Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Hanni66

BigMama, nix blamiert.

Viel viel Spas bei Gommer

Hanni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schaut mal! Ich freu mich wie Bolle, mein Hibi blüht wieder

Schönes Wochenende
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wau,die sieht super aus
Gratuliere dir Mel,schön wieder was von dir zu lesen...
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Mel, was ist DAS denn für eine Blüte? Die sieht ja irgendwie - hm - außerirdisch aus. Richtig toll.

Nein, tortzdem nicht. Nein nein, kein Platz mehr. (Diese böse helen Sanders aber auch.)

franky-wi

Swenja2008

hallo,
Jason B. hat eine Färbung, die mich sehr anspricht. Sehr schön @franky-wi

@Big Mama, ach komm schon...für eine Schönheit ist doch immer noch Platz

Grüsse

hawaiian fan

@zimtspinne
Der Fruidsalad sieht völlig anders aus, als die Helen Sanders; den habe ich auch. Ich füge mal ein Bild vom letzten Sommer bei; die Helen Sanders hat mehr Ähnlichkeit mit der Sun Shower.

@Mel
Dein Schizopetalum sieht ja schön aus; bei mir müßte die nächsten Tage auch zum ersten Mal eine Blüte aufgehen; ich bin schon ganz gespannt.

@Franky-wi
Die Jason B sieht ja ganz vornehm aus mit den zarten Farben ; der "Fehlgriff" ist aber auch sehr schön.

@Hanni66
Ist das die Peggy Pride oder eine andere Peggy?

@all
heute blüht bei mir die Black Jack, s. unten
black Jack verk 17032012.jpg
black Jack verk 17032012.jpg (1.46 MB)
black Jack verk 17032012.jpg
fruidsalad ausgeschnitten verk.jpg
fruidsalad ausgeschnitten verk.jpg (1.73 MB)
fruidsalad ausgeschnitten verk.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Swenja, wenn es doch nur so eine tolle Farbe in winterhart gäbe. Ich glaube, ich setz mich jetzt in die Ecke und hadere mit dem Schicksal. (Und schau vielleicht noch mal ganz vorsichtig und ganz kurz in diesen bösen Link rein.)

Hawaiiann fan, die erste ist aber auch wieder so schön.
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hallo,
muß da mal einen Rundumschlag machen:

Super Blüten!!

Bei mir müßte morgen die Tahitian Orange Garnet blühen und meine Kattie Jones hat auch schon eine Knospe. Dann kann ich auch mit einigen Bildern dienen.

Hanni66

Hallo, zeig euch erstmal meine letzten Blüten von heute.
Die nächsten dauern noch ein bisschen. Sie sind noch ein bisschen
klein die Knospen.

Hibiskus Fan, ja das war die Peggy Pride.
IMGP2750.JPG
IMGP2750.JPG (800.81 KB)
IMGP2750.JPG
IMGP2749.JPG
IMGP2749.JPG (810.63 KB)
IMGP2749.JPG
IMGP2748.JPG
IMGP2748.JPG (784.16 KB)
IMGP2748.JPG
IMGP2747.JPG
IMGP2747.JPG (818.05 KB)
IMGP2747.JPG

hawaiian fan

@wisteria
auf Deine Tahitian Orange Garnet bin ich gespannt, wollte ich mir auch schon beim letzten Mal bestellen, habe es aber dann doch nicht getan.

@Hanni66
von Deinen drei finde ich die Blüte der Funny Smoke am schönsten, diese Sorte hatte ich auch noch nie (außer bei Herrn Gommer) gesehen; sie sieht bei Dir fast noch schöner aus, als bei Herrn Gommer.
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Problemchen, meine veredelten Hibisken betreffend...

Stichwort Welkekrankheit bzw Wurzelfäule

Ich habe mir ja im Februar 5 Hibisken bei Gommer geleistet - Icon, Jolanda Gommer, White Diamonds, Rum Runner und Misbehavin.
Rum Runner hat letztzens geblüht - der Wahninn!
White Diamonds ist inzwischen im Hibiskenhimmel (bzw. als blattloses, aber immernoch leicht grünes Gerippe unter einer Abdeckhaube) weil er mehr oder weniger plötzlich aus heiterem Himmel die Blätter hängen ließ.
Ich hab mir ja schon gedacht dass es die Wurzeln sind, aber warum... ?
Vorgestern ist mir dann beim 2. Hibiscus (Icon) aufgefallen dass die Blätter schlaffer werden trotz feuchter Erde, ein langsam schleichender Prozess
Habe davon mal einen Ast abgeschnitten und ins Wasser gestellt (auch unter Abdeckhaube)
Daraufhin hab ich mal wieder bei Hidden Valley Hibiscus gestöbert und gelesen, dass in solchen Fällen "der Klassiker" wäre, die Erde mit einer Chlorlösung durchzuspülen (1 pint Haushaltsbleibe auf 2 quart Wasser = ca 0,5l Bleiche(z.b. Dan Clorix) auf ca. 2 Liter Wasser). Soll manchmal helfen, manchmal auch nicht.
Ich habe das auch bereits getan und bin mal gespannt ob ich durch das Chlor der Pflanze nicht erst recht den Gnadenschuss gegeben habe.

Wirklich sehr ärgerlich, wo ich doch wirklich darauf achte nicht zu viel und nicht zu wenig zu gießen.
Verdachtsweise könnte es auch an der Axoris-Gießanwendung liegen, welches den Wurzeln dieser Unterlage nicht bekommt ? Den anderen dreien gehts aber vergleichsweise gut!

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass es meinen wurzelechten Hibisken deutlich besser geht als den veredelten. Mein Steckling von "Bonny B." geht jedenfalls ab wie ne Rakete mit dermassen grossen Blättern und dicken Stängeln, da sehen die veredelten Pflanzen blass gegen aus.
Auch meine beiden Sämlinge gedeihen dermassen gut, dass ich wirklich überlege, von denen Stecklinge zu machen und diese als Unterlage zu nutzen.

Übrigens, ich habe ja mal berichtet dass von den 5 Sämlingen 2 geblüht haben und das nach wie vor tun(!!), die anderen drei aber kurz vorm Abnippeln sind, kein Wochen kein Wachstum, tendenziell hängende Blätter, ohne Abdeckung quasi nicht lebensfähig. Aber auch keine absterbende Blätter. Die drei sind wie erstarrt. Seit Wochen!
So langsam beginne ich zu glauben dass diese 3 auf eigenen Wurzeln nicht lebensfähig sind. Sehr schade.

Werde nochmal einen weiteren Hidden-Valley-Tip versuchen und wenn das nichts bringt, gehts in die Tonne: die geben als Stressreduktion den Pflanzen wöchtenlich 2 Teelöffel eines unverdünnten Algenpräparats an den Stamm und "spülen" das dann mit 2 Teelöffeln Wasser in die Erde, solange bis neues Wachstum sichtbar ist. Als "deutsches" Algenpräparat bietet sich Algan ja förmlich an.
Ich bin ja zu allem bereit.
Übrigens, in diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass beim Durchspülen der Erde (die Pflanze war noch im orignal Gommertopf) dunkelbraune "Brühe" ausgeschwemmt wurde, die verdächtig nach Algenpräparat aussah. Vielleicht ein Geheimtip ?

Von Erde austauschen halte ich nicht mehr so viel, denn es reicht ja theoretisch eine Pilzspore um die neue Erde wieder zu kontaminieren, und wer kriegt die Wurzeln seiner Pflanzen schon steril !?

Hibbi

Pear

Ich hatte diesen Winter das selbe Problem, ich habe bei mir einfach die erde von den Wurzeln entfernt (abgespült), Äste gekürzt und neu eingepflanzt und von Bayer Spezial Pilzfrei Aliette genommen und gegossen. Bisher haben sie sich alle erholt und treiben brav aus

franky-wi

@ Hibbi:
Das mit der Welkekrankheit kann verschiedene Ursachen haben. Es gibt auch Pflanzen die einfach empfindicher sind als andere. Ich hatte in diesem Winter auch wieder ein paar Pflanzen die sich von heute auf morgen ohne ersichtlichen Grund verabschiedet haben.
White Diamond scheint auch so ein super-empflindlicher Kandidat zu sein. Meine Pflanze vegetiert schon seit zwei Jahren so leidlich dahin. Im Moment hat sie auch so gut wie überhaupt keine Blätter.
Ich habe mir noch eine zweite bei Gommer geholt. Ich hoffe, dass die besser gedeiht, denn ich finde White Diamonds super schön und vor allem produziert er herrliche Nachkommen.
Tahitian Princess.JPG
Tahitian Princess.JPG (252.9 KB)
Tahitian Princess.JPG
Cherry Appaloosa.JPG
Cherry Appaloosa.JPG (263.81 KB)
Cherry Appaloosa.JPG

Hibbi

@frank-wi:
Ja aber was mich wundert ist, dass es doch eigentlich alles die gleichen Unterlagen sein sollten und daher gleich empfindlich reagieren sollten. Zumal sie hier alles andere als winterliche Bedingungen haben.
Ach ja, apropos Unterlagen - die Unterlage der "Misbehavin" hat ausgetrieben, es kam von "unter der Erde" ein Ästchen raus, ich freu mich riesig, das wird die Basis für meine zukünftigen Veredelungen

Hibbi