Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Berlin

annie40

ich hab auch ne ca. 19qm Süd/west Terrasse.
Meine Hibis bleiben jetzt bis mitte der Woche drinn,da soll es besser werden.
HOFFENTLICH
Ich will endlich mehr Sonne und Wärme.
LG
Annette

Hibiskus Wunder

Herkunft: Fürstenzell

catriona

Ähm, Schluti...

über hundert Hibisken auf 56 m²? Ich mein, ich hab auch 130 Zimmerpflanzen (das Zeug, das nicht im Zimmer überwintert hab ich da nicht mitgezählt), aber ich hab immerhin 215 m². Und weiß schon nciht mehr wohin mit dem Zeug. (Was nicht heißt, dass es nicht immer mehr werden.) Wie machst du das???

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einige ziemlich große habe, die mir den Wintergarten zustellen, und dass mein Wohnzimmer nach Norden geht, ich dort also nur direkt an den Fenstern Pflanzen hinstellen kann.

Ich hab sogar meine Küche oben mit Kakteen bestückt (Zimmerhöhe bis max. 4,50 m, Sichtdachstuhl). In den Kinderzimmern hab ich allerdings das absolute Pflanzenverbot . Diese Banausen...

Neuerdings haben meine Katzen meinen gößten Hibiskus als Schlafplatz entdeckt: Die Krone scheint sehr bequem zu sein. Entsprechend kahl sieht er in der Mitte allerdings jetzt auch aus.

LG von der Front

Catriona

Rouge

@catriona: Es gibt Hibisken und es gibt Hibisken!

zimtspinne

Ich meld mich mit meinen Stauchlingen auch mal wieder.... [für Stauchlings-Neubesitzer ]

Der eine mit der merkwürdigen Blatt- und Verzweigungsform hat eine radikale Umtopfung bekommen.
Er saß in so einem Anzuchtnetz, hatte die Wurzeln darüber hinaus kaum ausgebreitet, so dass ich einfach diesen Minitopf aus dem großen Topf nehmen konnte, ohne dass die Wurzeln beschädigt wurden.
Die gesamte Erde aus dem Blumentopf geschmissen und den Anzuchtkegel kräftig ausgespült, bzw das Netz entfernt und die Wurzeln ausgespült. Bis da kein Krümel Erde mehr sichtbar war.

Dann hab ich ihn in eine Mischung aus Kompost, Grünpflanzenerde, bisschen Sand, Perlite und ein paar Krumen Seramis getopft. Die Mischung hat keinen Sinn, hab ich einfach aus dem Bauch heraus gemacht.

Hab mit nichts gutem gerechnet nach der Behandlung, die Wurzeln waren zwar gesund, aber nicht sehr umfangreich. Plastiktüte drüber und warm gestellt.

Und was soll ich sagen... nach eineinhalb Wochen hat er gerade mal vier oder fünf der untersten inneren Blätter verloren, ein paar welkliche hab ich noch gezupft, zwei Miniknospen waren abgefallen, aber ansonsten gehts ihm super!

Zwei Knospen hat er behalten, inzwischen bildete er schon neue. Die Blätter sehen gesund aus. Und das bei diesem Grummelwetter.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich die neuen Blätter entwickeln. Wahrscheinlich wirkt dieser Stauchungsmist ja nachhaltig in den Wurzeln, also ist nicht sofort beseitigt, nur weil das Substrat gewechselt wurde.

Aber mit kräftigem neuen Wurzelwuchs sollte sich das Mistzeug ja rasch rauswachsen.
Gespannt bin ich auf die Farbe.
Obwohl ich mir fast keine Farbe vorstellen kann, die mir überhaupt nicht gefallen würde... außer rosa vielleicht

Mein "zweifarbiger" wurde mir leider geklaut. Hatte ihn als es so warm war mit in den Garten genommen. Gerade als die zwei Blütenfarben am Aufblühen waren.
Es handelte sich aber, wie hier jemand vermutet hatte, um zwei Hibisken, die zusammen in einem Topf saßen. So verschlungen, dass man das erst bei sehr genauem Hinschauen erkannte.
Ärgert mich ein bisschen, ich glaube, die eine Farbe wäre ein kräftiges warmes rot geworden, was mir zugesagt hätte.

Auf meiner Kaufliste steht jetzt der Bonnie.
Hab hier irgendwo gelesen, dass der robust sein soll und außerdem etwas länger als normal blüht.
Stimmt das denn generell oder ist das Glückssache und hängt von der Einzelpflanze ab?
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo zimtspinne,

wie Du vermutest, wird es noch dauern bis sich der Stauchling erholt. Habe einen Kandidaten vor ca.
einem Jahr direkt nach dem Kauf gereinigt und selbst jetzt zeigt er im Wuchs, dass das blöde Mittel
noch wirkt Hoffe, dass lässt noch vor dem Winter endlich nach.

Das finde ich echt schlimm, dass Dir da einfach einer Deinen Schatz geklaut hat. Solche Hibi-Diebe
sollte man steinigen wie fies ist das und dann hattest Du ja noch nicht mal die Farbe sehen dürfen.

PS: Das Substrat klingt soweit ganz vernünftig.

LG Jessica

catriona

Oh, oh, ich bin ganz aufgeregt!!!!

Habe gerade von der International Hibiscus Society Samen aus Brasilien geschickt bekommen! Sechs verschiedene Tütchen mit je 2 bis 5 Samen in diversen Kreuzungen. Die werd ich am Wochenende gut beschriftet einpflanzen und hoffen und beten, dass die was werden.

So, jetzt schreib ich denen erstmal, dass ich die Samen erhalten hab. Und wenn die Pflanzen dann blühen soll ich die Ergebnisse mitteilen. Hoffentlich komm ich so weit!

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu!

LG

Catriona
Herkunft: Bochum

Inanah

Catriona, dann drück ich Dir mal die Daumen.
Hab neue Bilder von meinen Babys in meinen Blog gepackt.
Wo ich gerade Hibiinventur gemacht habe hab ich mir mal aufgeschrieben welche ich habe, also Blühfähig. Die Kleinen Auflisten dauert mir zu lang, steht aber auch im Blog.
Meine Großen sind:
Bonni B.
Fifth Dimension
Eva Papolini
Tamibon
Eye of Storm
Wagon Wheel
Topaz Glory
Schokolade
Luscious Beauty
Luscious Beauty Sport
Wallflower
Voodoo Magic
Fruit Salat
Millenium Superstar
Evelyn Howard

Man erkennt schon krasse Unterschiede, je nach Anbieter.
Gommer: Super
Ulmers: Super, leider ein paar Spinnis an jeder Planze, aber die treiben wieder super aus
Ebay: Naja, Zustand lässt wünschen.
Pach die Tage malPics rein.

LG Eva

Lg eva
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Heute habe ich meine letzten ca. 70 Samen vonden Hibisken ausgesät . Drückt mir die Daumen das das Wetter mitspielt .

@ Inanah - Bei deinen Quellen fehlt noch Flores Reinecke !! Qualität super .
Herkunft: Bochum

Inanah

Vonne, Du hast noch ausgesät?? Ist das nicht schon etwas spät? Was sind das denn für Hibis?
Reinecke steht noch auf meiner Liste. Wollt ich mal hinfahren.
LG Eva
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Ja , habe ich . Ulla Lengdobler meint es ist die letzte Woche in der man noch aussäen kann . Da die Samen von 2009 sind , wußte ich nicht wie die Keimrate im nächsten Jahr sein wird .
Es sind alle Moorea Sorten . Schau mal hier nach http://www.internationalhibisc…index1.php. Da kannst du rechts oben den Namen eingeben und dann zeigt es das Blütenbild .

LG Vonne

zimtspinne

@ Wippsteert

Die Stauchung scheint unterschiedlich heftig auszufallen. Hab einen Hochstamm, der schon im ersten Sommer nach dem Kauf im Frühjahr sich erholte. Zwar produzierte er keine Blattmassen, aber normale Blätter, keine verkrüppelten.

Ein anderer, den ich um die gleiche Zeit herum kaufte, kämpft sich noch heute durch das Stauchmittel. Er bildet inzwischen an zwei Trieben normal große Blätter, der Rest der Äste bildet weiterhin verkrüppelte Triebe und Blättchen bzw. treibt noch überhaupt nicht aus (Stämmchen lebt aber).

Was soll dieser Mist überhaupt, frage ich mich. Ich wette, die meisten Menschen würden doch einfach einen buschigen Hibiskus über einen solchen mickerwüchsigen bevorzugen. Meist freuen sich die Leute doch, wenn die Pflänzchen ins Kraut schießen, auch wenns mal aus der Form gerät. Kann man ja jederzeit kürzen.

Vielleicht ist der Sinn dahinter ja der, dass die, die sich damit nicht auskennen, ihn für krank halten, aus Frust wegwerfen und neu kaufen. Oft scheinen die ja eh nicht über den Winter zu kommen, was mir allerdings noch keine Probleme bereitete.
Meine Zierparika erholt sich übrigens auch das erste Jahr (nach zwei Jahren!) von dieser ekligen Staucherei.

Hach, ich warte jetzt auf die Knospe, dass die endlich aufblüht. Was wird das denn für eine Farbe, wenn die Knospe sehr grünlich ausschaut (das was bei roten rötlich aussieht )?
Blass sieht das aus. Hoffentlich wird das kein total blasser Hibiskus

catriona

Die blassen sehen auch schön aus. Hab einen Cremefarbenen und einen Weißen gefüllten. Très chic.

So, hab gerade meine Samen ausgesät. Bin ja mal gespannt, ob was rauskommt.

Ich habe für die insgesamt 20 Samen von 6 verschiedenen Sorten 5 Euro bezahlt. Und die waren glaub ich fürs Porto, da sie sorgfältig verpackt aus Brasilien verschickt wurden.

Und das war drin:
Kreuzung Anzahl Erzeuger
Smokey Mountain x unknown 2 Esteban
Saturno x unknown 3 Esteban
Prolegato x Harvest Moon 5 Sergio
Nicky x Brocelane 5 Montse
unknown x unknown 3 Charles Atiú
Andrezza Jordan x Enchanted Lady 2 Beth J.

LG

Catriona

zimtspinne

Ich würde das mit der Aussaat auch gerne mal versuchen. Weil mir ein einzelner Hibiskus online im Moment doch etwas zu preisintensiv ist mit der Gefahr, dass er schon im ersten Winter einknickt.
Außerdem braucht man auch nicht mehr Geduld als bei den blöden Stauchern, kann dafür das Wachstum beobachten.
Und hat am Ende mehrere Sorten zum bewundern und verschenken

Woher habt ihr die Adressen? Wie lange dauert das? Halten die Samen sich ein Weilchen oder muss man die sofort aussäen?
keimen die relativ zuverlässig oder ist das Glückssache?
und nicht zuletzt würde mich interessieren, ob die dann auch robust sind?

catriona

http://www.internationalhibiscussociety.org/

Da kann man für 5 Euro Samen anfordern. Man wird gebeten, eventuelle Ergebnisse mitzuteilen. Die sammeln quasi von Züchtern (ich nehm mal an Hobby-Züchtern) die Samen und verteilen sie dann. Wenn's schöne werden, dann werden sie registriert.

Und das ist die Adresse von dem dort zuständigen Herrn. Keine Sorge, er spricht deutsch. Die Seite an sich ist ziemlich unübersichtlich...

Peter.E.Moll [pelimo01@yahoo.com.br]

LG

Catriona