@ Bella
jaja, in den Ratgeberbüchern steht bei so einigen Pflanzen Sonnenunverträglichkeit - meiner Erfahrung nach kann man aber sehr viele (sogar Phalaenopsis) an Sonne gewöhnen.
Da gucke ich aber, ob Sonne toleriert oder gemocht wird. Orchideen tolerieren eher, Hibisken aber LIEBEN Sonne!
Vor allem draußen in Kombination mit viel Frischluft.
Ich hab meine beiden Hibis seit einer Woche komplett (auch nachts) draußen, einen habe ich vorgestern umgetopft, danach hab ich nicht richtig aufgepasst und nachmittags bekam er die pralle Südwestsonne ab. Das hat ihm nix ausgemacht, die angefangenen Knospen gingen gestern auf.
Allerdings solltest du gekaufte und auch auch generell alle Exemplare, die von drinnen kommen, erstmal an die Sonne gewöhnen. Dazu ist ein halbschattiger Platz ideal, vielleicht hinter anderen Pflanzen, bei dem der Hibiskus immer mal ein paar "Spritzer" Sonne abbekommt.
Im Winter stehen meine direkt hinter der Fensterscheibe an einem Südostfenster (Schlafzimmer) oder direkt hinter der Scheibe an einem Südwestfenster. Damit klappt die Überwinterung gut, es gab bei mir letzten Winter nur zweimal Blattläuse, die ich aber schnell in den Griff bekam.
Umtopfen würde ich erstmal lassen, weil das Stauchungsmittel, falls angewandt, damit absolut nicht entfernt werden kann (es steckt bereits in der Pflanze und wirkt dort nachhaltig) und die Pflanze nur gestresst wird. Meine Todesquote bei den Umgetopften liegt bei 100%, seit ich das nicht mehr gemacht hab, überleben sie (ich hatte aber auch Glück, mein letztes Exemplar war nicht gestaucht worden oder nur sehr wenig).
Viel Glück und viel Spaß mit deinem hübschen Hibiskus!
@Tantabiddy
wie überwinterst du sie denn?
Meine beiden Baumarktlinge haben den ganzen Winter über geblüht, teilweise sogar recht intensiv.... also wöchentlich mehrere Blüten, ein paar Mal sogar zwei, drei gelichzeitig. Gewachsen sind sie auch ganz schön.
Der, der mal ein Hochstamm werden soll, ist bereits einer.... 1,15m. Ich hatte im Frühjahr den Stab gewechselt und daran gesehen, dass er im Winter an die 35 - 40 cm gewachsen war.
Einmal gabs eine Reihe gelber Blätter, das rührte vermutlich vom Blattlausbefall her. Ansonsten sind meine aber im Winter normal belaubt, wenn auch mit Katzenknabberecken.
Zuvor hatte ich leider mit anderen Exemplaren auch keine so guten Überwinterungserfahrungen gemacht.