Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Vielleicht ist euch das ja auch schon mal aufgefallen:
Warum kriegen Hibi-Steckis immer Blütenknospen?
Unsere Steckis stehen momentan noch im Wasserglas, fangen aber schon an zu blühen. Was läuft da schief? Wurzeln sind schon da.

lg Henrike

franky-wi

@ Wisteria:
Raritäten sind immer die Pflanzen die man gerne hätte und nicht kriegen kann. Das ist von Hibi-Liebhaber zu Hibi-Liebhaber verschieden.
Wenn Du bei Ebay schaust ist jeder Stecki eine Rarität. Das liegt daran, dass manche Leute das Wort als Suchbegriff eingeben.
Aber hauptsächlich versteht man darunter die Sorten aus den USA die hier noch nicht bei den Pflanzen-Händlern gehandelt werden oder nur ganz vereinzelt wie viele Tahitians oder auch Mooreas.
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hi Franky,

ja, dass es Unterschiede gibt, je nach Vorliebe des "Sammlers" ist klar, aber ich habe schon so oft hier gelesen: "...schaut Euch mal die XY bei Gommer an" und kurz darauf: "Leutz, schon ausverkauft". Welche sind denn das?

Damit ich weiß, wann ich auch mal zuschlagen muß

Caira

hallo franky-we,

also sind meine ergatterten samen aus moorea uns tahitian nicht so oft vertreten? oder gilt das nur für registrierte pflanzen?

fragende grüße von einem hibianfänger
yvonne

Swenja2008

hallo Henrike,
ich denke nicht, daß da was falsch läuft, wenn schon Stecklinge blühen. Meine machen das auch und ich denke, daß ist einfach ihre (genetisch bedingte?) Blühwilligkeit.

Grüsse
Blüten: 10

Pear

Offtopic:

Ist unser Hibiskus Wunder (Uta) im Urlaub oder so? Hab über ihre Seite letztens was geschrieben (Kontaktaufnahme) und schon vor 2 Monaten, aber bisher noch nichts zurückgekommen

Topic:

Wie Franky schon sagte, was du hierzulande ganz schwer bekommst und selten ist, ist ne Rarität.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Wisteria

Als Raritäten werden unteranderem bestimmte Tahitians, fast alle Moorea gehandelt. Genauso die Sorten von namenhaften Züchtern, wie Barry Schlueter (USA), Pushpa Suresh (Indien), Beth Jordan (Brasilien) und und und sind im europäischen Handel nicht anzutreffen. Diese Sorten bekommt man nur direkt vom Züchter oder über viele Umwege. Manche Züchter geben auch ihre Sorten nur an wenige Freunde ab und sonst nicht. Das war z.B. bei Charles Atiu mit den Mooreas aber dadurch verbreiten die sich dann erst und lassen den Wert sinken. In der IHS USA wurden Samen dieser Sorten noch vor 2 Jahren zwischen 30 und 100 Dollar gehandelt, während du jetzt ein Großpaket mit über 100 Samen jetzt für knappe 80 Euro bekommst. Einige Leute kaufen diese und versuchen in ebay dann die Sämlinge zu verkaufen aber naja. Davon kann jeder halten was er will.

Es ist unteranderem nicht alles was aus den USA kommt eine Rarität. Gommer hat schon viele dieser Sorten im Shop gehabt und daher für die größere Öffentlichkeit verkauft aber das Problem dabei ist dann, dass die Nachfrage sehr groß ist und die PFlanzen dann schnell vergriffen sind. Das war beim letzten Mal bei der Sorte Francoise Levavasseur und Jeanette Elliff so.

Aber auch die eigenen Sämlinge, wie z.B. Steffens Sämlinge sind Raritäten, da sie noch nicht verbreitet sind und man sie nirgends außer über ihn selbst bekommen kann.

Ich hänge dir mal ein paar Bilder an von denen man sagen kann, dass es Raritäten sind, da es nicht viele in Deutschland und Europa gibt.

@ Pear

Uta ist nicht im Urlaub. Erst vorhin habe ich mit ihr geschrieben. Wenn du Facebook hast, kannst du sie darüber finden. Sie hat glaube ich nur wenig Zeit.

Edit: Bilder vergessen.
KeyLargo.jpg
KeyLargo.jpg (70.5 KB)
KeyLargo.jpg
Hitchcock (2).JPG
Hitchcock (2).JPG (186.72 KB)
Hitchcock (2).JPG
Galaxy Star.JPG
Galaxy Star.JPG (145.37 KB)
Galaxy Star.JPG
Madame Curie2.jpg
Madame Curie2.jpg (70.49 KB)
Madame Curie2.jpg
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hi Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das wollte ich wissen, Namen und Bilder Danke Dir.

Nächstes Jahr wird sich für mich wahrscheinlich die Möglichkeit ergeben ein paar Hibis aus dem Urlaub mitzubringen und wollte dann wissen, auf was ich achten muss und was sinnvoll ist mitzubringen (vorausgesetzt ich bekomme überhaupt etwas).

Aber nun mal dumm nachgefragt: Was bringen mir denn bitteschön die Samen? Bei den "Überraschungpaketen" weiß doch dann kein Mensch was dabei herauskommt. Müssten nicht eher Stecklinge bzw. veredelte Hibis dieser Sorten heißbegehrt sein? ODer sind die noch weniger zu bekommen wie die Samen? Weil ich will doch die Sorte wg. ihres Aussehens, nicht wegen der Eltern oder Ahnen. Oder sehe ich das nun falsch?

Edit: Habe gesehen, dass in den Anzuchtsschälchen meines Fensterbankgewächshauses so mini- mini- mini länglich weiße Krabbeltiere umherflitzen...was ist das Bitteschön? Die Pflanzen werden öfters am Tag gelüftet (also Deckel runter) und die Erde ist nur leicht feucht.

War das Viehchzeug schon in der Erde??
Herkunft: Linz, Austria

Gfrastsackl

@ Martin : dein Sämling ist genial! Hatte selber noch keine braunen Blüten, hoffentlich bald..

@ Wisteria : die kleinen länglichen weissen Viecherlein sind Trauermückenlarven, gegen die musst du was tun. Die können dir ratzfatz die Samen vorm Keimen auffressen oder später die Wurzeln der Sämlinge. Axoris soll gegen die helfen (obwohl ich leider nix davon merke) und hier im Forum wurde auch ein Mittel gegen Stechmücken von Neudorf empfohlen (ist eigentlich für Teiche/Regenwassertonnen), das kriege ich hier leider nicht. Die tauchen im Winter immer auf..

Pear

Martin89

@ Wisteria

Es kommt drauf an wo du in Urlaub gehst. In den USA ist Florida sehr interessant dort gibt es die meisten Händler und Züchter aber auch in Brasilien gibt es einiges. Interessant wäre auch Australien, da man von dort keine Pflanzen importieren kann, wegen den hohen Zusatzkosten, wie Zoll, Pflanzenschutz etc. Die nehmen das dort sehr genau. Wenn du die Pflanzen mitbringst und keine Einfuhrpapiere hast solltest du die sicher im Koffer verstauen. Wenn du in Deutschland bei der Rückreise vom Zoll kontroliert wirst, ist aber leider die Pflanze weg. Ich kenne aber Leute, die das schon gemacht haben und diese wurden nicht kontrolliert.

Die Samen der Mooreas sind deshalb so interessant, da sie den Genpool der Ahnen besitzen, was für die Zucht in Europa und USA etc eine Bereicherung darstellt. Daher sind auch die Samen heiß begehrt. Hölzer dieser Pflanzen oder gar Pflanzen sind natürlich noch begehrter aber diese bekommt man im Moment noch fast gar nicht. Ich kenne einige Leute, die ein paar dieser Sorten haben. In Bulgarien gibt es 2 der Mooreas, in Kroatien ebenfalls 2 Sorten, in deutschland 3 vers. Sorten und in Frankreich ein paar und das ist vielleicht nur ein Dutzend von insgesamt über 200 registrierte und unregistrierter Moorea Sorten. Daran sieht man noch wie selten diese Sorten selbst bei Züchtern sind. Daher gibt es bei denen auch relativ lange Wartezeiten bis man an solche Pflanzen dran kommt.

Ich persönlich mache mir nicht viel von all den Sorten. Es steht zwar außer Frage, dass sie schön sind aber es gibt so viele schöne Sorten und da renn ich nicht jeder hinterher vorallem nicht für solche Preise.

Eine sehr seltene Sorte ist z.B. Gray Lady. Es ist eine der ältesten blauen Sorten und galt schon als ausgestorben aber ich fand sie nochmal in Brasilien bei drei Züchtern und versuche sie seitdem hier her zu bringen aber da es eine sehr schwere Sorte ist, macht sie immer wieder Probleme mit dem anwachsen. Als ausgestorben gilt auch schon die Sorte Mood Indigo, welche auch eine sehr schöne Sorte ist. Anscheinend gibt es diese nur noch in Australien aber mehr weis ich über sie nichts. Beide findest du in der IHS.

zimtspinne

Sehr interessant, dein Ausführungen, Martin.
Ist ja echtes Insiderwissen, wer welchen handverlesenen Hibi innerhalb Europas besitzt

ich fänds ja auch wichtig, die Urformen weiterhin zu erhalten - so ähnlich wie bei den Waldkatzen die Ur-Linien.

Wie ist es eigentlich mit Hawaii? Ich war zweimal dort, hatte damals aber nicht wirklich so viel Sinn für die Botanik und hab auch kein einziges Hibiskusfoto
Ich kann mich nicht mal erinnern, ob die dort am Straßenrand wuchsen - meine aber, nein. Im Wohngebiet meines Freundes oder am pool, den dort immer ein paar Häuser zusammen hatten, wuchsen auch keine Hibisken.
Gesehen habe ich sie bei den Touristen"programmen". Da gabs so eine show an einem großen Wasserfall mit allerlei Aufführungen - dort hatten die Mädels die Blüten tatsächlich im Haar, so wie man sich das vorstellt

Muss man da eigentlich auch eine Strafe zahlen, wenn man beim Zoll mit einer unerlaubten Pflanze erwischt wird?

Martin89

Auf Hawaii kenne ich nur einen Sammler. In den ganzen Foren ist diese Insel leider kaum vertreten.

Es ist eigentlich eine Straftat Pflanzen mitzubringen, die nicht erlaubt sind und du keine Papiere besitzt aber wie genau das dann gehandet wird, wenn man erwischt wird, weis ich nicht. Ich habe noch nie welche mitgebracht und daher noch keine Erfahrung. Es ist einfacherer, wenn ein Amerikaner aus den USA das mitbringt, denn da ist die Wahrscheinlichkeit niedriger, dass er hier kontrolliert wird. Ich lasse mir sie immer über den offiziellen Weg per Paket aus den USA schicken und zahle die Steuern und Zoll bin aber dann auf der sicheren Seite.

magenta

Zitat geschrieben von zimtspinne
Wie ist es eigentlich mit Hawaii?

Zimtspinne, auf Hawaii gibt es auch Hibiskuszüchter, die ansehliche Sorten züchten – siehe hier oder auch hier .

zimtspinne

danke euch beiden... so schnell werde ich aber wohl dort nicht mehr hinkommen.
Schade, dass man manche Chancen erst viel später sieht und dann sind sie vorbei