Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Blüten: 10

Hibbi

Naja ok, ganz so kahl ist sie nicht, aber schlimmer sah auch die schon aus! Das is ja das tolle, mittem Winter fängt die Pflanze wieder an zu treiben, Zusatzlicht sei Dank (welches auch die Düngung mitten im Winter möglich machte).
Dieser Sämling war allerdings von Anfang an ein Turbo-Sämling und ist sofort durch seine Wuchsgeschwindigkeit und der üppigen Bewurzelung aufgefallen im Vergleich zu seinen Geschwistern.
Ich habe ja alle meine Sämlinge schon recht früh kappen müssen, sonst würden die wohl (rein theoretisch) jetzt unter der Decke blühen , deswegen sind sie ja auch schon mehrtriebig (bzw. waren, denn inzwischen sind es drei, die ich radikal gekappt habe - zwei, weil sie Wurzelschäden hatten und heute der dritte, weil der wirklich sehr unschön und kahl wurde, und die beiden bereits gekappten Sämlinge sich wieder so gut erholt haben; zumindest passen sie so wieder unter das Zusatzlicht)

Hibbi
x042.jpg
x042.jpg (182.5 KB)
x042.jpg
Herkunft: Linz, Austria

Gfrastsackl

Was ich mal fragen wollte - kann man beim Veredeln auch El Capitolito als Unterlage verwenden? Albo hab ich bis jetzt nur als eher winzige Austriebe an Unterlagen, das dauert sicher noch Ewigkeiten, bis ich mir da einen großen Busch heranziehen kann. Hab allerdings einen riesigen El Capitolito, der wächst wie Unkraut (selbst im Winter) und bewurzelt leicht im Wasser.

franky-wi

@ Hibbi:
Wirklich schön die Blüte von Deinem Sämling. Und mit Sicherheit wird der im Sommer noch viel intensiver in der Farbe.
Die Pflanze sieht doch absolut in Ordnung aus. Wenn der im Frühjahr noch mal ein bißchen gestutzt wird treibt der bestimmt noch jede Menge Seitentriebe.
Ob das mit dem vermehren durch Stecklinge klappt bin ich mir nicht so sicher. Kann zwar sein, dass der Steckling Wurzeln zieht, aber ob er über längere Zeit überlebt ist fraglich.

@ Gfrastsackl:
Mit dem roten El Capitolio könnte das funktionieren, müsste man ausprobieren. Den gelben El Capitolio Sport würde ich aber nicht nehmen, der soll ziemlich wurzelempfindlich sein.

Gfrastsackl

Danke Franky, dann werd ich mal schaun, dass ich da ein paar Unterlagen heranziehe. Wie gehts deinen Sämlingen?
Für Sorten, die schwerer zu bewurzeln sind - was nehmt ihr für Bewurzelungspulver, bzw. wo bekommt man das her? Wenn ich hier im Gartencenter danach frage, dann wolln sie mir wurzelfördernden Dünger andrehen

magenta

Hallo Nina,
ich weiß nicht ob es bei euch in Österreich das Neudofix gibt – bei uns bekommt man es in jedem Gartencenter.
Ansonsten kann ich Dir noch das Clonex empfehlen, das bekommst Du günstig aus GB – nimm da nur ein kleines Gebinde, denn so wie ich mich erinnern kann, ist das Gel nur ca. 1 Jahr haltbar.

Hanni66

Hallo, hätte mal ne Frage. Im Ebay ist grad eine Voodoo Magic angeboten. Sie läuft noch bis nächsten Sonntag und steht schon bei dreissig Euro. Sie ist ja wunderschön aber ist sie das Wert. oder besser gesagt was ist sie wert.
Geht ja sicher noch rauf.

LG Hanni

*Möhrchen*

Hallo!

Ich habe nur Hibis vom Aldi von letztem Jahr und bin total glücklich das ich die über den Winter bekommen habe.
Sie stehen im Schlafzimmer am Süd-Fenster und fangen jetzt an zu treiben wie blöd. Da ich aber eigentlich totaler HibiskusNeuling bin habe ich ein paar Fragen.
Wie düngt ihr eure? Und meint ihr dieses Stauchungsmittel ist jetzt schon weg oder ist da noch was in der Pflanze? Ich habe sie umgetopft als ich sie bekommen habe und sie stehen seitdem in guter Erde, die alte Erde habe ich so weit ich konnte weg gemacht.

Und wie groß können die eigentlich werden?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Hanni: Ganz ehrlich? Kauf sie Dir lieber bei nem Züchter. Dort gibt es immer tolle Sorten und unter anderem auch die Voodoo Magic, für deutlich günstigeres Geld und mit Nicht-Verwechslungs-Garantie. Da bin ich mir bei Ebay nie sicher.

@Möhrchen: Buschig. Dazu brauchen sie aber sehr gute Pflege mit ausreichend Licht und Platz um die Füße.

Olaf66

Das sind zum Teil echt wucher Preise bei Ebay.
Vor einer Weile ging ein Hibi da für 60-70 Euro (weiß nicht mehr ganz genau) raus, sogar ohne Ganzkörperfoto der Pflanze, nur ein Blütenbild.
Das ist echt ne Menge Geld, zudem man ja auch nicht weiß wie die Pflanze den Transport und den veränderten Standort verkraftet.
Naja muss letztendlich jeder selber wissen, scheinbar gibt es ja Leute die solche Preise nicht jucken...

Hier noch ein Foto von heute von Peggys Pride mit Mini-mini-mini Blüten.
Mit meine Lieblingssorte, von daher garantiert unverkäuflich...
SDC19566.JPG
SDC19566.JPG (90.29 KB)
SDC19566.JPG

Hanni66

Ups.... hab gerade den grossen Artikel im Nov. gelesen.
Hab verstanden. Finger weg
Hier noch ein Bild von meinen drei No-Name.

LB Gr. Hanni
IMGP2145.JPG
IMGP2145.JPG (488.4 KB)
IMGP2145.JPG
IMGP2146.JPG
IMGP2146.JPG (814.33 KB)
IMGP2146.JPG

Klein

Hallo Olaf66 - das Hibiskus-Foto erfüllt mich ja mit riesigem Neid. Ich bin auch ein erklärter Hibi-Fan.
Habe einen großen Strauch im Garten und finde sie auch im Zimmer absolut toll. Habe jetzt im Moment im Haus keine (weil ja einer draußen), habe aber früher sehr gern welche aus abgeschnittenen Teilen von Pflanzen gezogen. Geht ja auch wirklich recht einfach. Ich würde zu gern von Deiner Pflanze einfach ein kleines Stück abschneiden und mir auch so einen ziehen - der ist ja sooo wunderschön!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Klein,

willkommen im Forum und bei den Hibiskus-Süchtigen. Ich hoffe, Dein dezenter Hinweis ist nur ein Späßchen, denn sonst müsste ich Dir an die Regeln für Kleinanzeigen erinnern. Die Anzeigen findest Du übrigens HIER.

franky-wi

Da im Moment meine Hibis nicht so viel blühen hier mal aktuelle Bilder von meinen Sämlingen. Man kann ganz gut sehen wie verschieden die Blattformen und der Wuchs der Pflanzen sind.
Nicht alle Sämlinge sind gleich wüchsig. Während die meisten schon mal gestutzt wurden, sind andere ohne stutzen immer noch Winzlinge.
Und manche kümmern ziemlich vor sich hin und werden es vermutlich bis zur ersten Blüte nie schaffen.
Ich habe festgestellt, dass das auch oft mit der Kreuzung zu tun hat. Manche Kreuzungen wachsen wie verrückt, während andere nur kümmern oder reihenweise eingehen.
Tigerama x Gabriel.jpg
Tigerama x Gabriel.jpg (217.69 KB)
Tigerama x Gabriel.jpg
Eva Paoloni x Kiss of Death.jpg
Eva Paoloni x Kiss of Death.jpg (236 KB)
Eva Paoloni x Kiss of Death.jpg
Tahitian Taui x Me-oh My-oh.jpg
Tahitian Taui x Me-oh My-oh.jpg (234.29 KB)
Tahitian Taui x Me-oh My-oh.jpg
White Diamonds x Gabriel.jpg
White Diamonds x Gabriel.jpg (232.42 KB)
White Diamonds x Gabriel.jpg
Fifth Dimension x Me-oh My-oh.jpg
Fifth Dimension x Me-oh My-oh.jpg (234.03 KB)
Fifth Dimension x Me-oh My-oh.jpg
Silver Memories x Cherry Appaloosa.jpg
Silver Memories x Ch … oosa.jpg (230.85 KB)
Silver Memories x Cherry Appaloosa.jpg
Gabriel x Nightfire.jpg
Gabriel x Nightfire.jpg (239.78 KB)
Gabriel x Nightfire.jpg
Silver Memories x Antique Treasure.jpg
Silver Memories x An … sure.jpg (222.81 KB)
Silver Memories x Antique Treasure.jpg
Sämlinge 2011.jpg
Sämlinge 2011.jpg (171.28 KB)
Sämlinge 2011.jpg
Sämlinge 2010.jpg
Sämlinge 2010.jpg (167.64 KB)
Sämlinge 2010.jpg

Gfrastsackl

@Gitte - Danke! werd mir das Zeuchs mal bestellen... gibts da, wo ich normalerweise meine Bücher und CDs herkriege hab ich festgestellt

@ Hanni - wegen Voodoo Magic, die gibts immer wieder bei Gommer (da kommt vermutlich auch die bei ebay angebotene her). Die hätt ich auch gerne, muss bis Frühling warten bis ich wieder was bestellen kann.

@ Franky- das sind ja grenzgeniale Kreuzungen!! Me oh my oh mit Fifth dimension... puh! Kanns kaum erwarten, dass es bei mir mal losgeht, aber ich bin schon froh, dass die November-Gommerlinge alle gut aussehen, auch wenn sie winzig sind Hab da auch eine Me oh my oh ergattern können, freue mich schon. Hast du eine Ahnung, wo die Sorte herkommt, bzw wer die Eltern sind?
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Steffen da hast du ja eine große samlung , ich bin ja mal gespand auf die Blühten im sommer vor allem auf die kreuzung mit der Gabiel x night Fire , hast du dir mal notizen gemacht wie die wachsen und wie die eigenschaften sind
Ich wünsche dir viel Glück mit deiner sämelinge
Lg Beate