1787.JPG
100D1787.JPG (1.49 MB)
100D1787.JPG

Hibiskus Wunder

Hallo Zimtspinne: BLattmasse kommt auf die Sorte darauf an, ich hab auch sehr schöne buschig wachsende da, aber die Blattgröße kann man definitiv nicht wirklich mickrig nennen. Ich hänge mal drei Bilder an, meine Hand liegt unter einem Blatt

[img::]http://666kb.com/i/bqy0h8hkn853olqj8.jpg[/img]
[img::]http://666kb.com/i/bqy0ijko7dohufv6c.jpg[/img]
[img::]http://666kb.com/i/bqy0jdb8x2uaakp04.jpg[/img]

Ich hänge später mal ein paar Bilder von schön wachsenenden Zuchthibis dran .. die gibt es wirklich

Jonassi

..ich habe einen Hibiskus'Crown of bohemia..er bildet sehr große gelb gefüllte Blüten und sein Laub ist auch im Vergleich zu meinen anderen Hibisken viiiel größer..ständig muss ich Ihn runterschneiden weil er sonst gar nicht mehr auf der Fensterbank den nötigen Platz hätte..jedoch wachsen die anderen 'Artgenossen regelrecht bescheiden im Vergleich obwohl Sie sich alle auf der gleichen Fensterbank befinden..schon ganz gewaltige Unterschiede bei gleichen Bedingungen und gleicher Pflege..

LG Simone

lilabraun

@Zimtspinne
Du hast vollkommen Recht, wenn man den hochgezüchteten Hibisken nicht die optimalen Bedingungen bieten kann dann sollte man sich mit den "Baumarkthibisken" zufrieden geben. Wie Du sehr richtig schreibst, wenn die nämlich mal den Wachstumshemmer überwunden haben dann wachsen und gedeihen sie prächtig und machen wunderschöne Blüten.

Die hochgezüchteten Sorten haben genauso gesundes und großes Laub wie alle anderen, wenn sie RICHTIG gehalten und gepflegt werden. Habe an all meinen Pflanzen normale Belaubung, sofern nicht die Spinnmilben mal wieder zuschlagen und es dann gelbe Blätter gibt und somit Blattfall.
Die Züchter legen schon viel Wert darauf dass der Pflanzenwuchs und die Belaubung in Harmonie mit der Blüte ist und das stimmt bei den allermeisten Sorten auch. Es gibt eben auch Hibisken deren Wuchs mehr hängend ist, die passen dann wunderschön in hängende Körbe und das sieht toll aus.
HG
lilabraun

@Jonassi
Crown Of Bohemia wächst sicherlich auf eigenen Wurzeln, da ist der Wuchs grundsätzlich kräftiger als bei den veredelten Sorten.
Meine veredelten Sorten wachsen langsamer, die Unveredelten muß ich ständig einkürzen.
Da spielt übrigens bei mir der Standort gar keine Rolle, ob im Wintergarten oder auf der Fensterbank ist völlig egal.
HG
lilabraun

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Hibiskus Wunder

[img::]http://666kb.com/i/bqy0yaan4hkxqp0no.jpg[/img]
[img::]http://666kb.com/i/bqy0yyg3i4oomwfpw.jpg[/img]

Ich finde, sie sind sehr schön gewachsen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Zitat geschrieben von lilabraun

Aber warum hast Du sie in so große Töpfe ausgesät?? Da ist doch die Gefahr von Wurzelfäule durch zuviel nassem Substrat gegeben.

Hallo Lilabraun,
danke für Deine Antwort. Echt, meinst Du, die großen Töpfe fördern Fäulnis? Wenn Du's so sagst... klingt logisch. Hatte ich nicht drüber nachgedacht. Danke für den Tipp! Dann werde ich beim nächsten mal wieder Jiffies nehmen.
War nur mit den Quelltöpfchen, die ich neuerdings bei unserem Baumarkt kriege, so unzufrieden. Sehr feines Substrat (früher war das immer viel gröber) und trocknen innerhalb weniger Stunden zu einem steinharten Block an, in dessen Inneres nur schwer Feuchtigkeit vorzudringen scheint. Habe meine Datura Metel Samen in diese Quelltöpfchen gesetzt und bin sehr unzufrieden mit den Dingern, hab also alle ungenutzten Jiffies erstmal entsorgt und hatte dann nur noch Kokohum und die relativ großen Töpfe da.
Hab mir jetzt im Netz wieder meine 'alte' Quelltöpfchenmarke bestellt, nächstesmal dann wieder in kleenen Töpfchen. Hoffe, meine Minihibis überstehen das auch so...

@ Hibiskuswunder

Wow, sind die grün! Wie schaffst Du das nur? Die sehen ja aus, als hätten sie nie den Winter gesehen. Meine sehen deutlich wintergebeutelter aus.
Sag mal, ist das da im Hintergrund Schnee? Ist ja wahnsinn. Bei uns hats 13 Grad, schon seit Tagen!

Jonassi

..ich noch mal..ein paar Bilder anbei..leider recht dunkel da z.zt.nur Handykamera..jedoch kann man sehr gut die Größenunterschiede wie zuvor Beschrieben erkennen..der Hibiskus'crown of bohemia befindet sich links..

@lilabraun..mein'Crown of Bohemia ist eine veredelte Pflanze(s.letztes Bild..gut die Veredlungsstelle zu erkennen)

LG Simone
Hibiskus'crown of bohemia..Veredlungsstelle.JPG
Hibiskus'crown of bo … elle.JPG (121.69 KB)
Hibiskus'crown of bohemia..Veredlungsstelle.JPG
Hibiskus'crown of bohemia..Blätter bis zu 14cm lang.JPG
Hibiskus'crown of bo … lang.JPG (125.66 KB)
Hibiskus'crown of bohemia..Blätter bis zu 14cm lang.JPG
Hibiskus Fenster3.JPG
Hibiskus Fenster3.JPG (125.3 KB)
Hibiskus Fenster3.JPG
Hibiskus Fenster2.JPG
Hibiskus Fenster2.JPG (125.41 KB)
Hibiskus Fenster2.JPG
Hibiskus Fenster.JPG
Hibiskus Fenster.JPG (93.67 KB)
Hibiskus Fenster.JPG

lilabraun

@ Hibiskus Wunder
die Pflanzen sehen echt gut aus, dunkelgrün und gesund. Da sieht man mal was die richtige Düngermischung alles bewirken kann. Nimmst Du noch extra Pflanzennahrung??

@Tantabiddy
Ich nehme nie Jiffy oder sonstiges Kokohum zum Anziehen meiner Sämlinge oder Steckhölzer.
Im Kokohum wie auch in den Jiffy vermehren sich die Pilze ganz wunderbar und die Gefahr für das Absterben der Sämlinge und Hölzer ist sehr groß.
Auch die Jiffy trocknen ganz schnell aus, das Netz ist außerdem schlecht für die Durchwurzelung.
Ich nehme nur Aussaaterde die ich mit Perlite vermische, 50 : 50, da haben die Wurzeln der Sämlinge schön Luft. Auedem tue ich mich mit dem Umtopfen leichter. Ich nehme 4 oder 5 cm Palettentöpfe und säe darin aus, meistens drei bis vier Samenkörner in einen Topf.

Ich hatte ja schon gefragt ob sich Jemand auskennt mit dem Anziehen von Samen auf Küchenkrepp?????

@ Jonassi
ist ja interessant dass Deine COB veredelt wächst, weißt Du welche Unterlage???

Was sind das andere auf der Fensterbank für Sorten?

HG
lilabraun

Hibiskus Wunder

Ich nehme eine Mischung aus Hakaphos spezial zur Zeit, Superthrive, Aliette, extra Eisen und noch etwas Herbagreen (seit neuestem). Damit hab ich die letzten beiden Monate gedüngt. Einmal pro Monat nur.

Ansonsten pass ich nur wie eine Irre auf umherschwirrendes Viehzeug auf. Leider sehen nicht alle PFlanzen so schön aus, ich hab auch Mickerlinge .. aber die hat jeder ... Ich hoffe sie kriegen einen Wachstumsschub im Frühjahr.

Herbagreen bitte googlen. Diesen Tipp habe ich vor ein paar Monaten erhalten- ich kann noch keinen Unterschied erkennen aber ich bin optimistisch.

Ja das ist Schnee draußen. Seit heute schneit es wieder. Letzte Woche war superschön aber jetzt scheint es bergab zu gehen

Ich glaube Yvonne hat Küchenkrepperfahrungen

Jonassi

..@lilabraun..leider weiß ich nicht worauf die 'crown of Bohemia veredelt wurde..hatte diese vor ca.3Jahren so erworben(..und schon ca.5xzurück schneiden müssen..die wächst und wächst und das obwohl ich so gut wie nie dünge.. )..weitere Hibiskus Pflanzen sind'Cooperie mit panaschierten Blättern und noch 3 no name..blühen aber regelmässig ohne viel zutun s.Bilder..
..desweiteren habe ich noch einen ca.1,35m hohen Hibiscus tiliaceus(s.Bild3)..

LG Simone
t_hibiscus2_418.jpg
t_hibiscus2_418.jpg (18.55 KB)
t_hibiscus2_418.jpg
Hibiscus rot.JPG
Hibiscus rot.JPG (131.32 KB)
Hibiscus rot.JPG
Hibiscus apricot-rot.JPG
Hibiscus apricot-rot.JPG (169.92 KB)
Hibiscus apricot-rot.JPG

Tantabiddy

@ Lilabraun

Habe mit Kokohum bislang eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, in Kokohum bzw. Kokohum-Mischungen ist mir im Gegensatz zu Anzuchterde pur noch nix geschimmelt. Ich durchmische das Kokohum aber auch je nach Pflanze, bei meinen Plumis hab ich jetzt ein echtes Viel-Komponenten-Gemisch, damit das gut durchlüftet.

Zur Anzucht auf Küchenkrepp: Bei Plumis würde ich nie wieder etwas anderes machen, so genial klappt das. Da habe ich mit Anzuchterde echt schlechte Erfahrungen gemacht, wobei das auch meine erste Plumi-Aussaat war damals, insofern habe ich vielleicht auch Fehler gemacht. Aber im Küchenkrepp kann man echt hitzeliebenden Samen einfach diese Wärme noch kontrollierter und intensiver zuführen als in Substrat, meine ich. Aber da hat wohl jeder eigene Erfahrungen/ Vorstellungen.

Das Experiment mit Hibis auf Küchenkrepp dagegen habe ich jetzt gerade gewagt und bin zu keinem guten Ergebnis gekommen. Von den vieren auf Küchenpapier sind zwei gefault, obwohl das Papier nur leicht feucht war. Die anderen beiden sind gekeimt, aber nicht schneller/ besser (allerdings auch nicht schlechter oder langsamer) als die, die in Kokohum/Erd-Gemisch waren. Im Substrat sind allerdings 5 von 6 bislang gekeimt (in 2 Wochen), also eine deutlich bessere Quote. Der sechste Samen ist mysteriöser Weise verschollen .
Werde also bei Hibis wohl in Zukunft wieder von der Küchenkrepp-Sache abrücken. Vielleicht ist die in der Tüte entstehende Wärme+Luftfeuchtigkeit für Hibis doch zu hoch?

Hibiskus Wunder

@tantebiddy.. Hast du eine Heizmatte drunter? Die Temperatur sollte so 23-25 Grad sein. Ansonsten ist Tüte oder Minigewächshaus optimal

Tantabiddy

Ja, habe mehrere kleine Treibhäuser mit Heizmatten und Pflanzenlampen, das mit den Hibis heizt auf ca. 25 Grad. Frieren sollten die also nicht bei mir.

P.S.: TantAbiddy bitte.

lilabraun

@ Tantabiddy

klar, Anzuchterde pur ist absolut untauglich für die Anzucht von Hibiskussamen, immer nur 50 : 50 mit Perlite vermischt verwenden.
Mit Kokohum und Jiffy habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb wieder verworfen.

Das mit dem Küchenkrepp habe ich bei den Hibiskusfreunden gelesen und fand das richtig interessant. Die Yvonne hat damit echt gute Erfolge, aber ich wollte halt mal von anderen hören ob die da auch was zu berichten können.
Habe meine Samen aber doch wie immer ausgesät und nach einer Woche haben alle gekeimt, hurra.
HG
lilabraun

@Hibiskus Wunder
sag ich doch, die richtige Düngermischung
Mit Herbagreen habe ich gute Erfahrungen gemacht, habe ich vor zwei Jahren auch auf der Messe in Essen gesehen und dann gleich ausprobiert. Meine Hibisken haben das prima vertragen und sind dicker geworden. Haben dadurch auch die Winter viel besser verkraftet und dieses Jahr werden auch alle Sämlinge damit versorgt. Bis Du was bei Deinen Hibisken siehst dauert es aber, wenn Du jetzt erst angefangen hast dann siehst Du zum Sommer ein Ergebnis.
Ist nur übel wie teuer das Zeug ist .......

@Jonassi
die zwei von denen Du die Blütenfotos zeigst gehören ja auch zu den Ursprungssorten. Die Dänen haben denen den Namen Cairo Apricot und Cairo Red gegeben, stammen tun die Sorten aber aus Australien.

Hast Du den Hibiscus tiliaceaus, der sogenannte lindenblättrige Hibiskus, aus Samen gezogen??
Habe meinen nach 15 Jahren verschenkt, da er zwar schön groß geworden ist aber nie geblüht hat. Im Botanischen Garten in Berlin hat man mir gesagt dass man die Art auch im Tropenhaus nur äußerst selten zu Blüte bringt und dann auch nur alte Exemplare. Habe in Florida die tollsten Exemplare gesehen, deshalb habe ich ihn mir eingebildet und aus Samen gezogen. Nun steht er in einer großen Firma im Konferenzsaal .....

HG
lilabraun

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Jonassi

..@lilabraun..danke für die Namen meiner Hibisken..
..den Hibiscus tiliaceus habe ich jetzt ca.4Jahre und mit einer Höhe von ca.50cm bekommen..geblüht hat er auch schon 'super tolles Zitronengelb mit weinroten schlund..jedoch blüht er nur unregelmässig und die Blüte ansich hält auch nur ein paar Stunden-maximal 1Tag halt sehr kurz'super schön finde ich den Hibiscus auch durch seine tollen,großen Blätter und er verträgt einen halbschattigen Standort..ich finde das er viel pflegeleichter wie so manch 'Hibiscus rosa sinensis ist..alles in allem eine super Pflanze..

LG Simone
t_hibiscus4_161.jpg
t_hibiscus4_161.jpg (20.16 KB)
t_hibiscus4_161.jpg
t_hibiscus3_804.jpg
t_hibiscus3_804.jpg (21.89 KB)
t_hibiscus3_804.jpg
t_hibiscus3_804.jpg
t_hibiscus3_804.jpg (21.89 KB)
t_hibiscus3_804.jpg
t_hibiscus2_418.jpg
t_hibiscus2_418.jpg (18.55 KB)