Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Bei mir hat vorgestern nur ein gelber geblüht.
Aber Jolanda Gommer ist echt ein Traum!

Jetzt hab ich nen neuen Favouriten bei den mehrfarbigen!

Wenn doch nur endlich mal mein Persian Rug mich mit einer Blüte erfreuen würde!
Ich kann es echt kaum mehr erwarten. Wahrscheinlich ist es erst im Sommer soweit und das ist doch noch sooo lang hin!

Lorraine

Ach, was seid Ihr schon so weit!
Bei mir entfaltet gerade mal der erste Sämling seine Keimblätter. Es ist ein No Name von Peter aus Brasilien. Meinen 08/15 habe ich heute gestutzt.
Blüten: 10

Hibbi

Ja, Jolanda Gommer ist wirklich sehr schön. Leider verblüht sie auch recht schnell, der ganze Zauber hat nur einen Tag gedauert.
Purple Majesty dagegen blüht sehr lange, mind. 3 Tage!

Hibbi

PS: ich habe am 26.12.11 auch Samen bei Herrn Moll in Brasilien bestellt, ich warte sehnsüchtig auf die Lieferung!

hawaiian fan

@ Hibbi
schade, dass die Jolanda nur einen Tag geblüht hat, aber vielleicht fehlt der jungen Pflanzen noch die Kraft, dass habe ich auch schon mal gehabt, auf meine Jolanda Blüten warten ich auch noch.

@ all
ich hatte mir auch den IHS Samen bestellt und meinen am 14.11 ausgesät; ich hatte ja berichtet; hier meine 9 Pflanzen, die jedoch sehr unterschiedlich aussehen; aber bisher alle im Grunde sehr kräftig sind und schon nach 1-3 Tagen keimten; die restlichen Samen sind leider innnerhalb kürzester Zeit matschig geworden.
Als Maßstab die Streichholzschachtel (5cm), die größte Pflanze ist vom Topfrand 14 cm.
28012012.jpg
28012012.jpg (1.16 MB)
28012012.jpg

magenta

Hallo hawaiian fan,
das sieht doch sehr gut aus, und macht so richtig Lust auf die bevorstehende (Hibi-) Aussaatsaison !
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Denkt Ihr dran, bei der IHS auch Rückmeldungen zu geben? Da freut sich Peter E. Moll.

Meine denken momentan nicht ans Blühen, aber wenigstens werden die Tage länger - das macht Mut.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Hawaiian Fan die sehen ja spitze aus ,Wann hast du die dan aus geäht.
Lg Beate

Anmerkung der Moderation:
Das steht direkt im Post mit dem Foto!

Zitat geschrieben von hawaiian fan

@ all
ich hatte mir auch den IHS Samen bestellt und meinen am 14.11 ausgesät; ich hatte ja berichtet; hier meine 9 Pflanzen, die jedoch sehr unterschiedlich aussehen; aber bisher alle im Grunde sehr kräftig sind und schon nach 1-3 Tagen keimten; die restlichen Samen sind leider innnerhalb kürzester Zeit matschig geworden.
Als Maßstab die Streichholzschachtel (5cm), die größte Pflanze ist vom Topfrand 14 cm.

Lorraine

Ist bei den Samen die Ausfallrate öfter mal so groß?

magenta

Lorraine, ich hoffe doch sehr, dass bei der Frühjahrsaussaat die Ausfallqoute nicht so hoch ist !

Lorraine

Ja, das hoffe ich auch, denn ich freue mich doch schon so darauf!

zimtspinne

Wo wollt ihr denn mit all diesen Pflanzen hin, wenn sie groß sind?

Meine zwei Exemplare nehmen jetzt schon fast eine ganze Fensterbank für sich ein.

hawaiian fan

@Canica
Ja, ich habe Herrn Moll bereits Anfang Januar darüber berichtet und ihm auch ein damaliges Foto geschickt, da die Mehrzahl meiner Samen von ihm war.

@all
Die "Ausfallrate" liegt bei meiner/der Aussaat daran, dass es eine Gratwanderung war, den Samen zum Keimen zu bringen und auf der anderen Seite zu verhindern, dass er matschig wurde, was beides innerhalb von 2-3 Tagen von Statten ging; nur das ganz kleine Pflänzchen ganz rechts war von an Anfang das einzige, was deutlich mehr und länger Wärme brauchte und daher das einzige problematische Pflänzchen war.

Wenn jemand mir sagen könnte, welche Naturform(??)/Sorte sich hinter dem Pflänzchen ganz links verbirgt, würde ich mich freuen. Es hat jetzt und auch das nächste Blatt als ein "3Fingerblatt" ausgebildet und unterscheidet sich deutlich von den anderen; es war die Kreuzung "Peter's Pink x unknown; Da ich die Mutterpflanze (Peters Pink) kenne, ist es diese nicht, die die ungewöhnlichen Blätter macht.

magenta

@hawaiian fan,
vielleicht bildet die linke Pflanze später noch eine andere Blattform aus – z.B. ist das bei den Passionsblumen oft der Fall .

@zimtspinne,
eine gute Frage – da bin ich noch schwer am überlegen, ob ich nicht evtl. eine Gärtnerei mit vielen Gewächshäusern pachten sollte .

franky-wi

Die Jolanda Gommer sieht wirklich klasse aus. Ich bin froh, dass ich bei der vorletzten Verkaufs-Schlacht von Gommer noch eine erwischen konnte. Die ist allerdings noch ziemlich klein und braucht noch ein bißchen bis sie blüht. Aber sie ist gesund und wächst, das ist die Hauptsache.

@ Hawaiian Fan:
Deine Sämlinge sehen wirklich super aus.
Hätte ich gar nicht gedacht, dass Sämlinge die im Winter angezogen werden so gut gedeihen. Die hast Du aber mit Sicherheit unter Kunstlicht stehen, sonst würden die nicht so gut aussehen.
Der Sämling mit dem Fingerblatt stammt bestimmt von einer Züchtung von Charles Black, Hidden Valley Hibiscus, ab. Der hat eine ganze Serie von Sorten die solche Blätter haben. Ein echter Glücksfall, solche Blätter sind ganz selten bei Hibisken.

Heute hat Jason B. geblüht. Zwar ohne die typischen Flecken, aber ich fand die Blüte trotzdem klasse. Vor allen Dingen fängt überhaupt mal wieder was an zu blühen. Die letzten Wochen haben meine Pflanzen Winterschlaf gehalten, da hat nicht viel geblüht.
Jason B 28-01-2011.JPG
Jason B 28-01-2011.JPG (262.39 KB)
Jason B 28-01-2011.JPG
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo steffen die sieht super klasse aus ich hoffe das das die Moon Maide die jetzt Knospe bekommt ,auch bald aufgehen ,
Lg beate