@ Franky-wi
Du hast ja wunderschöne Sämlinge, bin mal gespannt, wie sie alle blühen werden. Nachdem ich vor ein paar Tagen auch Glück hatte und zunächst die Sun_Shower und dann die Fifth Dimention bei mir blühten, habe ich natürlich auch gleich Deine tolle Kreuzung "kopiert"; ich hoffe, Du hattest nichts dagegen??? Aber bei mir hatte noch nie eine Fifth Dimension eine Kapsel behalten oder Pollen gespendet.
@all
Werde Dich/Euch auf dem laufenden halten, ob und wenn ja was später heraus kommt, aber da können ja schon einige Monate/Jahre ins Land gehen. Eine Kapsel der Tah. Imperial Star x Fantasy Charm hängt jetzt auch schon seit dem 15.11 dran - ich befürchte, dass sie taub ist, da sie immer noch grün ist; ansonsten hat die "Samenproduktion" seit ein paar Monaten bei meinen Hibis sehr gut funktioniert (bis auf ein paar Sorten, die bei meinen Hibis keinen Samen ansetzen wollen, wie zB. Fifth Dimension), nachdem ich im Sommer stets nur Misserfolge hatte; aber es soll jetzt um diese Zeit ja auch generell besser gehen wegen der gleichmäßigen Temperaturen in der Wohnung. M.E. kann man die Anzeichen einer evtl. erfolgreichen Bestäubung (es sei denn es treten dann später noch Unwägbarkeiten auf) auch schon kurz nach der Bestäubung sehen, wenn sich die 5 Narbenkissen nach innen biegen und die Blütenblätter längere Zeit vertrocknet an der Kapsel hängen bleiben und dann abfallen, wobei die längere Röhre der verwachsenen Staubfäden (die Bezeichnungen sind evtl. nicht korrekt) idR. noch an der Samenkapsel hängen bleibt.