Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Berlin

annie40

@ zimtspinne
22,99 für 60cm groß bei bekannten Auktionshaus.
LG
Annette
Herkunft: Bochum

Inanah

Von E... hab ich meinen auch.
Ich hab meiner Ma am Sa. ein Hibibäumchen geschenkt. Voll schön und heute blüht er.
Ich sag nur: KRASS Pink, also richtig schön.
LG Eva
19.4.10 006.JPG
19.4.10 006.JPG (1.45 MB)
19.4.10 006.JPG

Okai

Ihr seid irgendwie schon ein bisschen irre? Es kommt einem so vor, als würden euch ständige irgendwelche Hibis über den Weg laufen. Ich bekomme allenfalls mal welche Im Baumarkt zu sehen, die aber voller Viecher sind, oder beim Rewe - da aber nur Standardkram.
Zumindest hab ich hier schon ein paar Adresse gefunden.
Habt ihr evtl. noch ein paar Empfehungen für blaue Hibis? Mal von Baby blue abgesehen?

Inanah

Grau Blau istder Wagon Wheel voll cool. Steht auch noch auf meiner Liste.
Die Adressen die du hier gefunden hast sind die besten.
Und ja: Wir sind irre
LG Eva

Okai

Danke Inanah,
der sieht wirklich gut aus.
Sind diese "Extremvarianten" eigentlich empfindlicher als die Standardhibis?

Inanah

Was meinst du mit Extremvarianten und normalen?
Ich finde,dass derHibi rose sinensis recht pflegeleicht sind. Siesollten nurnicht unter 15 Grad warm stehen. Das ist wohl das wichtigste.
LG Eva

Okai

Nun, ich dachte, dass vielleicht die extrem bunten Varianten ähnlich überzüchtet sind wie ... Rassefußhupen? Dass sie vielleicht empfindlicher sind als die normalen roten, weißen, orangen Variationen.

By the Way. Ich hab grad bei Ibäh geschaut.
Oh my god!
Drei Hibis beobachte ich schon. Ist auch ein WW dabei.
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Also man sollte auch aufpassen, dass die keinen nassen Füsse bekommen, das mag kein
Hibi. Im Grunde sind die Hibis der genannten Adressen sogar besser, als die, die im Baumarkt
oder Einzelhandel zu haben sind, weil die kein Stauchungsmittel enthalten und sich so direkt
gesund entwickeln können.

schnief..ich bin immer noch etwas traurig, dass die Wallflower aus ist

und die Knospe von meinem Fiesta ist immer noch sehr sehr hell, jetzt kommen doch ein
wenig zweifel auf..

LG Jessica
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meine Mutter hat einen orangenen Hibiskus, dessen Knospen sind auch kurz vor dem aufblühen noch fast cremefarben (dabei aber schon 10cm lang), sobald sie aber aufgehen werden sie schön orange.

Ganz so dunkel wie der Fiesta ist der zwar nicht, aber das Orange´ist doch recht kräftig im aufgeblühten Zustand.
Foto kann ich gerade leider nicht liefern - aber wäre ja möglich, dass dich die Info ein bisschen beruhigt. =)
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo,

danke für die Info. Beruhigt mich jetzt wirklich ein bissel. Obwohl ich mich über jede Farbe freuen
würde. Nur hab ich den Hibi ja als Fiesta gekauft. Finde die Blütenform von dem so schön.
Werde weiter auf der Lauer liegen, aber das dauert sicher noch ein paar Sonnenstunden

VLG Jessica
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Zu den gezüchteten Hibis.

Also die Sorten, die man in den diversen Shops kaufen kann, sind meiner Meinung nach nicht viel empfindlicher als normale. Es kommt speziell auf die Unterlage drauf an. Hier in Deutschland sind die meisten angebotenen Pflanzen auf der Sorte Albo Lacinatus veredeltet. Diese Unterlage ist sehr robust.

Neber dieser Unterlage werden auch andere verwendet, wie z.B. Butterfly Wings, Psyche oder Lanzarote, wobei diese Lanzarote keine registrierte Sorte ist.

Wenn man in den USA welche bestellt, sind diese auf der Sorte Pride of Hankins veredelt. Diese Unterlage ist für unser Klima nicht so gut geeignet, da sie schneller Wurzelprobleme im Winter bekommt, als der Albo lacinatus.

Im allgemeinen sollten Hibisken erst raus, wenn es nachts nicht kälter als 10 Grad wird. Dabei ist es egal, ob es nun ein No Name Pflanze ist oder eine spezielle Sorte. Wenn sie einmal zu viel Kälte abbgekommen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das sie dann eingehen egal was es für ein Hibiskus ist.

Die die man in den Gartencenter kaufen kann, sind alles holländische oder dänische Züchtungen. Die Produzenten achten darauf, dass man diese Sorten leicht über Stecklinge vermehren kann, da Veredelungen einfach zu teuer wären.

Bei den speziell gezüchteten Sorten gibt es aber auch Sorten, die sehr langsam wachsen, wie Pacific Pearl oder White Diamonds.

Okai

Okay, danke Martin, damit dürfte das geklärt sein.
Raus kommen meine Pflanzen eh nicht, da ich keine Möglichkeit dazu habe.

Schöne Webseite.
"Tahitian Taui" ist ja der Hammer!

Inanah

@Okai: Pass aber auf bei E..y! Oft gehen die Pflanzen richtig hoch im Preis. Hab schon gesehen, dass eine kleine Tamibon für über 20 Euro +Versand weggegangen ist. Da kann man auch gleich für unter 14 Euro+Versand bei Ulmers bestellen. Die meißten hat sie auch und bei Ulmers weiß man was man hat.

Bei mir sind heute Samen angekommen!! Die letzten dieses Jahr:
Goldenrod Swirl
Donner L. Peppermint
Polinesien Pageant
Muss jetzt mal Samen anschnibbeln gehen
LG Eva

Okai

Ja, Ibäh ist´ne Seuche.
Habe heute eh großen Umtopftag gehabt. Meine 4 Hibis stehen jetzt in Reih´und Glied in einem langen Balkonpflanzenkübel. Hatte ich schon immer vor. Eine 5. passt da eh nicht mehr rein.
Muss ich mir wenn dann was anderes überlegen.
(Wobei ... ein Topf würde aufs Fensterbrett ja noch passen. )
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Mein Zimmerhibiskus wirft die Blüten kurz bevor sie aufgehen einfach ab.