Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

ich hab es zwar in mehreren Beiträgen schon erwähnt, aber ich glaube, einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg hat das Kunstlicht, unter denen die Pflanzen stehen.
Da ich ja nur Nordseitenfenster zur Verfügung habe, hängt in jedem Fenster, an dem auch Pflanzen stehen, eine Lampe mit 2x54W (865+830) bzw 2x36W (840+865) Leuchtstoffröhren (nat. mit Reflektoren), und zwar von 6 Uhr bis 20 Uhr, auch im Sommer! Die Abschlagszahlungen für den Stromkonzern wurden schon angepasst aber naja man hat ja sonst kein Hobby

Ich habe alle Sämlinge in reines Kokohum gepflanzt (12cm-Töpfe), der 1. Sämling der geblüht hat, ist aber kurz vo der Blüte umgetopft worden in einen etwas größeren Topf, aufgefüllt hab ich mit reinem Kompost (der Käufliche in Säcken, von Floraself oder Floragard ) - alle anderen nach wie vor Kokohum. Fragt mich nicht wieso in reinem Kokohum - ich war damals der Meinung dass es schön luftig und atmungsaktiv ist, was ja auch stimmt. Würde aber heutzutage auf jeden Fall Kompost mit untermischen, und Sand auch. Perlite überzeugt mich nich mehr so, es saugt sich 1. mit Wasser voll und 2. verklumpt dieser feine Perlit-Staub die feinen Abzuglöcher mancher Töpfe.

Die Blüte vom 2. Sämling ist übrigens ca. 16cm im Durchmesser

Namen ? Nein, Namen hab ich noch keine ausgedacht, ich bin aber für Vorschläge offen

Inzwischen habe ich übrigens die weisse Fliege sehr gut im Griff, es tauchen zwar immernoch hier und da ein paar einzelne Exemplare auf, aber die werden gnadenlos zerquetscht.
Grade eben noch habe ich zwei "dabei" erwischt - deren letzter Moment war ein sehr glücklicher

Hibbi
x042.jpg
x042.jpg (225.5 KB)
x042.jpg

Caira

hallo hibigemeinde

konnte meine finger nicht mehr still halten und hab nun 2 sorten samen unter die erde gebracht, je 5 samen. nun habe ich jeweils 4 sämlinge. die keimen ja rasend schnell!! hoffentlich krieg ich die durch! warm genug ist es, sie stehen über der heizung und hoffe, dass es hell genug ist. wenn da was schief läuft, ziehen die vom südfenster in den aquarienkeller.

ne frage hab ich aber. ich lüfte mehrmals am tag aber da bildet sich ein pilz? weißer flaum? was kann man dagegen machen? muss man da was machen? nach dem lüften ist der flaum weg, kommt allerdings dann wieder. die sämlinge haben scheinbar noch keinen schaden genommen, kann mir aber vorstellen, dass das nicht gut ist für die. weiß jemand rat?

achja, die samen sind von (tahitian lavender storm x moorea angelas rainbow) und (white diamonds x persian rug). ich hab noch samen, hab mich da wohl beim einkauf verspekuliert und kann nun das ganze haus eindecken ..... mein mann köpft mich .... aber was muss, das muss.

grüße yvonne

hawaiian fan

@Caira,
ich nehme bei Schimmel auf der Erde - auch bei Sämlinge Chinosol Tabl.1,0g -Apotheke - (wichtig: aber nur die Tabl. für die Hautdesinfektion - nicht für den Hals!!) - 1 Tabl. auf 1 Liter bzw. 1/4 auf 250ml, damit Erde und ggf. Pflanzen übersprühen; hift bei meinen Pflanzen.

Caira

hallo hawaiian fan,

vielen dank für den hinweis! dann werd ich heute nachmittag der apotheke mal nen besuch abstatten.

grüße yvonne

hawaiian fan

@Hibbi
ich nehme auch die 865 Röhren, wie dicht stellt Du die Hibis denn darunter?

Pear

@ hibbi, wie wärs mit Hibiscus Rosa Sinensis - Red Honey

Hibbi

Hallo nochmal,

endlich ist Post da!
Aus Brasilien mit den lang erwarteten Samen! Ich hoffe, die haben bei der kalten Witterung keinen Schaden genommen!

Ich kanns kaum erwarten, wieder anzufangen. Will aber erstmal überdenken wie ich das machen soll, sind immerhin 16 Samen, die es unzubringen gilt.

Samen hab ich bekommen von der Kreuzung:
Puppy Love (Goulding) oder Puppy Love (Palmer) x unbekannt

Puppy Love (Goulding) oder Puppy Love (Palmer) x Barry Schlueter

Cherry Apaloosa x unbekannt

(Cherry Apaloosa x Tahitian Crown) x Heartbreak Hotel

Unbekannt x Unbekannt

@hawaiian fan
da die 54W T5-Röhren bedeutend wärmer werden als die 36W T8-Röhren, versuche ich einen Abstand von 5-10cm zu den T5-Röhren einzuhalten. Ist aber schwierig, weil die Sämlinge bei mir im letzten Frühjahr gewachsen sind wie der Teufel, und auch nicht gleichmässig, sodass der eine oder andere Sämling sich schonmal ein paar Blätter versengt hat, während andere noch ausreichend Platz zur Röhre hatten! Ich hab ein Lichtmessgerät ( ein einfaches von Conrad) und die T5-Röhren haben ordentlich Wumms!

@caira
klingt nach Schimmelpilz, evt. zu feucht und zu wenig Luftbewegung. Worin hast Du ausgesät ?
Ich würde zum Säen wieder Kokohum verwenden oder diese Kokoquelltöpfchen, die es auch als Torfquelltöpfe gibt, und diese mit möglichst heissem Wasser aufquellen lassen, das tötet schonmal die meisten Pilze und Bakterien ab

@Pear
klingt schonmal verführerisch aber ich kann mir auch so nen altbackenen Namen vorstellen, wie "Ruhrperle" oder "Emscherquell" hehe... ok nicht ganz ernst gemeint

Hibbi

hawaiian fan

@Hibbi

da hast Du ja etwas "rot-lastigen" Samen bekommen, aber die Heartbreak Hotel und die Barry Schlueter sind ja schön - die Cherry habe ich mir auch schon bei Herrn Gommer vorgemerkt; na dann viel Spaß und Erfolg beim Aussäen, vielleicht sehen wir dann wieder in etwa 10 Monaten die nächsten neuen "Emscherkinder" .

Caira

hallo hibbi,

ich hab torfquelltöpfchen benutzt, allerdings kalt aufquellen lassen.
naja, nu hab ich meinen fehler. die töpfchen. die sind halt bequem.
ich geb mein bestes, dass die pflänzchen durch kommen!

grüße yvonne

franky-wi

Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo,

ich habe meine IHS Samen mitlerweile auch gesät, bisher sind schon 8 Stück am keimen
Meine stehen unter 2 X 36W T8 Röhren ( Lumilux 865 Daylight & Lumilux 840 Coolwhite)...

hawaiian fan

@franky-wi
Dein Sämling sieht wieder echt Klasse aus; herzlichen Glückwunsch, bin mal gespannt, wie er im Sommer aussieht.

Pear

Hmm viele haben hier Leuchtmittel. Bringt das wirklich so viel, ausser hohe Stromkosten?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Steffen, dein Sämling erinnert mich immer mehr an die Schocolade. Sieht richtig toll aus!!!

Ich habe in den letzten Tagen das Gewächshaus ausgeräumt, da es mit 3 Grad für die Hibisken zu kalt wurde. Diese stehen jetzt im wärmeren Keller mit insgesamt 5 Leuchtstoffröhren. Diese werden dieses Jahr durch Natriumdampflampen ausgetauscht, damit sie im Winter mehr Lumen bekommen als im GH.

Olaf66

Ein bisschen Farbe bei dem Wetter...

Carmen Keene & Ana Lynn
SDC19699.JPG
SDC19699.JPG (98.14 KB)
SDC19699.JPG