Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Hanni66

Gürckchen, ist doch egal jede Blüte ist zauberhaft.
Bei mir ist heute auch ein roter "normalo" aufgegangen. Trotzdem
schön. sie hat noch drei Knospen die bald aufgehen.

Wisteria, wünsch dir viel Spass mit den neuen.

LB GR Hanni
IMGP2727.JPG
IMGP2727.JPG (808.55 KB)
IMGP2727.JPG

franky-wi

@ Lorraine:
Das freut mich sehr. Das ist ein super Keimergebnis, fast 90%.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht.

Hier noch ein Bild von heute:
Tahitian Antique Purple.JPG
Tahitian Antique Purple.JPG (306.3 KB)
Tahitian Antique Purple.JPG
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo steffen das ist wieder eine super Blühte von dir

Ich hoffe das meine Sämlinge auch mal so groß werden

Ich bin mal auf die Blühten von meiner hibiskus wo jetzt da sind ,das die blad mal blühen.

@ Hanni66 deine Blühte sieht super aus

Lg Beate

Lorraine

Frank, ich hoffe doch, daß etwas Schönes dabei herauskommt.
Jedenfalls bin ich ganz stolz auf meine ersten eigenen Pflänzchen.

Übrigens ist das eine wundervolle Blüte!

Ich würde ja liebend gerne hier auch schon kräftig mitschreiben, aber mit 17 Sämlingen gibt es noch nicht viel zu berichten geschweige denn, Bilder zu zeigen. Deswegen beschränke ich mich überwiegend auf´s Lesen.

Wie lange dauert es eigentlich durchschnittlich vom frischen Sämling bis zur ersten Blüte?

franky-wi

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn Du Glück hast kann einer schon nach einem Jahr blühen, es kann aber auch zwei Jahre und mehr dauern.
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Die Tahitian Antique Purple steht ganz oben auf meiner Liste, aber irgendwie bekomme ich sie einfach nirgends. Wunderschöne Blüte...

Bei mir ist die Tahitian Orange Garnet bald soweit...dann gibbet auch Bilder.

Hanni66

zimtspinne

Mir gefällt die Helen Sanders supergut. Diese leichten Sprenkel findet man relativ selten (meinem Gefühl nach). Der fruit salad schaut ja so ähnlich aus, und der steht auf meiner Liste, sobald ein Platz auf meiner Fensterbank frei wird.

Hat schon jemand seine Schätze in die Frühlingsluft gesetzt?
Ich hab heute mittag einen Hibiskus nach draußen in die Sonne verfrachtet, der total viele reife und halbreife Knospen (und eine Blüte offen) hat.

Ich weiß, man sollte vorsichtig sein... die Sonne Mitte März ist ja aber noch nicht so stark, zumindest ist meine Haut immer ein guter Indikator...
ich hoffe, es geht gut.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich möchte jetzt mal wieder eine ganz ganz blöde Frage stellen und hoffe, daß ich nicht noch irgendwann mal ne Abmahnung wegen extremer Dummfragerei bekomme. Aber ich zerbrech schon seit Wochen den Kopf über die Fotos von Euch.

Eine ehemalige Kollegin hatte einen Garten und dort einen weißen Hibuskushochstamm. Wunderschön die Pflanze und ich hatte damals noch überlegt, ob sowas nicht auch was für unseren Balkon wäre, da ja winterhart. Nun sehe und lese ich aber immer wieder, daß Ihr Eure Hibiskuspflanzen drinnen überwintert. Damit wäre Hibiskus wieder mal nichts für mich, weil da der Platz (dank diesem Suchtforum) ja mehr als überbelegt ist.

Ist denn Hibiskus nun winterhart und kann die kalte Jahreszeit draußen bleiben, oder muß er nun doch rein?

Bei Version eins würde ich nämlich dann doch am liebsten hawaiian fans Helen Sanders klauen kommen.

Sheila
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Sheila, die meisten Fotos, die hier gezeigt werden sind von nicht winterharten Hibisken (Hibiscus rosa-sinensis Hybriden). Die winterharten Hibisken heißen botanisch Hibiscus syriacus und haben kleinere Blüten und nicht so eine Farbenvielfalt.

Aber weiß, rosa, lila und fast blau gibt es schon. Ebenso welche mit Auge (z.B. weiß mit roten Auge).

Hanni66

BigMama, den Helen Sanders gibt bei Gommer

die winterharten sind Sträucher. Die du hier siehst sind
nicht winterhart. Die müssen im Winter rein.
Nicht unter 15 Grad.

LG Hanni

Swenja2008

hallo @Big Mama,
eigentlich sind es 3 nennenswerte Sorten, die in Deutschland hauptsächlich kultiviert werden und munter für Verwirrung sorgen. Das ist auch ein Grund, warum ich Blütenbilder ohne den Habitus der Pflanze nicht so interessant finde, als wenn man die ganze Pflanze betrachten kann, denn ausser der Farbzüchtung gibt es auch Züchtungen/Kreuzungen einiger Malvensorten untereinander (Gattungshybriden).
Hibiscus rosa sinensis Zimmerhibiskus, -eibisch
Hibiscus syriacus Gartenhibiskus, -eibisch
Hibiscus moscheutos Sumpfhibiskus, -eibisch
...dann haben viele noch einen sog. Mandeleibisch Hibiscus mutabilis. Die deutsche Namensgebung sagt eigentlich schon viel über die Haltungsbedingungen aus.

Das Gebiet der Malvenartigen ist ein enorm breites Feld und super interessant.

Liebe Grüsse

magenta

Zitat geschrieben von Hanni66
BigMama, den Helen Sanders gibt bei Gommer

... und z.Zt. auch noch reduziert!!!
Natürlich konnte ich nicht widerstehen – deshalb ziehen demnächst folgende Schönheiten bei mir ein:
· Erin Rachel
· Chinatown
· Helen Sanders
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ok, gut, dann hab ich mich wohl mal wieder ein wenig blamiert.

Aber auf jeden Fall bin ich jetzt klüger. So ein Hibiskus für den Balkon reizt mich zwar immer noch, aber ich bin eher der gelb/orange/rot Fan und das scheint es für draußen ja leider nicht zu geben.

Nur für den Fall der Fälle und ich muß mich ja noch weiterbilden, vielleicht könnte ich zur Sicherheit ja mal den Link von diesem Gommer haben. Natürlich nur aus schulischen Gründen, auf keinen Fall um dort mal nach einer Helen Sander zu schauen.

Sheila

magenta

Sheila,
ob Du da nicht schwach werden wirst, denn lange kann man sich den wunderschönen Pflanzen nicht widersetzen, das habe ich an mir gemerkt ?
Vorsicht Suchtgefahr!!! Klick!