Hibiskus Stammtisch 2010

Rouge

@zimtspinne: Im Moment "beglückt" mich nur mein großer Roter mit ein paar Blüten und eben diese eine vom Gelben. Die müssen sich jetzt erst von Wohnzimmer auf Garten umstellen - das dauert ca. 3-4 Wochen und dann geht's aber blütentechnisch ab ... Das ist auch der Vorteil von "stinknormalen" Baumarkthibis zu den Extremzüchtungen, die da wohl doch empfindlicher sind!

Obwohl ... meine "Bayou Irene" ist in den Garten geflogen und siehe da: ich habe seit 7 Monaten die erste Knospe ... grad erst "geschlüpft" ... ist ca. 4-5 mm groß

zimtspinne

Du meinst aber nicht, 7 Monate war die Knospe am Ausbrüten?

Ich beäuge ja die super highend Züchtungen auch immer noch skeptisch - ich denke da auch an die Pflanze, die eigentlich überhaupt kein Interesse an solcher Extremität hat, da es ihr in freier Wildbahn keinerlei Vorteile, vielleicht sogar Nachteile bringen würde.

Mir gefallen die natürlichen Farben am besten, alles von gelb bis rot, bei Freilandhibiskus auch weiß und rosa. So sehen wildwuchernde Hibisken auf Hawaii aus... ich muss zu meiner Schande gestehen, mich kaum an Hibisken erinnern zu können, weil mich sowas damals einfach nicht besonders interessierte

Ein paar der Superzüchtungen sind schon schön... ich glaube allerdings auch, dass man sich daran eher sattsehen kann als einem relativ einfachen Hibiskus. Ich würde mir auch niemals den Wintergarten (wenn ich einen hätte) vollstellen mit Extremzüchtungen. Eine oder zwei oder drei als Besonderheit, das wärs dann aber.

Ist dein feuerroter auch ein Baumarkthibiskus?

Rouge

ja, ist er - Zimtspinne ... ich habe insgesamt 10 Hibiscus rosa sinensis und nur einer (die "Bayou Irene") ist ein "Edel-Zucht-Hibi" ... die anderen 9 sind "profane" Baumarkthibis

Ob die Irene 7 Monate "gebastelt" hat, weiß ich net, sie hat auf alle Fälle über den Winter ganz schön gezickt, was mir die Lust auf mehr von diesen Zicken ein wenig gedämpft hat ... da geht's mir wie dir, ein Paarchen mehr: ja, aber die Fensterbänke nur mit den Zicken befüllen? Ich glaube, da bleib ich bei meinen normalen Schönheiten ... (abgesehen davon, zum Rumzicken hab ich ja noch meine Maranten )
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Die erste Blüte von den Hibis aus den USA . Leider habe ich nicht nch dem Namensschild gesehen , kann ihn aber später nachliefern

!. Tag
2. Tag
Mai 2010 064.jpg
Mai 2010 064.jpg (1021.48 KB)
Mai 2010 064.jpg
Mai 2010 061.jpg
Mai 2010 061.jpg (1.14 MB)
Mai 2010 061.jpg

Hibiskus Wunder

superschön
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo !

Stellt ihr also Eure ganz "normalen" Zimmer-Hibisken jetzt raus,ins Freie ?

Und welchen Standort möchten sie da haben ? Ich kann da nur meinen Balkon anbieten,der von Mittag an Sonne hat.

Habe zwar auch eine Terasse,aber da halte ich mich nicht wirklich auf und da kann es auch vorkommen,das ich sie mal vergesse.

Hibiskus Wunder

meine sind schon seit 2 wochen draußen, allerdings hatte ich sie zeitweise schon hin und her geschleppt. Am besten wäre ein halbschattiges Plätzchen für die ersten Wochen, dann kann er ruhig Sonne bekommen. ich denke dein Balkon ist ideal!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Danke schluti,

für Deinen Rat !

Aber mein Balkon ist nicht überdacht,da bekommen sie voll die Sonne und auch den Regen ab.

Ich würde ihnen natürlich gern was Gutes tun.....und wenn sie gern nach draußen wollen....!

Sind auch im Moment einige Blüten da,darf man sie dann umstellen ?

Ich frag schon ziemlich blöd,wa ?
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab mir gestern zwei Hibis im Baumarkt erstanden, bin schon gespannt wie die Blühen werden, die Knospen deuten auf rötlich, orange, rosa irgendwie...

Die haben beide auch nicht die "normale" Blattform. Muss nachher mal Foto machen.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Nachdem mir meine 2 aus 2009 wieder übern Winter eingegangen sind (ob der Torf im TKS1 oder 2 dran schuld war, weiß ich nicht ) - habe ich mir ein neues Bäumchen gekauft - und lt. Mels Anleitung in Seramis/Perlite gesetzt - schau ma mal ob ich es den kommenden Winter endlich schaffe

Hibiskus Wunder

Zitat geschrieben von annewenk
Danke schluti,

für Deinen Rat !

Aber mein Balkon ist nicht überdacht,da bekommen sie voll die Sonne und auch den Regen ab.

Ich würde ihnen natürlich gern was Gutes tun.....und wenn sie gern nach draußen wollen....!

Sind auch im Moment einige Blüten da,darf man sie dann umstellen ?

Ich frag schon ziemlich blöd,wa ?

Mein Balkon ist auch nicht überdacht! Regen ist gut, damit die Düngerkristalle aus der Erde gespült werden.

zimtspinne

Bei dem Sturzregen, den es neuerdings immer häufiger und überraschender gibt, bin ich ganz froh, etwas Überdachung zu haben. Windschutz ist auch nicht ganz unwichtig, Hibisken mögen nicht ständig durchgeschüttelt werden.

Bei mir bleibt jetzt alles draußen, Schluss mit Herumgeschleppe. Drinnen wäre die neue Blüte meines Kapselhibiskus schon längst offen, draußen ist sie erst halb offen.
Das hat aber den Vorteil, dass alles länger hält und man die einzelnen Stadien beobachten kann. Da sind Geduld und Ruhe gefragt und das ist eine gute Trainungsmöglichkeit

Knospen dürften nicht abfallen, wenn du sie draußen so zum Licht drehst wie sie drinnen standen. Bei mir sind durch Standortveränderung noch nie Knospen abgefallen, so langsam halte ich das überhaupt für eine Legende
Knospen fallen dann, wenn es überhaupt keinen Grund dafür zu geben scheint. Wenns der Pflanze gut geht, hält die schon ihre Knospen, auch wenn man sie von drinnen nach draußen trägt.

In die volle Mittagssonne würde ich die auch nach Gewöhnung besser nicht stellen... die Farben können verblassen, sie verblühen einfach zu schnell und gerade auf einem Balkon, wo sich die Hitze nochmal mehr staut und kein oder kaum erfrischender Wind weht, ist das zu viel des Guten.
Da muss aber auch jeder selbst herumexperimentieren, kommt ja auch auf die Ausstattung des Balkons, die Lage, die Region usw an.

Hibiskus Wunder

Zitat geschrieben von zimtspinne

Knospen dürften nicht abfallen, wenn du sie draußen so zum Licht drehst wie sie drinnen standen. Bei mir sind durch Standortveränderung noch nie Knospen abgefallen, so langsam halte ich das überhaupt für eine Legende
Knospen fallen dann, wenn es überhaupt keinen Grund dafür zu geben scheint. Wenns der Pflanze gut geht, hält die schon ihre Knospen, auch wenn man sie von drinnen nach draußen trägt.

In die volle Mittagssonne würde ich die auch nach Gewöhnung besser nicht stellen... die Farben können verblassen, sie verblühen einfach zu schnell und gerade auf einem Balkon, wo sich die Hitze nochmal mehr staut und kein oder kaum erfrischender Wind weht, ist das zu viel des Guten.
Da muss aber auch jeder selbst herumexperimentieren, kommt ja auch auf die Ausstattung des Balkons, die Lage, die Region usw an.

das Knospenmärchen sehe ich auch so wie du Zimtspinne, aber trotzdem wäre es besser die Pflanzen jetzt wenn es regnet langsam an draußen zu gewöhnen, als wenn wieder (falls das noch mal passiert in diesem Jahr) die Pflanzen in die Sonne zu stellen.
Meinen gehts gut draußen

zimtspinne

Ich stimme dir da zu und hab es auch genauso gemacht.
Gestern war der ideale Tag... ein bisschen Sonne hin und wieder, die aber nur halb zum Vorschein kam.
Heute siehts wieder danach aus.
Weniger wohl wäre mir, wenn es so total duster und kalt und verregnet wäre.

Langsam könnte die Sonne sich aber echt mal durchsetzen. Ich habe komplett die Nase voll von diesem Nieselwetter.