Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Hanni66

Danke dir,
Das ist die sehr blühfreudige Peggy Pride
Sie hat mir heute auch noch acht Samen geschenkt.
Meine allererste. Freu mich sehr.

Wenn meine Sämlinge schon so gross wären wie deine
wäre ich froh. Aber wird schon noch.

Ach ja wie lange muss man die Samen trocknen lassen bis man
sie säem kann.
Gruss Hanni
IMGP2922.JPG
IMGP2922.JPG (523.91 KB)
IMGP2922.JPG
IMGP2921.JPG
IMGP2921.JPG (775.95 KB)
IMGP2921.JPG

franky-wi

@ Tantabiddy:
Kann es sein, dass der Samen von Deinem Fifth Dimension x Sun Shower Sämling von mir war? Interessiert mich immer brennend, wo meine "Kinder" so landen.

@ All:
Heute habe ich an zwei Sämlingen vom März 2011 Knospen "diagnostiziert". Sie sind zwar noch mini-klein, aber es sind eindeutig Knospen.
Und das beste: beide Sämlinge sind von White Diamonds x Gabriel.
Ich bin total aufgeregt.

Hat jemand eine Ahnung warum ich keine Bilder mehr hochladen kann? Ich bekomme immer die Meldung ich hätte keine Berechtigung auf diesen Server zuzugreifen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Hanni

Sooo schön UND blühfreudig. !!! Da hast Du ja echt Glück!

@ Franky

Kann gut sein, dass ich die Hibi-Samen 5th Dimension x Sunshower von Dir hatte. Wenn ja, hast Du die gut gezüchtet, soweit man das ohne Blüten schon sagen kann - die sind super gekeimt (4 von 4, glaub ich) und da sind auch ein paar echt kräftige Kerlchen draus gewachsen!

Zwei wachsen okay, und zwei sind von meinen Aufzuchten aus dem letzten Jahr die mit dem mit Abstand kräftigstem Wuchs, fingerdicke Stämme, sehr gesund, viechzeugresistent und hochgewachsen, kräftiges dunkelgrünes Laub.

Auch wenn sie sich bisher alle vier noch nicht verzweigt haben (die anderen, etwa gleichalten Kreuzungen haben z.T. schon sehr viele Verzweigungen) und sich erst langsam an einem erste Verzweigungsansätze bilden, sieht das schon echt gut aus soweit.

Bin nur sehr gespannt auf die Blüten, dazu zeigen sie leider noch keine Anstalten. Aber kommt schon noch! Sind ja erst 15 Monate alt. Müssen Hibis sich eigentlich erst verzweigen, bevor sie blühen?

Wenn Du magst und es Dich interessiert, wie sich Deine "Kleinen" entwickelt haben, stell ich die mal alle zusammen, wenn ich sie rausstelle, und mach mal ein Foto. Und von den Blüten erfahrt ihr dann natürlich alles SOFORT brühwarm, wenn welche da sind. Fieber denen ja sowas von entgegen!

Apropos Fotos: Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass es wegen der Arbeiten hier am Forum z.T. nicht mehr so klappt mit Bildern. Probier's vielleicht einfach morgen nochmal.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Olaf66

Vor ca 4 Wochen habe ich meine Tahitian Christmas radikal zurückgeschnitten, echt wahnsinn wie sehr die wieder ausgetrieben ist und 2 kleine Knospen sind sogar auch wieder dran.
Sagt mal was passiert eigentlich wenn bei den Hibis die Wurzeln aus den Töpfen unten durchkommen, man aber aus platzgründen nicht umtopft ? Schadet das denen irgendwie ?
Mein Platz auf der Fensterbank ist ausgereizt, topfe ich um, brauche ich größere Übertöpfe und dann bekomme ich nicht mehr alle aufs Fensterbrett...
Anbei heute ein Foto meiner Marylin Quale die seid neuesten immer halb gefüllt blüht.
Marylin Quale.jpg
Marylin Quale.jpg (109.64 KB)
Marylin Quale.jpg

franky-wi

@ Tantabiddy:
Freut mich, dass die Fifth Dimension x Sun Shower-Sämlinge so gut gedeihen.
Die müssen nicht verzweigt sein um Knospen zu bilden. Ich denke Du hast gute Chancen, dass sie demnächst blühen. Der Sämling von Hibbi hat ja glaube ich schon nach knapp einem Jahr geblüht.
Und ich habe festgestellt, dass die Blühfreudigkeit meistens bei allen Sämlingen einer Kreuzung gleich ist.
Würde mich schon sehr interessieren, wie sie aussehen. Wäre schön, wenn Du ein Bild einstellen könntest.

@ Olaf66:
Wunderschön Deine Marilyn Quayle. Meine hat nie so schön geblüht. Meistens gingen die Blüten gar nicht richtig auf.
Herkunft: Bochum

Inanah

Kleine Info am Rade zum Thema Reinecke: Is sind noch garnicht alle Planzen bei denen. Von meinen 7 bestellten war ich für Black Jack zu spät. Yolanda Gommer und Tah. Tiger haben sie mir gestern mitgebracht zur Börse. Meine Ma hat die mitgebracht und meinte, dass sie doch sehr klein sind. Ich bin in Italien und seh die erst nächste Woche.
LG Eva

Bella variegatum

Ich bin nun auch Hibiskus-Neubesitzerin ich konnte einfach nicht widerstehen. Ich hoffe, ich kann ihn richtig halten und pflegen. Muss mich mal richtig schlau machen. Könnte er am schattigen Nordseitenfenster glücklich werden? Oder auf der Küchenzeile, Südseite, etwa drei Meter vom Fenster entfernt?

Danke Hanni für das Foto von der Samenkapsel wenn sie reif ist. Meiner hat nämlich auch eine "mitgebracht" (habe ich erst zuhause entdeckt). da bin ich mal gespannt.

Habe im Geschäft auch versucht, die beiden Blüten zu bestäuben. Woran erkenne ich, ob es geklappt hat?
Hibi Samenschote 2.jpg
Hibi Samenschote 2.jpg (273.56 KB)
Hibi Samenschote 2.jpg
Hibi Samenschote 1.jpg
Hibi Samenschote 1.jpg (254.85 KB)
Hibi Samenschote 1.jpg
Hibi Blüte.jpg
Hibi Blüte.jpg (313.8 KB)
Hibi Blüte.jpg
Hibi ganz.jpg
Hibi ganz.jpg (299.29 KB)
Hibi ganz.jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Sagt mal, sind Hibbis eigentlich selbst-fertil?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Bella variegatum: Nein, leider alles nicht. Hibisken sind echt Sonnenkinder - Nordfenster ist nix für die und leider auch drei Meter vom Fenster nicht... Meine stehen im Sommer draußen am sonnigsten Platz, natürlich nach Eingewöhnung und im Winter alle am Südfenster. Gerade bei solchen Pflanzen empfiehlt es sich schon, sich vorher schlau zu machen. Aber Du hast sicher noch mehr zu bieten als Nordfenster oder die Drei-Meter-Alternative.

@Subtrop: Ich denke nicht.

franky-wi

@ Bella variegatum:
Hibisken sind absolut licht- und sonnenhungrig. Also am Nordfenster wird er nicht gut gedeihen und 3 m vom Fenster entfernt noch weniger. Das Licht nimmt rapide ab, je weiter man in den Raum reingeht. Schon 1 m vom Fenster entfernt ist die Lichtstärke nur noch ein Bruchteil der Intensität direkt am Fenster.
Am besten gedeiht er, wenn Du ihn ab Mitte Mai ins Freie verfrachtest. Da kann er richtig Sonne tanken und wird bestimmt gut gedeihen. Wenn Du keine Möglichkeit dafür hast stell' ihn wenigstens direkt ans Südfenster.

@ subtrop:
Ja, Hibisken sind selbstfertil. Man kann sogar eine Blüte mit sich selbst bestäuben. Das nennt man eine Selbstung. Trotzdem können die Sämlinge völlig anders aussehen als die Mutter bzw. der Vater.
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Schöne Fotos zeigt ihr hier!

Das ist ein White Wings, der sich über den Winter als robust erwiesen hat.

Meine bei Reinecke bestellten Hibis habe ich am Samstag auf der Rariätenbörse abgeholt. Die Bestellungen sind wohl kurz nach Versendung der Liste im Minutentakt eingetroffen. Die begehrten Sorten waren innerhalb weniger Stunden vergriffen. Ich habe mit zwei Tagen Verspätung bestellt und habe nur noch die bekommen, die dem gängigen Beuteschema nicht entsprechen.
WhiteWings.jpg
WhiteWings.jpg (43.66 KB)
WhiteWings.jpg

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Canica
@Bella variegatum: Nein, leider alles nicht. Hibisken sind echt Sonnenkinder - Nordfenster ist nix für die und leider auch drei Meter vom Fenster nicht... Meine stehen im Sommer draußen am sonnigsten Platz, natürlich nach Eingewöhnung und im Winter alle am Südfenster. Gerade bei solchen Pflanzen empfiehlt es sich schon, sich vorher schlau zu machen. Aber Du hast sicher noch mehr zu bieten als Nordfenster oder die Drei-Meter-Alternative.

Danke für deine Antwort.
Ich hatte mich vorher schlau gemacht und immer wieder gelesen, dass sie keine direkte Sonne mögen.
Ich habe zwei sehr helle und große Südseitenfenster, natürlich bekommt er dort direkt Morgen einen Platz. Zudem kann er auf den Südbalkon mit praller Mittagssonne wenn die Eisheiligen vorbei sind.

@franky: auch danke für deine Antwort. Heißt das, dass jede Blüte sich früher oder später zu einer Samenkapsel entwickelt? Oder nur wenn ich sie auch manuell bestäube? Reicht es dafür aus den Pollen auf die Narbe zu streichen?
Herkunft: Florida

subtrop

@Franky Danke, dass dachte ich mir, als bei meinem ersten Hibbi gerade die Blueten abfielen ( hab' sie natuerlich auf gut Glueck bestaeubt), und dort jetzt Samenkapselansaetze sind.

zimtspinne

@ Bella

jaja, in den Ratgeberbüchern steht bei so einigen Pflanzen Sonnenunverträglichkeit - meiner Erfahrung nach kann man aber sehr viele (sogar Phalaenopsis) an Sonne gewöhnen.
Da gucke ich aber, ob Sonne toleriert oder gemocht wird. Orchideen tolerieren eher, Hibisken aber LIEBEN Sonne!

Vor allem draußen in Kombination mit viel Frischluft.

Ich hab meine beiden Hibis seit einer Woche komplett (auch nachts) draußen, einen habe ich vorgestern umgetopft, danach hab ich nicht richtig aufgepasst und nachmittags bekam er die pralle Südwestsonne ab. Das hat ihm nix ausgemacht, die angefangenen Knospen gingen gestern auf.

Allerdings solltest du gekaufte und auch auch generell alle Exemplare, die von drinnen kommen, erstmal an die Sonne gewöhnen. Dazu ist ein halbschattiger Platz ideal, vielleicht hinter anderen Pflanzen, bei dem der Hibiskus immer mal ein paar "Spritzer" Sonne abbekommt.

Im Winter stehen meine direkt hinter der Fensterscheibe an einem Südostfenster (Schlafzimmer) oder direkt hinter der Scheibe an einem Südwestfenster. Damit klappt die Überwinterung gut, es gab bei mir letzten Winter nur zweimal Blattläuse, die ich aber schnell in den Griff bekam.

Umtopfen würde ich erstmal lassen, weil das Stauchungsmittel, falls angewandt, damit absolut nicht entfernt werden kann (es steckt bereits in der Pflanze und wirkt dort nachhaltig) und die Pflanze nur gestresst wird. Meine Todesquote bei den Umgetopften liegt bei 100%, seit ich das nicht mehr gemacht hab, überleben sie (ich hatte aber auch Glück, mein letztes Exemplar war nicht gestaucht worden oder nur sehr wenig).

Viel Glück und viel Spaß mit deinem hübschen Hibiskus!

@Tantabiddy

wie überwinterst du sie denn?
Meine beiden Baumarktlinge haben den ganzen Winter über geblüht, teilweise sogar recht intensiv.... also wöchentlich mehrere Blüten, ein paar Mal sogar zwei, drei gelichzeitig. Gewachsen sind sie auch ganz schön.

Der, der mal ein Hochstamm werden soll, ist bereits einer.... 1,15m. Ich hatte im Frühjahr den Stab gewechselt und daran gesehen, dass er im Winter an die 35 - 40 cm gewachsen war.
Einmal gabs eine Reihe gelber Blätter, das rührte vermutlich vom Blattlausbefall her. Ansonsten sind meine aber im Winter normal belaubt, wenn auch mit Katzenknabberecken.

Zuvor hatte ich leider mit anderen Exemplaren auch keine so guten Überwinterungserfahrungen gemacht.