Hibiskus Stammtisch 2010

zimtspinne

Stimmt, sieht wie ein Geschwister aus
wusstest du vorher auch nicht, wie er blühen wird?

Hier ist mal ein Bild der Samenkapsel(?)

Olaf66

Ja, habe ihn ebenfalls wie du geschenkt bekommen.... :D
Ui die Kapsel ist aber noch klein und sieht mir etwas gelblich aus, da kann noch viel passieren.
Versteif dich nicht darauf das die dran bleibt,ohne dir jetzt die Freude nehmen zu wollen...
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Wenn sie eine Samenkapsel gebildet hat , am besten nicht umstellenoder verrücken !
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Wie zuverlässig halten sich Gommer denn bei euch an ihre Termine?

Die schreiben ja "eine Woche vor dem gewünschten Liefertermin erhalten sie eine Email mit dem rechnungsbetrag...bla bla bla"

Mein gewünschter Liefertermin wäre der 1.6 gewesen, aber ich hab noch keine Mail bekommen - noch alles normal, oder sollte ich da besser mal nachfragen?
Herkunft: Berlin

annie40

@ ZiFron
kann sein das du am Wochenende die Mail bekommst.Wenn du Glück hast und die Bank schnell ist bekommst du die Hibis noch in der Woche deines Liefertermins.
Bei mir was das letztens so.Davor hatte ich eigentlich immer eine Woche voher die Mail.
LG
Annette

zimtspinne

Mein orangener Hibiskus blüht heute immer noch so schön wie gestern, obwohl es im Zimmer durch die Sonne (heute scheint das blöde Ding endlich mal) ganz schön warm ist. Sonst halten die Blüten bei meinen Hibis nicht mal in der kühleren Jahreszeit zwei Tage lang.

Gibts denn tatsächlich Pflanzen mit längeren Blühzeiten?
Mit der Kapsel mache ich mir nicht viel Hoffnung, ich halte aber jetzt mal die Temperatur gleichmäßig (Fenster wird nicht dauergekippt) und die LF ist durch die ganzen großen Pflanzen eh recht hoch. Vielleicht bildet sich ja aus der jetzigen Blüte nochmal eine Kapsel.

Mit Gommer habe ich keine Erfahrung, habe eben erst bestellt und noch gar keine Bestätigung. Über welchen Dienst liefern die denn überhaupt? Kommen die dann auch mehrmals, wenn man nicht da ist?
Ab Juni wird das vormittags blöd, da bin ich arbeiten.
Herkunft: Berlin

annie40

Gommer liefert mit DHL.
Es gibt auch einige die Blühen länger als 2 Tage,meiner aus dem Baumarkt blühte letztens 4 Tage.
LG
Annette
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo Zimtspinne,

es gibt tatsächlich Züchtungsversuche, um die Blüte länger haltbarer zu machen.
Diese Hibis nennen sich dann "long life" oder ähnlich. hab ich des öfteren schon gesehen.
Das wär ja toll, wenn Deine Lieben so was für Dich ergattert haben.

Drück die Daumen mit der Kapsel. Die erste vom Fiesta ist bei mir dann leider weich geworden
und letztlich abgefallen, aber die nä. ist in Arbeit

LG Jessica
Herkunft: Bochum

Inanah

Meine Gommerhibis sind schon da, obwohlich auch den 1.6. als liefertermin angegeben habe. Weiß nicht wie die das bearbeiten. Die wurden am Mo. weggeschickt und Mi. waren sie da. Ich hab auch eine diche Kapsel an einen Hibi. Entwickelt sich super und bis jetzt gibts auch noch keine Abschmeißanzeichen.
LG Eva
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,meine Stecklinge haben es nun auch geschafft,die erste Blüte ist da,Gruß Bonny
IMG_2563.JPG
IMG_2563.JPG (46.14 KB)
IMG_2563.JPG
IMG_2562.JPG
IMG_2562.JPG (54.77 KB)
IMG_2562.JPG

Swala

Hallo,

ich hab mir gestern einen Hibiskus geholt, an dem bin ich letzte Woche tapfer vorbei gekommen und gestern extra nochmal hingefahren um ihn mir doch noch zu holen.
Ist das normal das (gefüllte ?) Blüten soviele Staubgefäße haben ?
Das hab ich vorher noch nie gesehen.
Ich glaub, als ich letzte Woche da war, hab ich an einer Pflanze sowohl solche gefüllten als auch normale Blüten gesehen.

Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Yay! Eben im EMail Postfach:

Sehr geehrte Herr/Frau D********,

Ihr Auftrag ist fertig.
Hinzugefügt finden Sie eine Auftragsbestätigung in einem
PDF-file. Nach eingang des Rechnungsbetrages werden wir die
Pflanzen am folgenden Montag oder Dienstag wegschicken.
Unsere Deutsche Bankverbindung steht rechts unten.
Bitte geben Sie bei jeder Überweisung Ihre Kundennummer
und die Auftragsnummer an.

Mit freundlichen Grüsse,

Jolanda und Hendrik Jan Gommer

Jetzt hoff ich nur die Bank ist schnell genug, dass ich sie nächste Woche noch bekomme.

Rouge

Swala, der ist traumhaft schön!!!!
100D9006.JPG
100D9006.JPG (70.34 KB)
100D9006.JPG

zimtspinne

danke Wippsteert, für die Langblütigkeitsaufklärung.

Meine Beobachtung stimmt damit überein. Auch die zweite Blüte hielt volle zwei Tage (heute morgen am Tag 3 auch noch, gegen halb neun fiel sie unter der Sonne dann zusammen).

Was aber das schöne daran ist: die Blüte sah zwei Tage lang absolut gleichmäßig schön aus. Keine Farbveränderung, wie ich das von anderen Hibis kenne... morgens wird aufgeblüht, mittags intensiviert sich die Farbe, lässt nachmittags bereits nach und ist abends verblasst.
Die Konsistenz und Stabilität der Blüten sind auch gut, kann man mal dran stoßen, ohne dass die Blüte gleich beleidigt ausschaut.

Zum Glück scheint der auch nicht in Stauchungsmittel gefallen zu sein, die neuen Blätter wachsen mit größeren Abständen als ich es von Stauchlingen kenne, es fehlen auch die ganz kleinen Miniblättchen, die sich so oft gelb verfärben.
Auch Zugluft und Umstellen sind kein Problem. Ich hatte ihn gestern den halben Tag im Wohnzimmer auf dem Tisch bei offener Balkontür stehen, das hat weder die Blüte noch die Knospen gestört. Bei meiner räumlichen Beengtheit kann ich nicht ständig Rücksicht nehmen, dass Pflanzen nicht verrückt ( ) werden.... nur die harten kommen in den Garten

Die Kapsel ist allerdings abgefallen, die zweite Blüte hat aber schon eine neue gebildet. Ich bin ja gespannt, ob jede Blüte sich verkapselt, das wäre ja eigentlich gar nicht so gut, wenn es so viele Energiefresser gibt. Vielleicht wird im Sommer ja mal aus einer Kapsel was, bei diesem kalten Schmuddelwetter würde ich mich auch nicht vermehren wollen

Wirklich mal ein tolles Geschenk

Ich bin am überlegen, ob ich ihn umtopfe, der Topf ist schon ziemlich klein. Jetzt hat er aber gerade so viele Knospen und die Sonne scheint endlich mal...
Bin auch neugierig, wie groß die Blüten im Sommer werden... die zweite hab ich vermessen, die war 17,8 cm.

@ Rouge

genauso wie dein gelber blüht mein einer mit der merkwürdigen Blattform. Sogar die Innereien sehen sehr ähnlich aus. Die Blüten sind zwar nur halb so groß wie die vom anderen, wenn der aber mal üppig blüht, sieht das bestimmt toll aus. Ich schätze, die kleinblütigen bringen einfach mehr Blüten hervor als die mit den Riesenblüten.
Ich stelle mir gerade den fruit salad vor, wenn der gleichzeitig 10 Blüten hat... #

Blüht dein schöner rotorangener schon oder ist der faul?

Hibiskus Wunder

Clairvoyant Lady hat sich die Ehre gegeben. Eine Schönheit wie ich finde