Ich meld mich mit meinen Stauchlingen auch mal wieder.... [für Stauchlings-Neubesitzer ]
Der eine mit der merkwürdigen Blatt- und Verzweigungsform hat eine radikale Umtopfung bekommen.
Er saß in so einem Anzuchtnetz, hatte die Wurzeln darüber hinaus kaum ausgebreitet, so dass ich einfach diesen Minitopf aus dem großen Topf nehmen konnte, ohne dass die Wurzeln beschädigt wurden.
Die gesamte Erde aus dem Blumentopf geschmissen und den Anzuchtkegel kräftig ausgespült, bzw das Netz entfernt und die Wurzeln ausgespült. Bis da kein Krümel Erde mehr sichtbar war.
Dann hab ich ihn in eine Mischung aus Kompost, Grünpflanzenerde, bisschen Sand, Perlite und ein paar Krumen Seramis getopft. Die Mischung hat keinen Sinn, hab ich einfach aus dem Bauch heraus gemacht.
Hab mit nichts gutem gerechnet nach der Behandlung, die Wurzeln waren zwar gesund, aber nicht sehr umfangreich. Plastiktüte drüber und warm gestellt.
Und was soll ich sagen... nach eineinhalb Wochen hat er gerade mal vier oder fünf der untersten inneren Blätter verloren, ein paar welkliche hab ich noch gezupft, zwei Miniknospen waren abgefallen, aber ansonsten gehts ihm super!
Zwei Knospen hat er behalten, inzwischen bildete er schon neue. Die Blätter sehen gesund aus. Und das bei diesem Grummelwetter.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich die neuen Blätter entwickeln. Wahrscheinlich wirkt dieser Stauchungsmist ja nachhaltig in den Wurzeln, also ist nicht sofort beseitigt, nur weil das Substrat gewechselt wurde.
Aber mit kräftigem neuen Wurzelwuchs sollte sich das Mistzeug ja rasch rauswachsen.
Gespannt bin ich auf die Farbe.
Obwohl ich mir fast keine Farbe vorstellen kann, die mir überhaupt nicht gefallen würde... außer rosa vielleicht
Mein "zweifarbiger" wurde mir leider geklaut. Hatte ihn als es so warm war mit in den Garten genommen. Gerade als die zwei Blütenfarben am Aufblühen waren.
Es handelte sich aber, wie hier jemand vermutet hatte, um zwei Hibisken, die zusammen in einem Topf saßen. So verschlungen, dass man das erst bei sehr genauem Hinschauen erkannte.
Ärgert mich ein bisschen, ich glaube, die eine Farbe wäre ein kräftiges warmes rot geworden, was mir zugesagt hätte.
Auf meiner Kaufliste steht jetzt der Bonnie.
Hab hier irgendwo gelesen, dass der robust sein soll und außerdem etwas länger als normal blüht.
Stimmt das denn generell oder ist das Glückssache und hängt von der Einzelpflanze ab?