Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Hannover

Sideshow

Das sind ja wieder wunderschöne Blüten die ihr hier gezeigt habt *schwärm*

Bei mir hat heute "The Path" geblüht, eine tolle kräftige Farbe
Leider blühen meine Hibis momentan nur einzeln
Konnte noch nicht Bienchen spielen
P1130277 klein.jpg
P1130277 klein.jpg (200.13 KB)
P1130277 klein.jpg
P1130264 klein.jpg
P1130264 klein.jpg (163.4 KB)
P1130264 klein.jpg
P1130258 klein.jpg
P1130258 klein.jpg (224.57 KB)
P1130258 klein.jpg
P1130243 klein.jpg
P1130243 klein.jpg (156.88 KB)
P1130243 klein.jpg

Olaf66

Sideshow: Wow, die ist wirklich schön, ich glaube ich habe einen neuen Liebling unter den vielen....

Hibiskus Wunder

ja wunderschöne Bilder! Klasse gemacht gefällt mir sehr gut
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Sideshow, Du bist nicht alleine - meine blühen auch schön einzeln.-

@all: Wunderschöne Fotos!!!
Herkunft: Autralien

Jondalar

Meine Mum mit Hibiscus shizopetalus

lg robert
viktoriahaus21.jpg
viktoriahaus21.jpg (86.42 KB)
viktoriahaus21.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Von der Blüte ist nicht viel zu sehen, aber Deine Mum sieht ja sympatisch aus.
Herkunft: Hannover

Sideshow

Danke das ist lieb von Euch

Wäre aber echt mal toll wenn zwei gleichzeitig blühen würden *summmm*, aber nöööö
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Robert,
blüht dein schizopetalus auch so spärrlich????

Uta,
sag mal, kann man eigentlich auch auf schizopetalus veredeln??? Wenn ja, dann würd ich das nämlich mal ausprobieren....dieses Jahr stecken und nächstes Jahr dann darauf veredeln.. ginge das??
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

itschi, ich bin zwar nicht Uta aber auf den schizopetalus würde ich nicht veredeln. Der ist zu wärmebedürftig. Ich nehme zum veredeln Albo Lascinatus, Psyche und Pride of Hankins. Die letztere ist auch etwas empfindlicher aber sie wächst gut an. Dann kannst du noch die Classic Sorten zum veredeln nehmen aber sonst fallen mir keine weiteren guten Unterlagen ein.

gürkchen, sehr schöne Blüte hast du da! Die Blütenblätter gefallen mir da besonders gut.
Pillow Talk.JPG
Pillow Talk.JPG (173.3 KB)
Pillow Talk.JPG
Moorea Rita2.JPG
Moorea Rita2.JPG (149.58 KB)
Moorea Rita2.JPG
Kattie Jones.JPG
Kattie Jones.JPG (181.41 KB)
Kattie Jones.JPG
Fifth Dimension.JPG
Fifth Dimension.JPG (167.19 KB)
Fifth Dimension.JPG
Barry Schlueter.JPG
Barry Schlueter.JPG (151.7 KB)
Barry Schlueter.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Kann man nicht auf (natürlich entstauchte) Baumarkt-Hibis veredeln? Oder funktioniert das nicht?
So robust wie die sind müssten sie doch klasse Unterlagen abergeben, oder nicht?
Irgendwas muss ja dagegen sprechen - macht schließlich keiner.

Oder sind das die "Classic Sorten".

Gestern hätte ich im OBI fast einen dunkelorangenen, gefüllten hibi gekauft - aber die wollten ernsthaft 14€ dafür haben; da hab ich es dann doch lieber gelassen.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Unter den Baumarktsorten gibt es auch welche, die nicht als Unterlage geeignet sind, da sie das Edelreiß nicht annehmen. Die Sorten aus der Cairo Serie sind ein Beispiel dafür. Es gibt aber denoch welche die darauf veredeln aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sie schlechter angehen als bei den anderen. Im Prinzip kann man versuchen auf allen zu veredeln aber jede Unterlage hat seine Vor- und Nachteile und manche Pflanzen sind einfach zu empfindlich dafür oder nehmen keinerlei Edelreißer an, wie Pink Psyche.

Die Classic Sorten sind unteranderem auch Baumarktsorten. Sie haben die Bezeichnung Classic Pink, Apricot usw.

Hibiskus Wunder

Also ich kann auch nur sagen, dass die Schizopetalus und auch die El Capitolio leider sehr empfindlich sind.
Ich weiß von jemanden in Ungarn, der auf die einfachen Baumarkthibis veredelt, aber das geht nicht wirklich toll.
Am besten ist wirklich Albo L. oder Psyche- die ja von Renate auch sehr geschätzt wird. Ich hab grad eine Probeveredelung da stehen und kann später berichten. Ansonsten nehme ich auch nur Albo.
Hatte ursprünglich vor mit El Cap und Schizo zu veredeln, aber den Zahn hab ich mir auch schon ziehen lassen müssen.

Wunderschöne Bilder ALLLLLLLLLLLLLLLLLE.. und die Mama ist ne ganz SÜße.
U
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Danke für eure Antworten,
Den Psyche und den Albo hab ich ja auch....die müssen erst nur mal richtig anfangen zu wachsen...

Schizopetalus ärgert mich eigentlich nur, weil er nur wächst und wächst und wächst....und ich dachte, bevor ich ihn kompostiere, könnt er vielleicht noch zu etwas Nutze sein...

Hibiskus Wunder

das war bei mir auch so. Ich hab gehört der Kriebel soll hinter Glas besser wachsen als draußen. Soll noch wärmebedürftiger sein, als alle anderen! Vielleicht hast du ja ein Südfenster, wo du ihn auch im Sommer mal testweise hinstellen könntest.