Hibiskus Stammtisch 2010

Hibiskus Wunder

Cajun Blue + Yoda- singing in the rain

zimtspinne

Sieht schön aus mit den Regentropfen, so rein und unschuldig

Hat jemand außer Mel und gürkchen noch einen richtigen Hibiskusbusch?

Hibiskus Wunder

das geht eh nur bei den einfachen unkomplizierten Sorten .. damit kann ich nicht dienen und auch nicht Martin oder Yvonne oder Annette, wir sind eher die Zicken-fans

zimtspinne

ihr müsst eure Diven besser erziehen

die Büsche dauern doch immer viele Jahre, vielleicht wird das ja doch noch was bei den Zicken, falls die noch jung sind.

Hibiskus Wunder

die wachsen anders, als die einfachen Sorten. Leider. Wir sind froh, wenn sie groß sind, aber die Verzweigungsfähigkeit und Wuchsform ist bei jeder Pflanze anders. Bei den Zicken wurde bei der "Zucht" immer Wert auf die Blüte gelegt und alles andere war leider nicht so wichtig.

zimtspinne

Verstehe ich. Finds ja auch problematisch, wenn das Zuchtziel 'Schönheit' ist.
Da wird leider ein begrenzter Genpool genutzt und das Ergebnis ist nie robust und widerstandsfähig wie bei genetischer Vielfalt.
Ich schätze aber, dass es anders auch nicht geht. Die Pflanze würde ja selbst nie solche großen Blüten produzieren, da der Nutzen für sie in keinem Verhältnis zum Aufwand steht - sie hat wie jedes Lebewesen nur begrenzte Ressourcen. Die müssen dann eben in die kostspieligen Blüten gesteckt werden, statt in Blattmasse.

Das wäre doch mal eine Herausforderung, in eine Richtung zu züchten, wo auch die Widerstandsfähigkeit berücksichtigt wird. Oder aber kleinere Blüten. Nunja, die Riesenblüten sind schon ein Blickfang
aber so ein üppiger Blütenbusch auch
Herkunft: Berlin

annie40

Stimmt Uta ich bin Zickenfan
Allerdings wenn jeder der Zicken so ein Busch wird hätte ich Platzprobleme.Und einige hier wohl noch mehr
Ich hab aber auch 2-3 die keine Zicken sind aber die müssen erst noch wachsen und das dauert.
Und wenn alle meine Sämlinge den Winter überleben würden wirds noch schlimmer.
Lg
Annette

Hibiskus Wunder

Na Annie- ich weiß das doch kennen uns doch nun l ange genug.
Ich könnte mir das auch nicht vorstellen, wenn meine Pflanzen so riesig werden würden- das würde ja "Einschränken" bedeuten! und das nicht zu knapp. Ich hab ja nicht mehr gezählt wieviele ich habe, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein Problem mit der Statik geben würde.

zimtspinne

Nun ja, man kann so einen Busch ja formen und stutzen. Der Hibiskus an sich ist von Natur aus schon umtriebig und kein Sparwachser.
Genau dazu versucht man ihn aber mit diesen Hemmstoffen zu zwingen, die vor allem das Längenwachstum drosseln. Man suggeriert, er sei eine zierliche leicht zu bändigende Pflanze, die in Wirklichkeit aber etwas ganz anderes im Sinn hat.

Ich verstehe zwar, dass man immer mehr Pflanzen haben möchte, aber mir wären wenige üppige Pflanzen lieber als eine große Menge spärlichwüchsiger. Das möchte ich aber nicht verallgemeinern, jeder hat so seine Vorlieben.
Schade nur, dass ich bei den Hochzüchtungen gar nicht die Wahl habe zwischen Busch und Platzsparvariante.

Wie viele hast du denn, Schluti, los jetzt wird gezählt!

Hibiskus Wunder

ich zähl nich. soviel zeit hab ich nicht.
geh mal auf meine seite und dann auf bestandslisten. ich habe noch einige mehr als dort sind, da ich auch manche mehrfach habe. hm.. und dann noch 3 aqurien voller steckis .. hm.. ne ganze mennnnnnnge...

und bei mama noch mehr

Hibiskus Wunder

für den Neustart in die Woche eine hibiskus-sonne für euch
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Schluti: Kannst du vll mal ein Komplettfoto von einer Hochzüchtung (also der Pflanze) machen, damit wir mal sehen, wie die so als "Erwachsene" Pflanze aussehen?
Das würde mich (und ich denke auch andere) hier echt interessieren.

Rouge

@zimtspinne: ich hab - im Moment - 3 Hibiscus syriacus ... und ich hoffe, daß sich meine anderen 4 frostgeschädigten noch berappeln ... evtl. kommen die aus den Wurzeln neu ...

8er-Moni: Ich würde Deinen Neuen von der Baumarkterde befreien! Da ist Stauchungsmittel drin und das sorgt dafür, daß der Hibi so klein bleibt, extrem blüht und vor allem, daß sie im Winter relativ häufig eingehn, weil sie mit dem Mittel kämpfen!

Und ein sonniger Balkon ist ideal für Hibis ... allerdings müssen die erst an die Sonne gewöhnt werden, sonst gibt's Sonnenbrand und das sieht nicht sonderlich schön aus
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Kerstin!

Danke für Deine Fürsorge - aber das ist ein Bäumchen (60 cm ab TOK) - und von oben fotografiert

Ich hab es in einer "guten" Gärtnerei gekauft, und hoffe doch, dass da kein Stauchungsmittel drinnen ist
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo,
ich verfolge die ganze Zeit interessiert Eure Einträge.

Nun meine "dumme" Frage,redet Ihr von Zimmer-Hibisken oder für den Garten,wenn Ihr von Büschen redet?

Ich habe letztes Jahr eine fürs Fensterbrett bekommen,sie blüht aber wird nicht wirklich größer!
Liegt das an den Stauchungsmitteln,von denen Ihr redet?

Und wie bekomme ich sie buschiger?