Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

 
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009

zimtspinne

ich hab halt gedacht, dass vielleicht jemand hier auch schon mal dort vor Ort war... und von seinen Beobachtungen berichten kann.
Hibiskus verbindet man doch irgendwie immer sofort mit Hawaii... ich hab den Bezug allerdings nicht so recht gespürt
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010

hawaiian fan

ich denke auf den allgemeinen Plätzen in Hawaii gibt es nur die üblichen Hibisken (rot und weiss) - so wie auch in den Tropen.
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2010

lumbricus

@ Zimtspinne

Leider war ich noch nicht auf Hawaii, aber wenn du dich für die hawaiianischen Hibiscus-Arten interessierst findest du hier einen guten Überblick: http://nativeplants.hawaii.edu/plant/index/page/10

Es gibt einige auf Hawaii einige einheimische Arten, wie die gelb blühende H. brackenridgei, die rote H. kokio, die orange H. clayi oder die weißen H. waimeae und H. arnottianus. H. arnottianus wird sogar von einigen europäischen Händlern angeboten. Allerdings sind die Blüten der Species nicht so bunt, groß und spektakulär wie die der Züchtungen. Vermutlich ist deshalb das Interesse an diesen Arten nicht besonders groß.

Allerdings ist zu lesen, dass einige Hawaiianer, wie z. B. H. arnottianus, auch bei einigen Hybriden eingekreuzt wurden.

Einen schönen Abend noch
Anja
Avatar
Herkunft: Sachen-Anhalt
Beiträge: 53
Dabei seit: 12 / 2011

MaritaF

Hallo.

Ich bin ganz stolz auf mein Pflänzchen, welches jetzt das erstemal blüht.
Letztes Jahr war die einzigste Blüte nur 2 cm goß.

Hibiscus schizopetalus 2012
SA500129.JPG
SA500129.JPG (124.78 KB)
SA500129.JPG
SA500175.JPG
SA500175.JPG (72.98 KB)
SA500175.JPG
schizophi 01.2012.JPG
schizophi 01.2012.JPG (65.6 KB)
schizophi 01.2012.JPG
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010

Jonassi

..@MaritaF Wow ..Dein H.schizopetalus ist ja schon recht ansehnlich groß ..super tolle Blüte
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008

Wisteria

@ MArtin,

Danke für die Ausführung.

Werde nächstes Jahr in Florida sein und mich dort mal schlau machen, wo welcher Züchter sitzt.

Nee, aus der Sorte an sich mache ich mir auch nicht viel, ist aber dennoch Interessant zu wissen, was was ist und wie oft es was wo gibt .

Momentan konzentriere ich mich auf meine Knospen hier...

@ all:Die Larven behalte ich im Auge und schau mal nach dem Gegenmittel. Allerdings wächst alles recht normal weiter. Danke aber für die Infos.
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011

Hibiskusblüte Bea

Hallo Leute ich war gerade bei Reinecke drinn ,die haben wieder schone Hibiskus drinn hat da einer schon bestellt oder einer die Liste bekommen .


da kann man ja süchig werden


Lg beate
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010

hawaiian fan

Hibiscus Bea@
keine Panik, es sind noch welche da!!!

Nein, Scherz beiseite; ich habe auch noch keine Liste bekommen; die Bilder von Flores stehen aber das ganze Jahr über drin. Flores hatte ja letztes Jahr welche aus den USA und ein Teil waren wurzelechte. Man sollte aber beachten, dass die veredelten aus den USA auf Pride of Hankins veredelt sind. Ich halte albo als Unterlage , welche Herr Gommer hat, für deutlich widerstandsfähiger für unser Klima.
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo,
meine erste Blüte in diesem Jahr und auch die erste Blüte eines neu bewurzelten Stecklings.
Hibiskus rot.jpg
Hibiskus rot.jpg (88.16 KB)
Hibiskus rot.jpg
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011

Hibiskusblüte Bea

@ hawaiian fan die hat aber die moorea Pflanzen und die night runner ,night mare trinn das sind wel
che die bekommt man so sellten.


auch eine Mangu india die ist auch sehr selten ,

Hi swenja 2008

die blühte sieht wunder schon aus
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010

hawaiian fan

@hibiscukblüte bea

ich höre schon daraus, dass Du es nicht erwarten kannst und Deine Wunschkandidaten schon hast!! Ich war dieses Jahr schon bei Herrn Gommer und habe nun schon wirklich genug.

Ich habe jetzt noch mal auf die Liste von Flores vom letzten Jahr geschaut - da kann ich keine Mooreas finden; von den bei Flores eingestellten Bildern im Web kann man nicht gehen bzw. nicht daraus schließen, dass sie sie haben, wenn Du die alte Liste nicht hast, schicke mir per PN Deine Email, ich schicke Dir dann mal die vom letzten Jahr, damit Du siehst, was sie hatten.
Die andere Sorte "mango india" kenne ich nicht, muss ich mal googeln.
Aber Herr Gommer hat zeitweise auch drei verschiedene Moorea-Sorten drin, man muss nur schnell sein, beim Buchen!!

@Zimtspinne
Du meinst sicher diesen Wasserfall auf Oahu??
http://www.waimeavalley.org/gardens.html
Da waren uns damals auch keine "besonderen" Hibisken aufgefallen
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

Beate, die Liste kommt erst im April bis dahin muss man sich noch gedulden und ob die wirklich diese PFlanzen dann hat ist eine andere Sache. Die Gärtnerei bei denen sie die Pflanzen kauft, kenne ich sehr gut, da ich dort auch Kunde war. Letztes Jahr war es dann aber genug. Ich habe eine Bestellung aufgegeben mit an die 100 Pflanzen (nicht alle für mich). Im Januar 2011 bekam ich die Bestätigung der Lieferbarkeit von fast allen Pflanzen und im März/April bekam ich dann auf einmal eine Email mit der Liste und welche jetzt aufeinmal nicht mehr lieferbar sind. Da hat dann ca. 40% der Bestellung gefehlt. Mit dem Argument, dass die Pflanzen nichts geworden sind, kann man mich immer noch nicht überzeugen, da die selben PFlanzen bei Reinecke schließlich waren und im guten Glauben das die Lieferung noch kommt, habe ich bei Reinecke nichts bestellt. Das Ende der ganzen Sache war, dass ich die Bestellung im letzten Herbst dann auf dieses Jahr verschoben habe und er sie mir reservieren wollte und bis jetzt habe ich darüber keine Infos mehr. Bei diesem Produzenten heißt es also das man nicht alles bekommt, was man bestellt hat und was schließlich kommt, weis man dann erst wenns dann wirklich da ist.
Ich möchte euch hier noch einen eigenen Sämling vorstellen, der bei meiner Bekannten in Indien blüht und wächst.

Irgendwie haben meine Kreuzungen den Drang braun zu blühen. Das ist schon der 4. braune Sämling der aus meinen Samen gezogen wurde.

PS für die, die sich fürs Blattwerk interessieren. Die Blätter hat dieser Sämling von seiner Mutter geerbt. Heart's Desire hat auch rundlich, matte Blätter.

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefasst.
Bitte den gelben Editier-Stift nicht vergessen. Dankeschön!
Hearts Desire X My Way.png
Hearts Desire X My Way.png (1007.11 KB)
Hearts Desire X My Way.png
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo Martin,
danke für die Beschreibung des Laubes. Weißt du wie groß der Blütendurchmesser von Hearts Desire X My Way ist?
Eine sehr schöne Blüte ist das.

Grüsse
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

Genau weis ich das nicht aber da beide Eltern sehr große Blüten haben wird sie das wie es jedenfalls auf den Bildern zu sehen ist schon zu den großblütigen Sorten gehören. Die Form der Blüte ähnelt sehr von Hearts Desire. Ich kann dir mal die Bilder reinstellen.
My Way.JPG
My Way.JPG (125.41 KB)
My Way.JPG
HeartsDesire.JPG
HeartsDesire.JPG (142.8 KB)
HeartsDesire.JPG
Hearts Desire X My Way.png
Hearts Desire X My Way.png (1007.11 KB)
Hearts Desire X My Way.png

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.