Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Jonassi

franky-wi

@ Inanah:
Dein Sämling blüht sehr schön. Die Blüte entwickelt sich bestimmt auch noch weiter wenn er älter wird.

@ Martin:
Ich finde die Textur der Gabriel gar nicht so schlecht. Da gibt es viele andere die wesentlich lappiger sind. So weit ich das bis jetzt beurteilen kann ist die Textur der beiden Sämlinge sehr gut. Die Blüten sind nicht so riesengroß aber fest.
Ich habe aber festgestellt, dass die Sämlinge oft völlig anders sind als ihre Eltern. Von White Diamonds-Nachkommen heißt es immer, sie würden ganz schlecht wachsen. Gabriel wächst auch nicht so besonders gut. Ich habe aber noch einen riesigen Sämling mit sehr großen Blättern aus dieser Kreuzung hier stehen. Und der braune Sämling wächst auch sehr gut. Der angefressene ist etwas kleiner.
Ebenso ist es mit der Blütengröße. Mattiacis Cappuccino stammt von Topanga x Tylene. Beide haben nur kleine bis mittelgroße Blüten. Und Mattiacis Cappuccino bringt riesige Blüten bis 23 cm Größe.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Vielleicht hat da einer der Großeltern Einfluss gehabt. Auf jeden Fall sind sie toll geworden. Hast Du sie registrieren lassen?

franky-wi

Im Moment sind drei Stück registriert: Mattiacis Bugatti, Mattiacis Cappuccino und Mattiacis Indian Spirit. Mattiacis Diamond Star werde ich aber auch bald registrieren lassen.
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

@ Martin: Vielen Dank für Deine Antwort. Meine sind ausschließlich von Gommer. Na da der August ja nur besser werden kann- wettermäßig- werde ich mal versuchen die beiden Triebe wurzeln zu lassen.

Hast Du da vielleicht einen speziellen Trick zur Förderung der Wurzelbildung?

Edit: So, gesagt, getan...Stecklinge wurden gemacht.
Erster Versuch, mal schauen obs klappt.

Edit:
Hat Jemand ein Bild von der Early Morning?
Blüten: 10

Pear

Wisteria

Hui, Danke erst mal für das Bild. Hab bei der IHS nochmals nachgeschaut und bin auch fündig geworden. Hätte ich auch selbst drauf kommen können

magenta

Zitat geschrieben von Pear
Kann man eigentlich vom Rosa Sinensis auch Tee machen oder nur von Hibiscus Sabdariffa ?

So weit mir bekannt ist nur vom H. Sabdariffa, die getrockneten Blüten kannst Du auch in Sirup einlegen.
Blüten: 10

Pear

Schade..wäre auch zu schön gewesen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Niemand! macht Tee aus meinen Hibis!

Schaut mal, mein Sämling blüht schon wieder, und ihr habt recht, die Blüte ist viel größer und schöner als die beiden 1.! Knapp 17cm Durchmesser, und, wie ich finde, sehr schöne Form und viel interessanterer Farbverlauf als vorher. Leider kriege ich die Farben auch auf dem 20. Foto, in Schatten oder Sonne, mit Blitz und ohne nicht so stark raus, wie sie wirklich sind, also stellt euch das blau-schillern in der Mitte noch etwas intensiver vor, das Pink noch etwas leuchtender, und die hellen Ränder schillern auch leicht...
Hm.
Alles in allem ein bisschen wie diese schillernden Stellen in gekochtem Schinken...
Aber in schön!
3. Blüte Juli 12 (12).JPG
3. Blüte Juli 12 (12).JPG (2.05 MB)
3. Blüte Juli 12 (12).JPG
3. Blüte Juli 12 (9).JPG
3. Blüte Juli 12 (9).JPG (1.99 MB)
3. Blüte Juli 12 (9).JPG

Hanni66

Wunderschön eure Blüten

Tantabiddy, dein Sämling ist toll.

LG Hanni
mama 005.JPG
mama 005.JPG (810.97 KB)
mama 005.JPG
mama 008.JPG
mama 008.JPG (785.44 KB)
mama 008.JPG
mama 006.JPG
mama 006.JPG (798.15 KB)
mama 006.JPG

Lorraine

Wow, die mittlere ist sehr ausdrucksstark! Tantabiddy, Dein Sämling blüht toll! Wären meine nur schon soweit. Ich bekomme jetzt ein paar bewurzelte Stecklinge, darunter auch die Silvia Goodman. Auf die freue ich mich besonders.

Hanni66

Danke Lorraine, das ist die Hartbreak Hotel.

Dafür mag meine Gator Pride nicht blühen.
keine kleinste Knospe

Deine Sämlinge sind toll. Meine sind noch viel kleiner
und noch nicht so verzweigt.

LG Hanni

Wisteria

@ Lorraine: Auch wenn ich mich hier wiederhole : Tolle Blüte!!

@ hanni: Ist die erste Blüte eine "Early Morning"?

Hanni66

Ja das ist die Early Morning. Dachte das wäre die Gibsy Musik #
Sie bekommt den zweiten Tag nen rosa Rand und gefüllt dachte ich wäre sie
auch nicht. Sie bekommt bald die zeite Blüte. Mal schauen wie die wird.

Gruss Hanni