Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Blüten: 30203

Scrooge

Ich hab' mal 'ne Anfängerfrage.
"Eigentlich" habe ich gar keine Hibisken.
Aber letztes Jahr habe ich zwei Töpfe von der Resterampe gerettet, da waren jeweils drei sehr kleine Jungpflanzen drin. Jeder der Töpfe hat mich auch noch mal mit ein oder zwei gigantischen Blüten belohnt.
Dann hatbe ich sie umgetopft; eine der Dreiergrupppen habe ich zusammengelassen, habe die Pflänzchen nur leicht nach außen gedrückt, daß sie sich mit den Blättern weniger im Weg sind.
Die andere Dreiergruppe habe ich in die drei Einzelpflanzen zerlegt und einzlen getopft.

Inzwischen lebt nur noch die Dreiergruppe, und eine der Einzelpflanzen. Blütenknospen sind tw. auch schon zu sehen; aber die Pflanzen sehen nicht wirklich gut aus (tw. gelbe Blätter), und sind akut von weißer Fliege in direkter Nachbarschaft bedroht.

Daher meine Frage: ab welchen Nachttemperaturen können diese recht kleinen Pflanzen raus? Denn drinnen machen sie es vermutlich nicht mehr lange......
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Um sicher zu gehen, würde ich sagen, am besten zweistellige Temperaturen auch nachts. Allerdings stehen zwei von meinen auch schon draußen, und es ist nur knapp über 0. Sie stehen allerdings auf dem Balkon recht geschützt. Bei mir ist es ähnlich, zumindest einer meiner Baumarkt-Hibis hat auch quasi keine Blätter mehr und ich dachte, das kann eigentlich nur noch besser werden, also raus mit ihm...
Ich muss dazu aber sagen, dass die beiden Baumarkthibis nach jedem Winter so aussehen, als würden sie jeden Moment den Löffel abgeben. Bisher sind sie jedes Jahr wieder draußen zu schönen, voll belaubten, blühenden Pflanzen geworden, und zwar in erstaunlich kurzer Zeit.
Ich drücke uns mal die Daumen, dass das Frühjahr bald kommt und unsere Hibis rettet.
Blüten: 30203

Scrooge

Dann fliegen beide morgen erst mal raus, denke ich. Ab morgen sollen die Nachttemperaturen bei uns voraussichtlich eine Woche lang über 9 Grad liegen; dann folgt ein starker Temperatursturz irgendwann ab dem 5. Mai. Aber in der Garage wäre dann für ein paar Nächte auch noch ein Plätzchen frei.....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wenn Du sie für ein paar Tage drinne unterbringen kannst im schlimmsten Fall, dann bist Du auf der sicheren Seite. Mein Baumarkthibi kommt auch über das Wochenende nach draußen.

Für den nächsten Winter: Ich empfehle Dir für alle Hibisken eine Überwinterung am Süd- oder wenigstens Südwestfenster. Mit Bewässerungschalen erreiche ich recht hohe Luftefeuchtigkeit und sie stehen bei mir temperiert. Ich hatte dadurch kaum Probleme mit irgendwelchen Schädlingen.
Bei denen, die zickiger waren, habe ich ab und zu einen Duschtag veranstaltet.
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Kann mich Canica nur anschließen. Im ersten Winter hat mein Baumarkthibi fast alle Blätter verloren, und ich dachte schon: "Ok, wieder ein Opfer mehr auf meiner Liste..."
Diesen Winter stand er- wie alle meine Hibis am Südwest- bzw. am Südfenster mit Wasserschalen auf der Heizung. Nicht ein Hibi ist mir eingegangen- keine Schädlinge oder so- und der Baumarkthibi hat sogar fleißig seine Blüten gebildet. Vor knapp zwei Wochen hatte er sechs geöffnete Blüten auf einmal.

Ansonsten toitoitoi, dass der Frühlings es wieder richten wird und bald neue Bläter zu sehen sind.

Edit: Meine werden heute ihren ersten "Ausflug" nach draußen machen. Bei den Temperaturen sollte nichts schiefgehen.

Hanni66

Hallo an alle,
ich hab heute meine no-name rausgestellt.
Mit den anderen trau ich mich noch nicht.

Meine Softly Spoken hat heute ihre Blüte geöffnet.

LG Hanni
IMGP2911.JPG
IMGP2911.JPG (815.98 KB)
IMGP2911.JPG

Lorraine

Meine Pflanzen sind heute alle ins Gewächshaus umgezogen. Mal schauen, wie weit sie sich diese Saison entwickeln.
Von Reinecke habe ich auch noch nichts gehört. Aber Frau Reinecke hat ja gesagt, daß es noch etwas dauert.
Hanni, ist das eine schöne Blüte in so zarten Farben!
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hallo Hanni,

die ist ja wunderschn, vor allem diese Pastelltöne!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ach, ihr mit euren tollen Blüten!
Bin immer ganz hin und weg!

Ich hab heute frei und es ist Pflanzentag!

Die Hibis sind alle rausgewandert und stehen unterm Sonnenschirm. Abends werd ich sie wohl doch wieder reinholen. Mal sehen...

Verluste hatte ich Dank Beherzigung eurer guten Tipps nur wenige: Zwei der drei Teilstücke meines Apollo sind eingegangen. Aber die Teilung im Herbst, als es ihnen schon schlecht ging, war wohl nicht so schlau.
Hauptsache einer hat überlebt und die Sorte ist nicht verloren!

Meinen Persian Rug hab ich heute auch endlich umgetopft. Er macht schon wider Knospen!

Tantabiddy

Ich hab nur Ost- und Westfenster. Alles beheizte Räume. Von ca. 20 Hibis sind 2 eingegangen (davon allerdings 1 Sämling, der nie richtig gewachsen ist und nach 10 Monaten erst 4 Blätter hatte!), 3 ziemlich entlaubt, die treiben aber wieder lustig aus, und der Rest grünt und gedeiht und scheint sich nicht groß zu kümmern, das Winter ist. Da steckste halt nicht drin.

Mit Viechern hatte ich an den Hibis dieses Jahr auch kaum Probleme. Einer hatte mal weiße Fliege, die waren aber leicht wegzukriegen und haben keinen Schaden hinterlassen, und 2 hatten sich leider 1x mit Thripsen angesteckt, haben die aber auch gut überstanden. Beim Rest war echt gar nix.

Ich muss sagen, dass ich dieses Jahr etwas zu faul für die ganz große Luftfeuchtigkeitsaktion war; letztes Jahr hatte ich überall diese Unterschalen mit Blähton, aber die hätte ich alle mit dickem Babybauch aussem Keller 5 Stockwerke hochschleppen müssen, hab ich dann mal gelassen , und ich muss sagen, diesen Winter gings auch ohne das ganz gut. Hab allerdings an jeder Heizung diese Raumbefeuchter und alle Wüstis zwischendrin in Bewässerungswannen, das sorgt schon auch für Feuchtigkeit.

Übrigens: Mein Sämling Kaleidoskope x Lady Adele hat jetzt schon die zweite Knospe! Mindestens - mir scheint da sogar noch eine dritte zu sein. Wäre sooo toll, wenn eine davon durchkommen würde! Hoffentlich übernimmt er sich nicht?
Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein kleines grünes Auswüchselein an einem 5th Dimension x Sunshower sieht auch so gar nicht nach Blatt aus! Ist noch sooo klein, dass ich nicht sicher bin - renn ja ständig mit der Lupe um meine Sämlinge rum aber das wäre echt genial!

P.S.: 18. Tag des vergeblichen Wartens auf die IHS-Samen. Drei Wochen können echt lang sein.
Herkunft: Florida

subtrop

Seit heute bin auch auch frohe Hibibesitzerin. Der Anfang ist gemacht Ich fange erstmal ganz klein und "normal" an. Es gab' zwar mehr Farben, als rot und gelb, und zwar weiss mit pink und gelb mit orange. Also hab' ich mich fuer einen von deen Kleinen entschieden, der hatte auch gleich mal 2 Blueten und fuer die Groesse und $7 konnte ich kein Gegenargument finden, ihn nicht sofort mitzunehmen. Heute Abend wurde er auch gleich mal umgetopft und die Wurzeln sahen gut aus.
red.jpg
red.jpg (792.57 KB)
red.jpg
bibi.jpg
bibi.jpg (998.42 KB)
bibi.jpg

Hanni66

Tantabiddy, bin schon sehr neugirig auf deine Babys.

Subtrop, sehr schönes rot.

Hab auch heute eine kleine blühende Gruppe.
IMGP2918.JPG
IMGP2918.JPG (808.95 KB)
IMGP2918.JPG

Swenja2008

hallo subtrop,
sehr schöne Wahl hast du getroffen! Sag mal, bei dem Klima bei dir, kann man sie nicht sogar auspflanzen?

Grüsse
Herkunft: Florida

subtrop

Ja, die wachsen hier auch ausgepflanzt. Aber da ich hier soviel Probleme mit Nematoden habe, bin ich erstmal vorsichtig und warte, bis ich einen Ableger machen kann. Also Auspflanzen steht auf jeden Fall auf der "to do list", aber erst spaeter. Bei meinem Nachbarn stehen auch 3 Hibis im Vorgarten, die sehen gut aus, werden aber immer auf 1 m gehalten, sieht auf jeden Fall so aus. Aber eigentlich muessten die ja viel groesser werden koennen. Es kribbelt immer noch in den Fingern und ich muss mir nochmal die weiss/pink Hibi anschauen

Tantabiddy

@ Subtrop

Genau, find ich auch! Der rote ist einfach der Klassiker, damit kann man nix verkehrt machen! So einen hatte ich auch mal, fand ihn sehr schön! Dann ist er mutiert und ist jetzt hellrot und gefüllt. Hat ja auch was, aber manchmal vermisse ich meinen knallroten Hibi "The Original"

@ Hanni

Danke für's mitfiebern. Ich hab mich aber vertan... War wohl doch nur ein weiteres Blatt bei der 5th Dim x Sun Shower. Wunschdenken. Aber der andere Sämling scheint echt eine dritte Knospe zu bilden.

Deine "Blühgruppe" ist super schön! Besonders gut gefällt mir der vorne links, der in der Mitte so dunkelrot ist, dann rosa und außen gelb. Du hast uns bestimmt schon mal erzählt, wie der heißt, aber sagst Du's nochmal? Echt total schöne Blüten, tolle Farben!