@ Wisteria
Es kommt drauf an wo du in Urlaub gehst. In den USA ist Florida sehr interessant dort gibt es die meisten Händler und Züchter aber auch in Brasilien gibt es einiges. Interessant wäre auch Australien, da man von dort keine Pflanzen importieren kann, wegen den hohen Zusatzkosten, wie Zoll, Pflanzenschutz etc. Die nehmen das dort sehr genau. Wenn du die Pflanzen mitbringst und keine Einfuhrpapiere hast solltest du die sicher im Koffer verstauen. Wenn du in Deutschland bei der Rückreise vom Zoll kontroliert wirst, ist aber leider die Pflanze weg. Ich kenne aber Leute, die das schon gemacht haben und diese wurden nicht kontrolliert.
Die Samen der Mooreas sind deshalb so interessant, da sie den Genpool der Ahnen besitzen, was für die Zucht in Europa und USA etc eine Bereicherung darstellt. Daher sind auch die Samen heiß begehrt. Hölzer dieser Pflanzen oder gar Pflanzen sind natürlich noch begehrter aber diese bekommt man im Moment noch fast gar nicht. Ich kenne einige Leute, die ein paar dieser Sorten haben. In Bulgarien gibt es 2 der Mooreas, in Kroatien ebenfalls 2 Sorten, in deutschland 3 vers. Sorten und in Frankreich ein paar und das ist vielleicht nur ein Dutzend von insgesamt über 200 registrierte und unregistrierter Moorea Sorten. Daran sieht man noch wie selten diese Sorten selbst bei Züchtern sind. Daher gibt es bei denen auch relativ lange Wartezeiten bis man an solche Pflanzen dran kommt.
Ich persönlich mache mir nicht viel von all den Sorten. Es steht zwar außer Frage, dass sie schön sind aber es gibt so viele schöne Sorten und da renn ich nicht jeder hinterher vorallem nicht für solche Preise.
Eine sehr seltene Sorte ist z.B. Gray Lady. Es ist eine der ältesten blauen Sorten und galt schon als ausgestorben aber ich fand sie nochmal in Brasilien bei drei Züchtern und versuche sie seitdem hier her zu bringen aber da es eine sehr schwere Sorte ist, macht sie immer wieder Probleme mit dem anwachsen. Als ausgestorben gilt auch schon die Sorte Mood Indigo, welche auch eine sehr schöne Sorte ist. Anscheinend gibt es diese nur noch in Australien aber mehr weis ich über sie nichts. Beide findest du in der IHS.