Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Blüten: 10

Hibbi

Ja, meine Jolanda Gommer war auch noch ganz klein als ich sie abgeholt hab. Sie ist aber schon ganz gut gewachsen und hat bereits 2 weitere Knopsen
Ziemlich abgegangen ist White Diamonds und auch Rum Runner, letzteren musste ich sogar schon in einen größeren Topf potten weil der ständig trocken war (im Gegensatz zu den anderen)
Eher verhalten wächst Icon, aber er wächst.
Meine "Test-Hibiscen" aus dem Gartencenter, zwei identische rosafarbene, leben auch beide noch, oh Wunder. An denen hab ich ja letztes Jahr Gibberellinsäure ausprobiert. Ich hab aber schon vergessen in der welcher Konzentration, ich glaub 100ppm. 2x habe ich den einen damit gespritzt, den anderen als Vergleich unbehandelt gelassen.
Der behandelte ist deutlich größer geworden, hat aber, nachdem die G.-Wirkung vorbei war, wieder sein altes kompaktes Wachstumsmuster angenommen, d.h. jetzt ist er untenrum gedrungen, mittig eher gestreckt und oben wieder gedrungen. Aber er blüht fleissig.
Der unbehandelte dagegen ist zwar auch deutlich gewachsen, sieht aber insgesamt gleichmässiger aus, hat sich mit dem Blühen aber etwas mehr Zeit gelassen und fängt grade an. 3 fette Knospen hat er!
Auch diese beiden habe ich in den letzten Monaten des letzten Jahres ziemlich vernachlässigt! Auch sie hatte die weisse Fliege erwischt, das scheint denen aber erheblich weniger ausgemacht zu haben, kaum Blattfall. Seitdem ich wieder dünge, gehts steil bergauf.

Hibbi

PS: Tolle Blüte, franky-wi!
x008.jpg
x008.jpg (113.48 KB)
x008.jpg

hawaiian fan

@Franky-wi

danke für die Antwort, dann muss ich dort mal schauen, ob ich die Serie von Charles Black finde.

Deine Jason B ist ja traumhaft schön - gut, dass ich die damals auch bestellt hatte - leider hat meine noch nicht geblüht.

@magenta,
es war bei dem Sämling bisher so, dass die ersten Blätter in etwa wie die anderen aussahen und erst das jetziger große so aussah und auch das nachfolgende kleine Blatt hat so eine ungewöhnliche Form; mal sehen, wenn es so was besonderes ist, hoffe ich, dass es so bleibt.
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Super, das bei Euch alles so toll klappt. Meine 5 Gommer Hibis halten sich tapfer und die nächsten Tage werde ich die Samen in die Erde packen. Bin schon ganz gespannt, ob sie was werden und was letztlich an Blüten dabei herauskommt.
Werd nachher versuchen ein paar Bilder einzustellen, lediglich Mr. Ace macht mir sorgen, da er zwar kräftig grüne Blätter hat, aber die obersten vertrocknet sind und abgeworfen wurde. Obwohl regelmäßig, nicht zu oft oder zu wenig gegossen wurde.

Olaf66

Wisteria: Bis zur Blüte ist es ein langer Weg...
Mein 3 Jahre alter Sämling ist grad am eingehen. Habe das letzte mal seit etwas längerer Zeit mal wieder gedüngt und seit dem hängen die Blättchen schlaff herunter. Naja ich hab eh damit gerechnet das es irgendwann passiert, denn der tümpelte nur so vor sich hin, war jetzt wie gesagt 3 Jahre alt und nur um die 20 cm groß. *schäm*
Der wollte einfach nicht wachsen.
Dafür blüht heute Antique Treasure:
SDC19655.JPG
SDC19655.JPG (71.54 KB)
SDC19655.JPG

zimtspinne

@Hibbi

ist dieses Gibberzeugs das Gegenmittel zum Stauchungsmittel?

Ich erinnere mich dunkel an eine interessante Diskussion, die wir da hatten... mit dem Gibberdings müsste dann ja quasi das Längerwachstum der Pflanze wieder aktiviert werden?

Zum Glück wachsen meine Normalos ganz normal

Hibbi

@zimtspinne
ich hatte mich damals etwas durchs WWW gegoogelt und festgestellt, dass so ziemlich alle (ich mag mich täuschen) Stauchungsmittel in den Gibberellin-Stoffwechsel der Pflanzen eingreifen - also die pflanzeneigene Gibberellin-Synthese hemmt, wodurch es zu dem typischen gestauchten Wuchs kommt. Die Mittelchen werden anscheinend gespritzt und nicht gegossen, sodass eigentlich der Austausch der Erde nach dem Kauf eines gestauchten Exemplars zwar gut gemeint, aber eigentlich unnötig ist. Aber auch da mag ich mich täuschen. Durch die Gabe von Gibberellin (GA3, welches nur eines von vielen Gibberellinen ist) führt man der Pflanze quasi das Gibberellin zu, welches sie selber nicht produzieren kann, und das Resultat ist im idealen Fall ein "normales" Pflanzenwachstum. Ich denke, die Kunst dabei ist zu wissen, welche Pflanze man mit welcher Konzentration in welcher Häufigkeit und Zeitabständen behandeln sollte/darf.

Hibbi

Pear

Hey

da ich bei Gommer noch nie was bestellt habe und ich 2 Seiten vorher las, dass die auch ne E-Mail verschicken, wenns sone Aktion gibt, würde ich gern ma fragen, was isn das fürne Aktion?

Bieten die nen Bundle aus Pflanzen für nen günstigen Preis an?

3 Pflanzen (1 à 15€ macht 45€) für 38€ (17% billiger) oder bieten die da komplett neue Pflanzen an, die sie noch nicht hatten? Wann verschicken die Ihre? Ganzjährlich an frostfreien tagen? Hab meine letzten immer bei Reinecke geholt
Würde auch mal bei Gommer was holen wollen

LG

Hibbi

Hallo,

heute ist wieder ein interessanter Tag!

Mein 2. Sämling blüht!

Man merkt aber, dass Sun Shower ein Elternteil ist

Trotzdem bin ich begeistert, ein Hibiscus den sonst NIEMAND hat Wow!

Hibbi
x012.jpg
x012.jpg (144.35 KB)
x012.jpg

Lorraine

Wunderschön! Wie alt ist denn der Sämling? Und welches ist der andere Elternteil?

Hibbi

@Lorraine
der Sämling ist jetzt ca. 10 Monate alt!
Papa (oder Mama ? ) ist Fifth Dimension.

Hibbi

Lorraine

Oh, aus dieser Kombination habe ich auch einen Samen. Hoffentlich wird der was.

hawaiian fan

@ hallo Hibbi,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hibi; dieser ist ja auch ganz besonders schön; sehr schöne und m.E. seltene Kombination und ganz anders, als der erste Sämling, da bin ich mal auf die weiteren drei Geschwister gespannt und das schon in so "jungen Jahren" und die Pflanze selbst sieht ja auch so gesund aus, da musst Du dann ja doch mal sehen, dass Du sie vermehrst und veredelst.

Da habt Ihr ja (franky-wi als Züchter und Du als Grower) ja toll zusammen gewirkt, besser kann es ja kaum sein, schon zwei schöne "Treffer" und dies in kürzester Zeit.

Hibbi

@hawaiian fan
ja, und besonders der Zufall will es dass sich franky hier angemeldet hat und es sich durch Zufall herausgestellt hat, dass ich beim ihm via ebay Samen gekauft habe

Die anderen drei Sämlinge sind noch weit davon entfernt zu blühen, die sind grade dabei sich zu berappeln, nachdem ich insb. zwei von ihnen ja schon verloren glaubte.
Aber ich sage mir immer, dass diese beiden ganz besonders schöne Blüten hervorbringen werde, denn so is das ja bei so empfindlichen Mimosen

Hibbi

hawaiian fan

@Hibbi,
ich stelle auch immer wieder fest, die Welt ist klein.

Ich drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass sie es schaffen.

Aber wie sollen sie noch schöner werden? Ich finde beide sind sehr schön und ausgefallen, die letzte auch noch mit leicht gewelltem gelben Rand. Dies ist ja kaum noch zu toppen. Ich wäre froh, wenn meine Sämlinge später so schön blühen würden.

Hast Du Dir denn schon Namen für Deine beiden Schönen ausgesucht?

franky-wi

Glückwunsch, Hibbi. Wieder ein toller Erfolg. Gefällt mir sehr gut. Sun Shower ist wirklich deutlich in der Kreuzung zu erkennen. Wie groß ist die Blüte?
Macht mich happy wenn ich sehe, dass sich die Mühe lohnt und aus den Samen so wunderschöne Pflanzen werden. Du hast aber auch ein sehr gutes Händchen für die Aufzucht von Hibisken, sonst würden die Sämlinge nicht schon nach so kurzer Zeit blühen. Und die Pflanze sieht auch sehr gesund aus.
Ich drück' Dir die Daumen, dass die anderen drei auch so gut werden.
Von dieser Kreuzung sind noch mehr Samen im Umlauf. Bin mal gespannt, ob man von denen auch noch was sieht. Würde mich interessieren ob die anderen auch so ähnlich aussehen.