Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Franky: Das ist eine gute Idee - so eine Bestandsaufnahme der Sämlinge. Interessant finde ich auch bei meinen zu beobachten, wie unterschiedlich sie doch wachsen, trotz größtenteils identischer Bedingungen. Meine Hibis haben auch noch soviele Blätter wie Deine, trotzdem werde ich wohl im Frühjahr den ein oder anderen kappen, um einen buschigeren Wuchs zu provozieren.

hawaiian fan

@ Franky-wi
Du hast ja wunderschöne Sämlinge, bin mal gespannt, wie sie alle blühen werden. Nachdem ich vor ein paar Tagen auch Glück hatte und zunächst die Sun_Shower und dann die Fifth Dimention bei mir blühten, habe ich natürlich auch gleich Deine tolle Kreuzung "kopiert"; ich hoffe, Du hattest nichts dagegen??? Aber bei mir hatte noch nie eine Fifth Dimension eine Kapsel behalten oder Pollen gespendet.

@all
Werde Dich/Euch auf dem laufenden halten, ob und wenn ja was später heraus kommt, aber da können ja schon einige Monate/Jahre ins Land gehen. Eine Kapsel der Tah. Imperial Star x Fantasy Charm hängt jetzt auch schon seit dem 15.11 dran - ich befürchte, dass sie taub ist, da sie immer noch grün ist; ansonsten hat die "Samenproduktion" seit ein paar Monaten bei meinen Hibis sehr gut funktioniert (bis auf ein paar Sorten, die bei meinen Hibis keinen Samen ansetzen wollen, wie zB. Fifth Dimension), nachdem ich im Sommer stets nur Misserfolge hatte; aber es soll jetzt um diese Zeit ja auch generell besser gehen wegen der gleichmäßigen Temperaturen in der Wohnung. M.E. kann man die Anzeichen einer evtl. erfolgreichen Bestäubung (es sei denn es treten dann später noch Unwägbarkeiten auf) auch schon kurz nach der Bestäubung sehen, wenn sich die 5 Narbenkissen nach innen biegen und die Blütenblätter längere Zeit vertrocknet an der Kapsel hängen bleiben und dann abfallen, wobei die längere Röhre der verwachsenen Staubfäden (die Bezeichnungen sind evtl. nicht korrekt) idR. noch an der Samenkapsel hängen bleibt.

franky-wi

@ Gfrastsackl:
Ich weiß nur, dass Me-oh My-oh eine Dupont-Züchtung ist. Die Eltern habe ich leider noch nicht ausfindig machen können. Würde ich auch sehr gerne wissen, da ich ungern mit Pflanzen züchte von denen ich die Abstammung nicht kenne und nicht weiß, wie sie vererben. Aber ich finde sie so gut, dass ich es einfach probiere.

@ Hibiskusblüte Bea:
Ja, meine Sammlung ist mittlerweile schon sehr groß geworden, fast schon zu groß. Ich habe wieder viele sehr gute Kreuzungen die ich im März aussäen möchte. Frage mich nur manchmal wo ich die im nächsten Winter dann alle hinstelle. Ich hoffe, dass von den Sämlingen von 2010 und 2011 diesen Sommer möglichst viele blühen, damit ich einen Teil aussortieren kann und es Platz gibt für die neuen Sämlinge.

@ Canica:
Da meine Sämlinge im Wintergarten sehr hell stehen habe ich die meisten schon im Herbst gekappt. Sie sind auch sehr gut wieder ausgetrieben. Das hat den Vorteil, dass sie dann evtl. schon recht früh blühen (hoffe ich zumindest).

@ hawaiian fan:
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kreuzung gelingt. Obwohl Fifth Dimension dafür bekannt ist, dass sie schlecht Kapseln hält, produziert meine Pflanze jede Menge Samen. Von ihr habe ich diesen Winter die meisten Samen geerntet. Ich werde auch viele Samen davon selbst aussäen, da es für mich einer der schönsten Hibis überhaupt ist.
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Heute morgen gab's eine schöne Überraschung:
hibijan2012.jpg
hibijan2012.jpg (29.04 KB)
hibijan2012.jpg

Hanni66

Hallo Wisteria, über so eine Überraschung kann man nicht meckern. sehr schön

Mal ne Frage, bei mir im Schlafzimmer hat es 16-18 Grad im Moment ist es zu kalt zum überwintern für die
Hibis oder geht das. Hätte da ein ganz grosses Fenster.

Und wie gross können die Zuchthibis werden.
Vielen dank.

Gruss Hanni

hawaiian fan

@ Hanni66
ich denke, dass die 15-16 Grad die Minimumtemperatur bei den veredelten Hibis sein sollte - die unveredelten können bei mir auch tiefere Temperaturen (um 5-7 Grad) haben; natürlich werden sie evtl. in dieser Zeit nicht wachsen oder gar blühen; aber vielleicht können Dir die anderen mehr sagen; meine veredelten stehen im Wohnzimmer bei 22-23 Grad und wachsen und blühen auch weiterhin, leider dann auch mit immer wieder kehrendem leichten Spinnmilbenbefall, den ich bei den kühler überwinterten unveredelten Hibis nicht habe; auch habe ich bei meinen festgestellt, dass es von der Kälte- und Nässeempfindlichkeit wohl doch einen Unterschied macht, welche Unterlage sie haben.(die m.E. unempfindlichere albo oder Pride of Hankins aus USA).

@all
meine Hibis trauern, da die Kapsel von Frank-wi's kopierter super Bestäubung (Fith Dimentionx Sun Shower) gerade beim Schmierseifenspritzen (gegen die Spinnmilben) abgefallen ist; es soll bei mir wohl nicht sein, dass ich Samen von der Fifth Dimension bekomme; da bleibt mir ja nur eines übrig immer wieder weiter mit der Fifth Dimension probieren (oder Samen bei eb.. ersteigern).
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich trauere mit Dir. Ich habe dieses Jahr auch stark mit Spinnies zu kämpfen. Ich musste erstmals ernsthaft Chemie einsetzen, sonst kam ich immer gut mit Hausmitteln zurecht.

hawaiian fan

@ canica,
Deine Anteilnahme und auch Dein super netter heulender Smiley tuen einem in solchen Fällen richtig gut; DANKE.
Die Spinnmilben bekämpfe ich ja immer mit der Kali-Brennspirituslösung (Rezept von 8er Moni-green), die bei den Spinnmilben an meinen Hibisken eigentlich relativ erfolgreich ist; wochenlang sieht man danach nichts mehr; wenn wieder kleine Spinnmilbennester auftauschen, spritze ich wieder - etwa einmal im Monat; ich habe schon mehrfach hintereinander ausprobiert, aber auch dann war nach einem Monat wieder ein neuer Befall vorhanden; auch 2 Spritzungen mit Bayer Neem nach Vorschrift hat bei meinen Hibisken nicht langfristiger geholfen.
Als kleines Dankeschön für Deine/Eure Anteilnahme ein Bild meiner Cajun Princess von gestern.
cajun Princess verkl.jpg
cajun Princess verkl.jpg (1.53 MB)
cajun Princess verkl.jpg
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

meinen Sämlingen gehts wunderbar, aber meinen Veredelten nich so.
2 oder 3 davon zeigen ein seltsames Verhalten : die Miniblütenknospen , grad mal 5 oder 6mm gross, werden gelb! Und fallen ab. Und meine Cosmic Dancer, die so eine vielversprechende Blüte hatte, die kurz vorm Aufgehen war, ist natürlich abgefallen (da sind u.a. auch die gelben und mittlerweile abgefallenen Miniknopsen dran gewesen).
Ich traue mich ja kaum zu fragen, weil das ja wieder mal alles sein kann, aber: was ist das ?
Nährstoffmangel, Nährstoffüberschuss ? Zuviel Wasser, zu wenig Wasser ? Mannomann, da denkt man jetzt gehts aufwärts und dann das...

Hibbi
x030.jpg
x030.jpg (114.4 KB)
x030.jpg
GelbeBlüten.jpg
GelbeBlüten.jpg (181.17 KB)
GelbeBlüten.jpg
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Habe auch gerade überraschend festgestellt, dass die Blüte von gestern zwar Geschichte ist, dafür aber eine Neue wunderschön blüht. Eine weitere steht wohl in den Startlöchern.

Und zum Glück bin ich von sämtlichen Viehchzeug verschont geblieben bzw. die Pflanzen...3x auf Holz klopf...

Hanni66

Hallo, was passiert eigendlich wenn man selbstgezogene Pflanzen nicht veredelt.

Sorry totaler Anfänger

Gruss Hanni
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ hibbi

das kommt öfter mal vor und ist nichts schlimmes. Ich hatte das Ende Dezember bis jetzt Mitte Januar. Das liegt etwa an zu wenig Licht und oder an Ungeziefer wie Blattläuse. Bei mir sind jetzt zwar keine Blattläuse unterwegs aber dafür vereinzelt Spinnmilben und Thripse. Das was bei deinem grad passiert, ist auch an einigen von meinen einschließlich meiner Sämlinge passiert aber die treiben trotzdem alle jetzt schon wieder gut aus.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich bin total sprachlos über Eure tollen Pflanzen.

Wenn ich bisher diese Pflanzen im Gartencenter oder so gesehen habe, fand ich die eher fade. Aber wenn ich hier Eure Bilder sehe, werde ich doch so langsam infiziert.

Sheila
Blüten: 10

Hibbi

Martin89,

wie siehts in Deinem Gewächshaus aus ? Bei den derzeitigen Temperaturen sollte das mit dem Heizen doch nicht zu schwer sein ? Meine Gedanken kreisen derzeit wieder pausenlos um ein eigenes aber es ist schwer das bei mir zu realsieren.
Irgendwann will ich auch mal Hibiscen im Gewächshaus überwintern ...

Hibbi

Hanni66

Hallo Hallo, warum zeigt Ihr keine schönen Blütenbilder mehr
Na los.