Hibiskus Stammtisch 2010

Rouge

Ich hab die bisher noch nie angeritzt @Inanah und - zumindest die Hibiscus syriacus, moscheutos und alle anderen Malven - sind bisher immer gekeimt (wenn ich sie auch danach oft gehimmelt hab, weil ich sie entweder zu viel oder zu wenig goß oder ... oder ... oder )

Vielleicht hol ich sie morgen nochmal aus'm Gewächshaus und ritze ... könnte das noch helfen? Fest waren sie vorgestern noch
Herkunft: Bochum

Inanah

Feste ist schonmal gut. Sehr gut sogar.
Ritz sie morgen mal an. Also ich würds machen.
LG Eva
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Ich würde das auch tun, Kerstin.

Ich hab meine nur ein kleines bißchen angefeilt und die sind alle nach spätestens 14 Tagen gekeimt.
Hatte mich zuerst auch nicht recht getraut, aber es ist wirklich nicht schwer und hat durchschlagenden
Erfolg. Schau doch mal auf Schlutis Homepage. Da wird das alles auch super beschrieben.

Drück die Daumen.

LG Jessica

Swala

Ich hab meine beiden heute umgetopft und meinen Augen nicht getraut. In dem einen Topf waren 2 Pflanzen und im anderen sogar 3.
Ich hab sie jetzt einzeln eingetopft, weil ich mir dachte dass es denen auf Dauer bestimmt nicht gut tut so dicht an dicht.
Hab ich das richtig gemacht oder hätte ich sie auch zusammen lassen können ?

Rouge

@Swala: Das war goldrichtig! Denn ansonsten hätte auf lange Sicht nur die stärkste Pflanze im Topf überlebt ... und das mit mehreren Pflanzen wird zu gern gemacht. Dann siehts buschiger aus - und das nicht nur bei Hibis ... meine Valentinstags-Pflanzen waren zu Viert und zu Fünft und zu Dritt im Töpfchen - jetzt habe ich halt 'ne ganze Reihe mehr an Pflänzchen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

*lach* Freundin war eben am Telefon (die ist krankgeschrieben die Woche):

"Da ist ein Paket gekommen, kann es sein, dass du schon wieder irgendwelche Pflanzen bestellt hast?"

Mein Hibiskus "Tami Bon" und mein "Topaz Glory" sind da! Jetzt bin ich voll unruhig und will heim...

Und es regnet, windet und ist kalt, also müssen sie vermutlich erstmal drin bleiben.
Soll man Gommer Hibis gleich umtopfen oder kann man die erstmal lassen? Sollten ja in gutem Substrat stehen, oder sitze ich grade einem Irrtum auf?
Herkunft: Kehl

vonne

Die Gommeribis würde ich nicht umtopfen , das Substrat ist o.k.Ausserdem hatten sie genugStress mit dem verschicken .Auch die USA Hibis habe ich nicht umgetopft . Da sie soviel Streß hatten tut es ihnen nicht gut sie zusätzlich zu stressen .
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Danke! Genau so hatte mich mir das auch gedacht...

Hibiskus Wunder

Zitat geschrieben von Swala
Ich hab meine beiden heute umgetopft und meinen Augen nicht getraut. In dem einen Topf waren 2 Pflanzen und im anderen sogar 3.
Ich hab sie jetzt einzeln eingetopft, weil ich mir dachte dass es denen auf Dauer bestimmt nicht gut tut so dicht an dicht.
Hab ich das richtig gemacht oder hätte ich sie auch zusammen lassen können ?

perfekt. das ist ja der Sinn der "Verkaufstäuschung" Schön dicht und schön grün und natürlich schön eingehen!

Rouge

und dann kann's auch passieren, daß man einen "zweifarbigen" Hibi hat ...
Herkunft: Hannover

Sideshow

Hibiskus Wunder

super schön!
Herkunft: St. Urban/Kärnten

sunsite

So, Ihr Lieben!

Nach dem ich regelmäßig Euren Stammtisch besuche, selbst aber "noch" keinen Hibiskus habe,
musste ich heute leider in den Baumarkt. Keine Ahnung wie es passiert ist, aber als ich
wieder Zuhause ankam, hatte sich plötzlich ein wunderhübscher, kleiner und ziemlich buschiger
Hibi in meinen Kofferraum verirrt. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und nahm den kleinen
Kerl mit ins Haus. Nachdem ich ja, dank Euch!, relativ gut informiert bin, habe ich natürlich
sofort die Wurzeln ganz vorsichtig von der Baumarkt-Erde befreit und mit lauwarmem Wasser
ausgespühlt. Und sieht da!!! Es waren 3!!!!! Pflänzchen (für € 4,99) zusammen gepflanzt.
Ich habe sie ganz vorsichtig getrennt, leider ging´s nicht ganz ohne Wurzelverletzungen .
Ich habe jetzt alle vereinzelt und in gute Blumenerde mit Perlite gepflanzt.
Ich hoffe, sie erholen sich von dem Stress, ich war wirklich so vorsichtig wie es ging.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was ich den Kleinen sonst noch Gutes tun kann,
um ihr überleben zu sichern?

lg
sun

Rouge

Wenn's möglich ist, nach Gewöhnung an die Sonne, rausstellen. Regelmäßig einsprühen wegen den Spinnmilben. Und regelmäßiges Düngen (auch Eisendünger!) wegen der Blüten net vergessen! Ansonsten tät ich persönlich gern a Foto sehn
Herkunft: Hannover

Sideshow

Danke schluti...
Aber ist es normal das Blüten so lange brauchen zum Aufgehen?
Das ist jetzt einer meiner vier ersten "nicht Baumarkt Hibis" und somit auch meine erste Blüte der Schönheiten...