Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ursus da bin ich auch sehr gespannt auf die weitere Entwicklung,samt Blüten
Mensch Gitte,prima Plänzen hast du da gezogen
Heute bei mir gesichtet
Bild green24 3 669.jpg
Bild green24 3 669.jpg (219.51 KB)
Bild green24 3 669.jpg
Herkunft: USDA 7b

ursus

@Lorraine

Ich hatte auch 3 Samen von der Kreuzung, es ist jedoch nur einer gekeimt die anderen sind matschig geworden. Ich hab meine Ende Januar gesät.

@Wisteria
mal schauen wie die Pflanze und die Blattform sich weiter entwickeln, kann dir dann gerne ein Foto für deine HP machen, musst mich nur dann nochmal in ein paar Monaten dran erinnern oder per PM fragen.

hawaiian fan

Ich hatte mein Dreifingerblatt auch von der Peters Pink (hatte ich vor einigen Monaten schon zweimal hier gezeigt) aber bei mir war der Vater unknown; ich denke daher dass die Mutterpflanze vielleicht diese Gene hat; man muss jetzt abwarten, ob sich die Blätter nach der ersten Blüte wieder verändern (so wohl bei den meisten oder altern. nach etwa einem Jahr) oder ob es eine der schönen Sorten ist, wie Charles Black sie schon hat mit den verschiedenen Blattformen, die auch nach der ersten Blüte erhalten bleiben. Bei mir sind zwei der drei Samen gekommen, aber nur ein Sämling hat dieses Blatt.
Heute kann ich Euch die erste Blüte meiner Tah. Leopard zeigen.
P1010981 verkl tah. Leopard 22032012.jpg
P1010981 verkl tah.  … 2012.jpg (1.06 MB)
P1010981 verkl tah. Leopard 22032012.jpg
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hi Daniel,

super, Danke Dir. Werde mich einfach zu gegebener Zeit wieder bei Dir melden.
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

ich habe die betreffenden Hibisken mal komplett von der alten Erde befreit und in reines Kokohum gepflanzt, weil nährstoffarm und somit gut für die geschädigten Wurzeln und weil ich gute Erfahrungen mit gemacht habe (mein 2. blühender Sämling steht immernoch in reinem Kokohum), ausserdem habe ich von den beiden blühenden Sämlingen je ein Steckling geschnitten, mal schauen ob die so gut bewurzeln wie die bereits vorhandenen Wurzeln es versprechen.

@hawaiian fan
sowohl im Axoris-Granulat als auch in den Zäpfchen ist ja auch Dünger drin, wie hälst Du dass dann mit zusätzlicher Düngung ?
Ich vermute mal ich habe das Gieß-Axoris überdosiert ....

Hibbi

hawaiian fan

@Hibbi
Meine Hibis stehen - auch im Winter im warmen Zimmer - sie wachsen und blühen auch weiter - zwar nicht so, wie im Sommer aber immer noch etwas. Zusätzlich stehen sie unter den Neonlampen, so wie Du es auch gemacht hast - oder irre ich mich? Daher dünge ich auch zusätzlich noch im Winter (etwa einmal-zweimal im Monat den Dünger von Herrn Gommer) - aber weniger und nicht so viel, wie im Sommer - der Dünger im Axoris ist m.E. zu vernachlässigen. Meine Pflanzen weisen insoweit keine Düngerschäden auf. Anders kann es sich aber verhalten , wenn die Hibis nicht bei 22-23 Grad stehen und kein zusätzliches Licht im Winter bekommen.

Da jetzt im Januar - nach 3 Monaten- die Wirkung des Axoris nachließ, hatte ich nochmals allen - ohne Probleme - das Axoris Granulat zum 2. Mal in der Wintersaison gegeben.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Pascal

Snow Scale gibt es hier in Deutschland eigentlich nicht. daher haben wir dafür auch keinen Namen. Allerdings ist es schon vorgekommen, dass beim Import von Pflanzen aus den USA auch diese Tiere mit kamen. In Florida hat dieses Ungeziefer angeblich ganze Sammlungen befallen und ist wirklich nur sehr schwer weg zu bekommen. Einige schrieben was mit einem bestimmten Öl oder ähnlichem. Ich hatte diese Tiere bis jetzt zum Glück noch nie an meinen Importen. Ich weis aber wer damit schon Erfahrung hat und dir da bestimmt weiterhelfen kann.

@ hawaiian fan

Die Tahitian Leopard ist noch etwas blass aber die Flecken sind schon deutlich zu erkennen. Diese Sorte soll eine sehr interessante Farbe und Blüte bekommen. Ich bin auf weitere Bilder gespannt.
Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

@ Martin,

Niemöl soll wohl helfen. Ich habe mir sicherheitshalber erst einmal einen Liter bestellt um vorbereitet zu sein, falls sie wieder angekrochen kommen.
Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt ein Insektizid zum Sprühen eingesetzt, was aber leider keine Wirkung auf die Tierchen hatte, da sie dieses nicht aufnehmen durch eine "Wachsschicht" auf dem Körper. Wusste ich zum damaligen Zeitpunkt jedoch nicht. Die manuelle Reinigung funktioniert wohl auch recht gut, nur ist das schwierig bei über 20 Metern Hecke, die ineinander verwachsen ist. Letzlich half nur das komplette Zurückschneiden bis 20 cm über dem Boden. Die wenigen verbleibenden Insekten konnten dann einfach mit einem harten Wasserstrahl abgespült werden.

Vor 2 Jahren war hier jeder Hibiskus im Süden von Gran Canaria davon befallen, es war eine echte Plage und viele haben es leider nicht überlebt. Ich bin froh das ich noch rechtzeitig zurückgeschnitten habe und somit die Hibisken vor noch größerem Schaden bewahren konnte.

Was mich interessieren würde ob systemische Insektizide gegen diese Insekten wirken. Habe heute erst wieder den Garten mit systemischen Insektizid behandelt, da es einfacher ist das Insektizid über Gießen zuzuführen als alles einzusprühen.

hawaiian fan

Ich hatte letztes Jahr an veredelten Halbhochstämmchen (ca 50 cm hoch) die snow scale gesehen; die kleinen Stämmchen waren am oberen Stamm und an der Veredelungsstelle übersät mit diesem kleine Zeug. und wurden in zwei verschiedenen Baumärkten bei uns verkauft; nach meinen Informationen sollte vielleicht wd40 (oder Schmieröl???) helfen; ich weiß es aber nicht mehr genau, habe es zum Glück noch nicht bei meinen Hibis.

@Martin
die nächste Tah. Leopard kommt hoffentlich auch bald auf, dann zeige ich sie wieder.

Wisteria

Habe gerade entdeckt, dass an einem meiner veredelten Hibis direkt am Stamm unten ein Trieb fröhlich vor sich hin wächst. Wäre ja zum totlachen, wenn ich dann einem meiner Pflanzen zwei verschiedene Blüten hätte.
Eigentlich müßte ich ihn ja abschneiden, aber es reizt mich zu testen, ob das vielleicht was werden könnte.

War das schon mal bei einem von Euch der Fall?

Swenja2008

hallo,
ich warte schon eine Woche voller Ungeduld auf die orange-farbene Blüte 'no Name'. Sie ist noch immer nicht ganz entfaltet, aber ich konnte es nicht abwarten, sie euch zu zeigen. Sie ist wirklich leuchtend orangefarben, das gibt die Kamera gar nicht so wieder.
Dann wollte ich euch die Blattform meiner roten Blütensorte zeigen, die eher an eine Schönmalve erinnert, als an den klassischen rosa sinensis. Es ist aber ein Hibiscus rosa sinensis, wie man auf dem Ganzkörperfoto sehen kann.
Roseneibisch.jpg
Roseneibisch.jpg (145.17 KB)
Roseneibisch.jpg
Hibiskusblatt1.jpg
Hibiskusblatt1.jpg (70.07 KB)
Hibiskusblatt1.jpg
Hibiskus orange.jpg
Hibiskus orange.jpg (119.26 KB)
Hibiskus orange.jpg

franky-wi

@ Wisteria:
Das kommt öfter mal vor. Ich würde den aber nicht lange dranlassen da die Unterlage natürlich um ein vielfaches schneller wächst als die Veredlung und damit der veredelte Teil auf Dauer nicht mehr genug Nahrung bekommt und anfängt zu kümmern.
Ich habe die etwas wachsen lassen und mir dann Unterlagen für meine Veredlungen davon gezogen. Der Albo den ich vor zwei Jahren aus dem Austrieb einer Unterlage gezogen habe ist jetzt 1,25 m hoch.

Bei dem tollen Wetter hat es im Wintergarten wieder mal kräftig geblüht.
DSC09503 Millenium x Topanga.jpg
DSC09503 Millenium x Topanga.jpg (254.08 KB)
DSC09503 Millenium x Topanga.jpg
DSC09474 Voodoo twins.jpg
DSC09474 Voodoo twins.jpg (497.22 KB)
DSC09474 Voodoo twins.jpg
DSC09480 Voodoo Magic.jpg
DSC09480 Voodoo Magic.jpg (298.81 KB)
DSC09480 Voodoo Magic.jpg
DSC09463 Kiss of Death.jpg
DSC09463 Kiss of Death.jpg (322.52 KB)
DSC09463 Kiss of Death.jpg
DSC09457 Chocolate Delight.jpg
DSC09457 Chocolate Delight.jpg (310.43 KB)
DSC09457 Chocolate Delight.jpg
DSC09449 Tylene.jpg
DSC09449 Tylene.jpg (261.13 KB)
DSC09449 Tylene.jpg
DSC09448 Tah Purple Magic.jpg
DSC09448 Tah Purple Magic.jpg (333.15 KB)
DSC09448 Tah Purple Magic.jpg
DSC09430_Barry Schlueter.jpg
DSC09430_Barry Schlueter.jpg (285.86 KB)
DSC09430_Barry Schlueter.jpg
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo steffen da hast du mal wieder mal tolle Blühte ,da kannst du aber stolz sein . Lg Beate
Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

Schöne Blüten. Gefällen mir sehr.

Wisteria

Hi Steffen,

bräuchte irgendwann dann auch mal Unterlagen für meine Veredelungen. Mal sehen, wie sich der Trieb macht, dann kappe ich ihn und mach erst mal einen Steckling draus. Vielleicht klappt das ja ganz gut. Sobald ich merke, dass im veredelten Teil das Wachstum nachläßt, wird gekappt.

Super schöne Blüten btw.!!