danke Wippsteert, für die Langblütigkeitsaufklärung.
Meine Beobachtung stimmt damit überein. Auch die zweite Blüte hielt volle zwei Tage (heute morgen am Tag 3 auch noch, gegen halb neun fiel sie unter der Sonne dann zusammen).
Was aber das schöne daran ist: die Blüte sah zwei Tage lang absolut gleichmäßig schön aus. Keine Farbveränderung, wie ich das von anderen Hibis kenne... morgens wird aufgeblüht, mittags intensiviert sich die Farbe, lässt nachmittags bereits nach und ist abends verblasst.
Die Konsistenz und Stabilität der Blüten sind auch gut, kann man mal dran stoßen, ohne dass die Blüte gleich beleidigt ausschaut.
Zum Glück scheint der auch nicht in Stauchungsmittel gefallen zu sein, die neuen Blätter wachsen mit größeren Abständen als ich es von Stauchlingen kenne, es fehlen auch die ganz kleinen Miniblättchen, die sich so oft gelb verfärben.
Auch Zugluft und Umstellen sind kein Problem. Ich hatte ihn gestern den halben Tag im Wohnzimmer auf dem Tisch bei offener Balkontür stehen, das hat weder die Blüte noch die Knospen gestört. Bei meiner räumlichen Beengtheit kann ich nicht ständig Rücksicht nehmen, dass Pflanzen nicht verrückt ( ) werden.... nur die harten kommen in den Garten
Die Kapsel ist allerdings abgefallen, die zweite Blüte hat aber schon eine neue gebildet. Ich bin ja gespannt, ob jede Blüte sich verkapselt, das wäre ja eigentlich gar nicht so gut, wenn es so viele Energiefresser gibt. Vielleicht wird im Sommer ja mal aus einer Kapsel was, bei diesem kalten Schmuddelwetter würde ich mich auch nicht vermehren wollen
Wirklich mal ein tolles Geschenk
Ich bin am überlegen, ob ich ihn umtopfe, der Topf ist schon ziemlich klein. Jetzt hat er aber gerade so viele Knospen und die Sonne scheint endlich mal...
Bin auch neugierig, wie groß die Blüten im Sommer werden... die zweite hab ich vermessen, die war 17,8 cm.
@ Rouge
genauso wie dein gelber blüht mein einer mit der merkwürdigen Blattform. Sogar die Innereien sehen sehr ähnlich aus. Die Blüten sind zwar nur halb so groß wie die vom anderen, wenn der aber mal üppig blüht, sieht das bestimmt toll aus. Ich schätze, die kleinblütigen bringen einfach mehr Blüten hervor als die mit den Riesenblüten.
Ich stelle mir gerade den fruit salad vor, wenn der gleichzeitig 10 Blüten hat... #
Blüht dein schöner rotorangener schon oder ist der faul?