Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: St. Urban/Kärnten

sunsite

Danke Rouge!

Fotos folgen leider erst morgen, mein Mann hat sich meinen Fotoapparat gekrallt.

lg
sun
Herkunft: Bochum

Inanah

@Sideshow:Ich glaub das ist normal.Meine brauchen auch recht lange.

Meine doofe Wallflower hat ihre noch recht kleine Knospe abgeworfen...~heul~
Wenn der das nochmalmacht werd ich den zur Adoption freigeben
Meine Tamibon bastel weiter fleißig an der Kapsel.Ist echt schon groß.Jetzt hab ich aber angst sie morgen ins Freie zu stellen. Naja, vom Bad nach draußen und von da in mein Gewächshaus hat der Kapsel auch nicht geschadet. Die Tamibon hab ich auch schon in ein neues Metalleimerchen gepflanzt. Da bleiben die Wurzeln auch abends noch schön warm.
Morgen sind dann die anderen 16 Hibis dran. Dann gehts erstmal ab in Schatten.
Nach wie vielen Tagen kann ich die denn in die Sonne stellen?
LG Eva
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Die Wallflower ist nicht doof !! Sie ist zickig !! Hast du sie umgestellt oder etwas gedreht ? Bevor du sie zur Adoption frei gibst nehme ich sie .
Drei Kapseln habe ich verloren durch das ständige umstellen !! Jetzt habe ich die Yellow sun bestäubt und nicht mehr bewegt , bis jetzt ist sie noch dran .
Eine Woche Zeit würde ich den Hibis geben .
Am WE ist bei uns in der Nähe Kakteen und sukkulentenausstellung . Dorthin kommt auch Frau Reinecke !! Sie bringt mir Hibis mit

Rouge

Aber was das Abwerfen von befruchteten Samenkapseln betrifft, sind nicht nur die Edel-Hibis sehr zickig. Da können die Baumarkt-Hibis sehr gut mithalten, was das Zicken betrifft. Meine beiden Kapseln sind auch schon wieder wech ... ich hab die beiden keinen Millimeter bewegt gehabt, aber sie meinten, sie wollten keine Babys. Nun gut, jetzt stehen sie draußen - mal sehn, wann ich den nächsten Versuch unternehme

Inanah

Hab die Wallflower länger nichtmehr umgestellt. Naja, die wird schon. Wenn nicht weiß ich ja wohin
Ich stell die Tamibon morgen um. Wird schon klappen. Wenn nicht wirds sicher noch genug gelegenheiten geben die zu bestäuben.
Hab heute erstmal Eisenblattdünger gesprüht und morgen gibts dann auch wieder richiges Futter.
LG Eva
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Werde jetzt mal regelmäßig mit Biplanthol düngen , vielleicht hilft es ja

Inanah

Ich hab nen Dünger speziell für Mediterrane Pflanzen (von Compo). Mit extra Eisen. Ich glaub den mögen die Großen.
LG Eva
Herkunft: Berlin

annie40

Mein Mann hat mich heute gezwungen 2 reduzierte Hibis zu retten
Nein im Ernst ich hatte heute morgen beim Einkaufen,(ich fahr immer ausserhalb und da ist gleich Kölle)
und wenn ich schon mal da bin geh ich halt im Gartencenter schnöseln
Da standen doch 2 reduzierte hibiskusbüsche ich also überlegt.... nein ich nehm sie nicht mit.
Habe das Nachmittags meinem Männe stolz erzählt das ich nix gerettet habe und was sagt er wie,warum nich er der sonst die Krise bekommt wenn ich mit noch mehr Pflanzen ankomme.
Also mußte ich nochmal fahren und beide waren noch da und stehen jetzt bei mir
Welche Farbe die dann haben keihne Ahnung,aber 1-2 Wochen voher hatten sie Crown of Bohemia angeboten zumindest sahen die so aus.
Na mal schauen was ich gerettet habe.
LG
Annette
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hier blüht es auch endlich...
fragt jetzt aber nicht nach den Namen....hab schon wieder umgestellt..kann ich also nicht mehr nachvollziehen...außer Peggy Walton..
P1050986(1).JPG
P1050986(1).JPG (1.13 MB)
P1050986(1).JPG

zimtspinne

Mein Langblühhibiskus blüht heute den 5. (!) Tag

danke an das regenkalte Wetter, jetzt könnte es aber langsam mal gut damit sein, die neuen Knospen brauchen nämlich genauso lange zum Aufgehen

Zitat geschrieben von ZiFron
Schluti: Kannst du vll mal ein Komplettfoto von einer Hochzüchtung (also der Pflanze) machen, damit wir mal sehen, wie die so als "Erwachsene" Pflanze aussehen?
Das würde mich (und ich denke auch andere) hier echt interessieren.

Das möchte ich mal zitieren - mich würde das auch sehr interessieren

Sehe ich zwar bald, wenn ich meinen fruit salad bekomme, aber der ist ja wahrscheinlich erstmal eine junge Pflanze und sagt noch nicht viel aus über die Größe.

Ich fände das sehr schön, wenn die Zickenbesitzer mal Bilder von ganzen Pflanzen posten würden.
Ich hab im Moment gar keine Vorstellung, wie so ein Rassehibiskus im Ganzen ausschaut... auch im inet findet man da kaum was.
Wahrscheinlich muss man die normalen und die Hochzüchtungen fast schon als zwei Arten betrachten... nach fünf Jahren ist das eine ein großer Busch, das andere noch immer nah dran an der Pflanze, die man mal gekauft hat.
Eigentlich fände ich das wichtig, darauf zu verweisen... sonst geht der gewöhnliche Hibiskusbesitzer, der sich endlich mal eine Spezialzüchtung gönnt, womöglich davon aus, dass der sich genauso buschig und blätterig entwickelt wie seine 'gewöhnlichen' Hibisken.
Wie gesagt, sind mir persönlich Blätter und viele davon schon wichtig.... gehört irgendwie zu einer Pflanze und ich mag sowieso am liebsten üppige Regenwaldpflanzen. Daher wird der sparblätterige Sonderling wohl auch eine Ausnahme bleiben.... gespannt bin ich aber schon, wie der aussehen wird.
Ich werde ihn zwischen Palme und Calatheas stellen, dann fällt das nicht so auf, dass er nicht so buschig ist, falls er nicht buschig ist und sich mehr auf Blüten konzentriert

Anmerkung der Moderation: Eigene Beiträge editiert man mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: St. Urban/Kärnten

sunsite

Hallo!

So, hier nun die Fotos unserer neuen Mitbewohner.
Ich hab sie ja gestern erst gekauft und dann natürlich gleich getrennt und umgetopft.
Alle drei ( 2 Rote, 1 Gelbe) waren in einem winzigen Topf eingezwängt.
Ich hoffe, ich hab ihnen nicht zuviel Stress verursacht uns sie überleben es.
Die kleinste hat leider gerade Ihre Knospe fallen lassen

lg
sun
IMG_1309.JPG
IMG_1309.JPG (227.19 KB)
IMG_1309.JPG
IMG_1302.JPG
IMG_1302.JPG (297.29 KB)
IMG_1302.JPG
IMG_1301.JPG
IMG_1301.JPG (290.69 KB)
IMG_1301.JPG

Rouge

Jetzt wollt ich grad meine Samen anritzen und was sehe ich:

Der Samen von "Fireworks x Black Dragon" ist gekeimt

etz wart ich ab - kann bei den anderen ja auch noch besser werden

zimtspinne

Rouge, du wirst doch nicht doch noch zur Zickenfanin?

Mein bestellter ist noch immer nicht da.

Mal sehen, ob mein blühender auch noch den 6. Tag schafft... heute ist eine weitere Blüte aufgegangen, die ist nur halb so groß Mistwetter. Mistkälte. Mistregen. Gar keine Lust hat man rauszugehen und die Blühprachten zu bewundern.

Das mit den mehreren Pflanzen in einem Topf hatte ich ja auch schon. Zwei fände ich allerdings interessant... wenn die dann richtig miteinander verwachsen und durcheinander in zwei Farben blühen

Rouge

Zimtspinne, die Blüten fand und find ich immer schon mehr als toll!! Und das waren die Samen aus meinem Wichtelpaket, da freut es mich gleich doppelt, daß endlich einer gekeimt ist, jetzt muß ich die Zicke nur dazu bringen, g'scheit zu wachsen

ich würde halt nur net NUR die Zicken haben wollen daheim. Es sollten auch schon die ein oder andere Pflanze dabei sein, die sich ein wenig einfacher pflegen läßt ... (und damit mein ich net nur Hibis )
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hier mal Bilder von meinen zwei neuen Baumarkthibis.

Vom zweiten die Blüten sind recht klein und gehen nicht so richtig schön auf. Mal gucken, ob das mit besserem Wetter besser wird.
IMG_9192.JPG
IMG_9192.JPG (389.23 KB)
IMG_9192.JPG
IMG_9191.JPG
IMG_9191.JPG (583.96 KB)
IMG_9191.JPG
IMG_9188.JPG
IMG_9188.JPG (522.13 KB)
IMG_9188.JPG
IMG_9189.JPG
IMG_9189.JPG (627.75 KB)
IMG_9189.JPG