Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Kassel

beatmaus

ne das macht der hibi erst seit etwa 3 wochen...steht am ostfenster...hab ihn noch nie umgestellt...
Herkunft: Fürstenzell

catriona

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Schluesselblume

Ich würde beim nächsten Kauf versuchen soviel Erde wie möglich rauszuwaschen allerdings ist das nicht einfach. ICh hatte das auch gemacht trotzdem sind mir 3 von 5 Baumarkthibis eingegangen im letzten Winter. Manche sagen auch das das Mittel mittlerweile gesprüht wird aber genaueres weiß ich darüber nicht.

Ich hatte einen orangen beim Marktkauf vor bestimmt 5 Jahren gekauft. Dieser hatte bis jetzt noch nie mit Stauchungsmittel Probleme gehabt während die vom Dehner eher eingehen bei mir.

@ Jura

das erste Bild sieht aus wie Blattfäule. Schluti hat in einem anderen Thread mal davon geschrieben. Sie riet alle Blätter zu entfernen, die so vertrocknen. Ich frag sie mal, was man dagegen noch macht.

Die El capitolio sport könnte etwa das selbe haben oder Triebspitzensterben. Wie sieht denn da das Holz aus? Ist es bei den ganz verwelkten Trieben noch grün oder ist es dort am vertrocknen? Genauso sah meine Rum Runner aus. Sie hatte Wurzelfäule hat sich davon erholt und plötzlich ist sie verwelkt. Schau dir vorsichtshalber mal noch die Wurzeln an. Wenn sie Wurzelschäden hat, setzte die ganze Pflanze in eine durchsichtige Tüte. Die Tüte aber vorher etwas befeuchten mit einem Sprüher. Dann die Tüte über die komplette Pflanze stülpen. Die Tüte dann am Übertopf befestigen und das dann so hinstellen das die Pflanze von unten warme Füße bekommt. Wenn es sich tatsächlich um das handelt stellen sich die überlebenden Blätter wieder nach einem oder zwei Tagen.

Allerdings muss man dabei immer achten das es in der Tüte nicht schimmelt.

@ Rouge

Schaue dir bitte auch die Wurzeln an! Wie sehen sie aus? Wenn es Wurzelfäule ist dann das selbe wie bei Jura machen.

@ beatmaus

Dann kann das am Winter liegen. Der Dezember ist ja der dunkelste Monat und da lassen immer wieder welche Blätter fallen usw. Das ist auch bei mir so. Erst vor ein paar Tagen hat einer die Knospen geworfen. Sehen sie aber sonst in Ordnung aus? Triebspitzen normal?

@ catriona

die Nr. 005 ist Columbine

die Nr. 43 ist Crown of Bohemia

maui beauty

mein einer schöner gelber hibiskus macht mir auch sorgen. der bekommt an einigen blättern so komische dunkle flecken. irgendwann fallen die blätter dann ab. bisher sind nicht viele blätter abgefallen aber an einigen blättern sind diese flecken zu erkennen. ich habe mal 2 bilder gemacht... hatte den hibiskus da gerade abgespritz mit wasser - er steht im bad - zur quarantäne...
bitte helft mir... bzw. der pflanze
foto_ 009.jpg
foto_ 009.jpg (452.35 KB)
foto_ 009.jpg
foto_ 007.jpg
foto_ 007.jpg (714.22 KB)
foto_ 007.jpg
Herkunft: Kassel

beatmaus

eigendlich sehen sie sonst normal aus...na ja, dann geht es zumindest wieder aufwärts....denn der frühling kommt bald und dann werden die tage auch wieder länger

Martin89

Maui beauty, ich hatte auch ab und zu mal solche Blätter aber nie in Massen.

Ich habe die befallenen Blätter immer abgemacht und das wars dann auch schon. An den neuen Blättern war dann nichts mehr zu sehen, die waren wieder normal.

Ich hab aber allerdings mal eine Mail an eine Bekannte geschickt und mal nachgefragt. Ich sag dann bescheid wenn ich was weiß.

maui beauty

@martin: danke, dass ist sehr nett von dir! ich hoffe es fallen nicht alle blätter ab, das wäre sehr schade. der hibiskus ist übrigens vom dehner... hoffe das ist kein schlechtes zeichen, du hattest ja oben geschrieben, dass die bei dir eingehen!!

Martin89

Das ist kein Zeichen dafür. Bei mir waren bei den Dehner Hibisken immer das Stauchungsmittel das Problem. Ich denke jedes Gartencenter kann diese kaufen von daher hat das nichts zu sagen.
Herkunft: Fürstenzell

catriona

Vielen Dank, Martin!

Die beiden Schönheiten kriegen jetzt sofort eine Namenstafel. Ich hab die ganze Zeit so sehnsüchtig auf eure tollen Hibis geschielt, weil die so extravagante Namen haben. Und dabei hab ich auch welche! Ich bin entzückt!

LG
Catriona
Herkunft: Autralien

Jondalar

Bei mir wird 2010 insofern ein Hibiscus- Jahr werden, weil hoffentlich die ersten Sämlinge vom winterharten Hibiscus syriacus erste Blüten zeigen ... groß genug wären sie.... Erstmal müssen sie aber mal wieder den Winter überstehen.... *gespanntbin*....

Jedenfalls allen Hibiskus Freunden ein schönes Jahr 2010 voller Blüten Blüten und Blüten

lg robert

PS: Die Fotos sind vom Ägypten Urlaub. Ist zwar nur ein ganz normaler Gelber... aber diese klare reine Farbe kann ja auch mal ganz schön sein...
Hibiscus1.jpg
Hibiscus1.jpg (29.14 KB)
Hibiscus1.jpg
Hibiscus  231.jpg
Hibiscus 231.jpg (40.81 KB)
Hibiscus 231.jpg
Hibiscus  21.jpg
Hibiscus 21.jpg (59.25 KB)
Hibiscus 21.jpg
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Martin,

von den 6 Baby-Hibisken, die Du mir im Spätsommer geschickt hast, sind noch alle gut grün und gesund. Sie wachsen nur sehr langsam, aber solange sie sonst nichts Negatives zeigen, ist es gut.
Sie stehen bei mir am Ostfenster bei etwa 15-18 °C. Wann werden sie in etwa blühen können?
An die geschickten Samen habe ich mich noch nicht getraut. Wann ist die Zeit zum Ansäen am idealsten (habe Anzuchtaquarium) ?
Ich bin natürlich schon sehr gespannt, wie sie sich weiterentwickeln und möchte Dir nochmals recht herzlich für die Babys (inzwischen alle zwischen 25 - 30 cm hoch) bedanken.

AlexandraT

@Jondalar

Tolle Bilder. Schade blühen bei uns nicht das ganze Jahr die Hibisken.

@all

Tolle Bilder... ihr habt echt tolle Pflanzen.

Martin89

Ruth, schön das es ihnen gut geht. Bei mir stehen meine Sämlinge sehr unterschiedlich. 12 Stück hatte ich am Westfenster bei ca. 20 Grad (direkt unter der Heizung). Die sind regelrecht in die Höhe geschossen. Jetzt stehen die aber am Südfenster in der Küche. Auch da machen sie sich super. Andere stehen etwas kälter und wachsen auch langsamer. Es kann viele Gründe geben warum sie schnell oder langsam wachsen. Denn es gibt ja auch langsam wachsende Sorten.

Ob die dieses Jahr blühen werden kann ich dir nicht sagen. Eigentlich sollten sie im Sommer jetzt hier blühfähiges Alter erreichen aber dann spielen noch weitere Faktoren eine Rolle, wie Sonne, Dünger etc.
Es kann aber auch sein das sie erst nächstes Jahr blühen werden. Deine dürften im April/Mai ein Jahr alt werden. Meist blühen sie erst später also zwischen 12 und 18 Monaten. Es kann aber auch 2 bis 3 Jahre dauern bis mal der ein oder andere blüht.

Ich säe erst Ende Februar aus. Ich musste zwar jetzt auch im Dezember welche aussäen, da die Samenschale zu weich war und die mir sonst vertrocknet wären aber die restlichen kommen erst im Frühjahr dran, obwohl sie im Aquarium gut zurecht kommen.

Schau mal auf meine HP da habe ich beschrieben wie man aussäen kann. Der Link ist in meinem Profil.

@ Jondalar

Dann drücke ich dir mal die Daumen das sie blühen werden.

Der gelbe ist sehr schön und das Land wo ihr Urlaub gemacht ist noch auf meiner Reiseliste aber vorher kommt Rom irgendwann, wenn ich mal Zeit dafür habe.

@ catriona

bei Gommer gibts auch Hibisken zu kaufen und die haben alle einen Namen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Alexandra
Ja leider. Wir hätten ja einen Wintergarten und wenn ich Hibsiscus rosa sinensis Sorten dort überwintere, würden die sogar den ganzen Winter durchblühen..... aber die Schädlinge...
Ist einfach zu warm dort und zu niedrige Luftfeuchte... sofort sitzen Läuse an den Blüten

@Martin
Oh ich glaube heute würde ich mich rückblickend auch eher für Rom entscheiden...
Ägypten war was die natürliche Flora betrifft nicht gerade vielfältig. Nur die künstlichen Grünanlagen in den Hotels waren grün und blühend. Als Pflanzenfreund also eher nicht so der Bringer...
Die Hibiscus- Sorten waren aber auf jeden Fall alle sehr schön...
Besonders cool fand ich, dass sie meistens zu den Wandfarben der Gebäude passten, so wie auf dem Foto...

lg robert
Hibiscus Ägypten21.jpg
Hibiscus Ägypten21.jpg (63.03 KB)
Hibiscus Ägypten21.jpg
Hibiscus Ägypten1.jpg
Hibiscus Ägypten1.jpg (79.59 KB)
Hibiscus Ägypten1.jpg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von maui beauty
mein einer schöner gelber hibiskus macht mir auch sorgen. der bekommt an einigen blättern so komische dunkle flecken. irgendwann fallen die blätter dann ab. bisher sind nicht viele blätter abgefallen aber an einigen blättern sind diese flecken zu erkennen. ich habe mal 2 bilder gemacht... hatte den hibiskus da gerade abgespritz mit wasser - er steht im bad - zur quarantäne...
bitte helft mir... bzw. der pflanze

könnte es sich bei den Flecken um einen Pils handeln