Hibiskus Stammtisch 2010

Rouge

Hallo annewenk,

Du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Meistens reden wir vom Hibiscus rosa sinensis - dem Zimmerhibiskus - ... allerdings - und das zeigt Gürkchens Foto letzte Seite - kommen hier auch die Gartenhibisken (Hibiscus syriacus) zu Wort ... oder Hibiscus moscheutos ... es gibt halt einige Arten, allerdings der häufigste ist der gewöhnliche (oder extrem veredelte) Zimmerhibiskus!

Ein Zimmerhibiskus kann sehr gut Zimmerhöhe bekommen - meinen 18jährigen muß ich 1x im Jahr zurückschneiden, sonst stößt er an die Zimmerdecke und ich bekomme ihn durch keine Tür mehr. Wenn er noch relativ klein ist und ein "gewöhnlicher" Baumarkthibi, dann ist er mit ziemlicher Sicherheit mit Stauchungsmitteln behandelt worden. Diese Mittel bewirken, daß der Hibi recht klein bleibt und auch sehr ausdauernd blüht. Im Frühling und Sommer kann das gut gehen, im Herbst und Winter allerdings, wenn die Lichtverhältnisse sich ändern, kann das u.U. den Tod des Hibis bedeuten. Und die Käufer schieben das dann auf ihre Schuld, weil sie Pflegefehler vermuten

Buschiger bekommst Du Deinen Hibi, indem Du die Spitzen kappst, wenn er sehr ausdauernd blüht, bleibt Dir meist nix anderes übrig, als ihn TROTZ Knospen zu stutzen - aber keine Angst: Hibiscus rosa sinensis ist ein sehr ausdauernder Blüher! Mein Großer blüht immer ca. 2-3 Jahre am Stück, und pausiert dann zwischendurch mal für 4 Monate, um für die nächsten 2-3 Jahre nur zu Blühen
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Nur mal so nebenbei. Die Pflanzen jedenfalls viele der "Hochzüchtungen" bekommen in der prallen Sonne erst richtig ihre Farben als im Schatten etc. Die vertragen alle sehr gut die Sonne. Der einzige Nachteil dabei ist nur das sie halt sehr oft gegossen werden müssen.

Ich habe einen normalo der groß ist, nur will der nicht blühen. Er hat jetzt gerade mal eine Knospe, während die richtigen Züchtungen aus den USA etc schon teilweise sehr viele Knospen haben. Also heißt das nicht, dass die "Hochzüchtungen" unbedingt schlechter blühen. Meine stehen schon seit 4 Wochen draußen und denen geht es gut. Nur noch Sämlinge stehen teilweise drin aber auch die älteren mussten schon raus.

Das man viele Hibiskuspflanzen hat, heißt ja nicht das man diesen Wuchs mag. Es geht darum, das man einen möglichst große und vorallem gute Sammlung hat mit der man gut züchten kann um wieder gute Sämlinge zu bekommen. Was nützt da ein Noname Hibiskus den man mit einem dieser Top Sorten kreuzt. Da kommt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts besonderes raus. Es ist für Züchter wichtig, dass die Blüte nicht aussieht wie einer aus den Gartencenter. Die Amerikaner züchten lieber große Blüten da kann man halt nichts machen aber in Florida etc wachsen die PFlanzen halt auch wieder ganz anders als bei uns.

Es gibt wenige Züchtungen die auch sehr viel blühen. Meist blühen an einem Tag vielleicht 3 Blüten oder ein paar mehr bei den großen Pflanzen. Ich habe eine Gator Pride, die ca. 1 m groß ist.

Als Tipp: Eine Pflanze, die eine Samenkapsel hat sollte man nicht rausstellen, da diese dort sehr schnell abfällt. Das hat nichts mit dem Knospenwerfen zu tun. Es ist nur so das die Kapseln 1. nicht mögen und 2. ist die Luft nicht gut für die jungen Kapseln. Alle meine Zuchtpflanzen, die Kapseln haben stehen im Haus

@annewenk

hier wird vom Hibiscus rosa sinensis geschrieben. Das was du beschreibst liegt am Stauchungsmittel und daher wäre ein Auswaschen der Erde gut. Erst wenn das Mittel vollständig weg ist, wird der Hibiskus wieder normal wachsen.

Martin89

So ihr mal ein 2 Hochzüchtungen.

Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Sie wachsen sehr gut und die Blüten haben eine ordentliche Textur. Die Farbe ist zudem auch sehr kräftig und was sehr gut ist, ist das sie viele Knospen treiben.

Außerdem beide mit relativ kleiner Blüte im Vergleich zu manch anderen Sorten
TurkeyTracks.JPG
TurkeyTracks.JPG (176.52 KB)
TurkeyTracks.JPG
MooreaRita.JPG
MooreaRita.JPG (159.03 KB)
MooreaRita.JPG

Rouge

Die sehen beide superklasse aus, Martin!!!

Und nur der Vollständigkeit halber: Daß diese Hochzüchtungen mit der prallen Sonne gut zurechtkommen, liegt ja wohl im Naturell des Hibis (Ursprungsland) und auch der Züchtungen (Süden der USA), da ist's jeweils seeeeeehr viel sonniger als leider hierzulande ...

@8er-Moni: Mir ist noch was eingefallen zu den Stauchungsmitteln: Nur weil Deiner aus einer Gärtnerei kommt, heißt das nicht automatisch, daß der NICHT gestaucht ist. Die Gärtner kaufen i.d.R. ja auch nur beim Großhändler ein und ich meine mich erinnern zu können, daß die meistens schon dort gestaucht werden ... ich kann mich aber auch täuschen. Sollte Dein Busch nur den Sommer über nicht wirklich größer werden, dann tausch bitte die Erde aus, Du kannst Deinem Hibi damit nur Gutes tun

PS.: Ich warte jetzt nur noch auf mein Sommer-Sonnen-Beet (GG ist schon drüber) und dann kommen alle 10 Hibis da rein .. ich freu mich jetzt schon auf die Blüten und als Kontrast der Flieder und die Rosen, Dahlien und Geranien ...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Lieben dank für eure Antworten!

Nun habe ich mir heute wieder eine Kleine gekauft.

Soll ich sie nun,trotz Knospen,in neue Erde Pflanzen,so wie Ihr geschrieben habt,mit Wurzeln auswaschen und so ?

Rouge

Ich würde es tun! Je länger sie in dem Stauchungsmittel steht, umso länger dauert es, bis es aus den Zellen wieder ausgeschieden wird. Und selbst wenn er die Knospen jetzt abwirft, der Sommer hat noch net begonnen ... Dein Hibi hat genug Zeit, um Dich mit Blüten zu erfreuen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Kerstin!

Ja, da hast Du sicher Recht, es kann in meinem sehr wohl ein Stauchungsmittel drinnen sein - aber so lang er sich wohl fühlt, bin ich gar nicht böse, wenn er nicht so ein Brummer wie Mels wird

Ich werde ihn im Auge behalten

Hibiskus Wunder

mach ich, aber gebt mir etwas Zeit, sitze grad an einer powerpointpräsentation für die schule
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo Kerstin,

so,hab ich gerade in neue Erde gesetzt,die neue Hibi !!
Einfach im Garten unter die Brause gehalten und die alte Erde ausgespült.

Bin gespannt,was mit den Knospen passiert

Und nun noch was:

soll man evtl. auch die einzelnen,kleinen Blättchen entfernen,die unten an den "Hauptzweigen" sprießen?

Rouge

Nein ... Blätter kannst Du ruhig dranlassen ... wenn dem Hibi was net paßt, sind die Blätter inkl. Knospen eh die ersten, die er abwirft ... aber die sind hart im Nehmen, mein Gelber letzte Seite hat im Winter ein wenig unter Eisenmangel gelitten - ich bin net DER Düngefritze -, aber nach einer Gabe Eisendünger und gut zureden , hat er sich wieder berappelt und mir bisher schon 4 Blüten geschenkt ... und grad eben war ich im Garten, weil mein Großer mal wieder umgefallen ist - bei uns kommen teilweise Sturmböen durch - und siehe da, der Gelbe hat schon wieder 4-5 Knospen, die in den nächsten Tagen aufgehn ... wenn's keine Extrem-Züchtungen sind, sind Hibis schon fast unverwüstlich ... und anscheinend hat auch meine "Irene" sich berappelt ... die ist grüner als den ganzen Winter über
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich hab wieder 2 neue. Wa auf den Passitagen bei Ulmers. Kann jetzt Mandel und Baby Blue mein Eigen nennen . Das sind jetzt Nr.16 und 17.
LG Eva

Martin89

Eva, da musst du aber jetzt langsam aufpassen. Bei mir fing es damals auch so an und nun sind es über 100 Pflanzen plus einen Haufen Sämlinge.

Inanah

Bis zu den 100 brauch ich wohl noch länger, aber den Haufen Sämlinge hab ich schon. Ab wann dürfen die Kleinen eigentlich bei Dir an die Frischluft?
LG Eva

Rouge

und gleich noch 'ne Frage dazu:

Kann es sein, daß Hibi-Samen 6 Wochen und länger brauchen zum Keimen?

Meine Osterwichtel-Samen tun nämlich überhaupt nix ... das sind die gleichen Dornröschen wie meine Palmen-Samen

Inanah

@Kerstin: 6 Wochen sind schon krass. Meine haben eigentlich immer nach einer Woche spätestens gekeimt. Hast du die angeritzt?
Ich habe gerade neue Pötte für meine Großen, die noch in Terrapötten sehen, gekauft. Das sind so kleine Metalleimerchen. Teuer, aber total schön. Hoffe, dass sie es mir danken. Jetzt weiß ich auch was ich Donnerstag mache Löcher reinschlagen und umpotten.
LG Eva