Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Bochum

Inanah

Juhu!!!
Meine Eye of Storm blüht schon! Ist noch nicht perfekt was die Farbe angeht, aber sie blüht jetzt schon sehr schön. Foto kommt später. Muss jetzt erstmal weg.
LG Eva
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Inanah

Mel, der ist aber grün Hoffentlich schlägt er bald aus. Meine 3 davon sind noch Miniklein.
Hier das Eye of Storm Foto.
LG Eva
17.4.10 005.JPG
17.4.10 005.JPG (1.81 MB)
17.4.10 005.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Für eine Winterblüte ist die aber schön.

Okai

Moin, Allesamt.
Ist ja klasse, dass es hier ein so umfangreiches Forum auch für Hibisken gibt.
Ich platze mal so mit rein. Wenn ich mich noch ausführlicher vorstellen soll, gebt mir bitte Bescheid.
Den Hibisken bin ich seit rund 4 Jahren verfallen. Leider besitze ich bisher nur 4 Stück, vor allem wegen Platzmangel. Und wenn ich eure so sehe, wird mir schwindelig. Da kann ich nicht mithalten. Vielleicht stell ich mal ein Bild ein?
Übrigens halte ich alle Hibis auf Hydrokultur. Funktioniert m.M.n. sehr gut.

Soweit, werde mich noch weiter einlesen.
Gruß
Micha.

Inanah

@Okai: Herzlich Wilkommen bei den Suchtis
Natürlich gucken wir unsgerne Bilder von Deinen Hibis an, also her damit!!
@All: Könnt Ihr mir hier mal helfen? forum/ftopic59340.html#716224
LG Eva

Okai

So, dann mal eine Bilderreihe von meinen vier Hibis.
Am interessantesten ist vielleicht die zweite von oben. Als ich sie gekauft habe, war sie reingelb und gefüllt. Seit sie auf Hydro ist, sieht sie so aus. Übrigens jedes Jahr. Fragt aber nicht nach Namen.
Hmmm, ich glaub, ich muss mir doch noch so ein oder zwei zulegen. Die "Baby blue" gefällt mir gut. Ich mag blau.
Wie macht ihr das eigentlich. Meine Pflanzen halten strikte Winterruhe. Also ziemlich kühl, wenig Wasser, keinen Dünger. Soweit ich weiß, kann man die Hibis auch druchblühen lassen. Aber ist das sinnvoll?
dreineu.jpg
dreineu.jpg (394.62 KB)
dreineu.jpg

Inanah

Da hast du aber schöne Hibis.
Hab auch wieder 2 Blüten für euch.
LG Eva
19.4.10 002.JPG
19.4.10 002.JPG (1.76 MB)
19.4.10 002.JPG
19.4.10 004.JPG
19.4.10 004.JPG (1.58 MB)
19.4.10 004.JPG
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich bin auch ganz aus dem Häuschen: mein schizo hat eine Knospe.
Herkunft: Fürstenzell

catriona

Mine Hibisken halten insofern Winterruhe, als ich sie über die Wintermonate nicht dünge. Sie stehen aber sehr warm in Wohnzimmer und Wintergarten und blühen durchgehend.

LG

Catriona

zimtspinne

den Schizo (was ein Name ) möchte ich unbedingt haben.
wieviel kosten die denn so im inet?
da mir in den letzten zwei Jahren kein Hibiskus eingegangen ist, besteht ja die Hoffnung, dass ich doch ein Händchen dafür habe und es mal mit einem Sonderhibiskus versuchen könnte

Ich glaube nun inzwischen doch, dass die gelben Blätter Eisenmangel sein könnten. habe Fotos gemacht, die muss ich aber bei Tageslicht wiederholen; so sieht man das einfach nicht richtig.

Das ist mir noch immer unverständlich, da in jedes Gießwasser ein paar Tropfen Dünger kommen, abwechselnd Blühpflanzen und Grünpflanzendünger von guter Qualität (auch auf die Spurennährstoffe geachtet beim Kauf), also je nach Wetter ein bis dreimal pro Woche. Dass die dann immer noch unter Eisenmangel leiden.. tztz.. das sind ja Eisenvielfraße.
Das betrifft bei mir allerdings vor allem nur einen Hibiskus, die beiden älteren haben das nicht so arg.
Der ist ansonsten toll, sehr starke Wurzeln, jetzt setzt er einen Haufen Knospen an, hatte ich bei einem frisch gekauften so noch nie.
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Mein Fiesta hat ganz viele Knospen angesetzt, freu mich total.

Aber die erste platzt nun schon etwas auf und sieht irgendwie weiß bis hellgelb darin aus
Da bin ich ja mal gespannt, ob die Blüte dann noch orange wird, wenn sie größer wird.

VLG Jessica

zimtspinne

ich trage meine heute der Sonne hinterher. auch wenn ich weiß, dass das Stress ist, den Knospen ist das aber egal. Kräuter sind ja auch am würzigsten, wenn sie den größten Hitzestress haben
Herkunft: Berlin

annie40

Ich hab meine gestern schon mal rausgestellt da es so warm war.Allerdings nur die ohne Knospen
Das ist mir zu riskant die hin und her zu tragen,ich will ja mal endlich wieder Blüten sehen.
LG
Annette
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
@Zimtspinne
Ich habe keine Ahnung, was ein Hibiskus schizopetalus kostet. Ich habe meinen schon lange und er ärgert mich immer wieder, wenn ich Steckis bewurzeln will. Aber irgendwann bekomme ich den Trick raus. Die sind ja ziemlich wüchsig und da fällt viel Verschnitt an. Im Moment beunruhigt mich, daß ich selbst keine Sicherheitspflanze habe, weil die ja nicht so ganz leicht zu bekommen sind. Ich habe schon Albträume deshalb gehabt.