Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

zimtspinne

Ich freu mich mit allen Sämlingsbesitzern.... leider hab ich sowas nicht, da ich einfach keinen Platz für Später habe. Aber irgendwann einmal....
Bis dahin verfolge ich eure Erfolge (und Misserfolge) und lerne dazu.

Meine Hibis setzen schon wieder Knospen an und an den Rückschnitt lassen sie mich auch nicht heran.
Was soll ich schneiden, wenn alles frisch und gesund ausschaut?

Ich werde höchstens den selbst gezogenen Hochstamm ringsherum von Laub und zwei Seitenästen befreien, damit er schön oben bleibt
Zu meiner Freude wächst er schnurgerade, obwohl er schon über das Stützholz hinaus ist. Das kenne ich ja von anderen Pflanzen überhaupt nicht... die neigen sich dann sofort dem Licht zu.

Hach, ich freu mich so auf den Frühling
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab gestern zwei Samen von einer Selbstung meines rosanen NoNames wieder gefunden. Ich glaube, die werd ich auch mal warm betten jetzt wo die Tage ja wieder länger werden...

zimtspinne

meine haben ja noch nie eine Samenkapsel behalten.... bei bestem Fortpflanzungswetter nicht, seither kappe ich die gleich nach dem Verblühen.
Kostet ja nur Energie und nach ein, zwei Wochen fallen sie eh ab.
Und - noch mehr brauche ich ja auch nicht.

Interessanter wäre da schon das Kreuzer zweier Sorten. Aber dafür hab ich weder die Zeit, noch die Bedingungen noch die Hingabe. Das wird auf später verschoben, wenn mein Leben mal in ruhigeren Bahnen verläuft.

Am liebsten würde ich dann sogar Hibis züchten, die üppiges Blattwerk UND tolle Blüten haben.... lieber etwas kleiner, dafür mehr.
Der derzeitige Trend scheint ja eher in Richtung groß, größer zu gehen. Dann ist natürlich klar, dass es davon nicht viele gibt.... obwohl es ja auch (sogar heimische) Pflanzen mit großen Blüten und dennoch üppiger Fülle gibt.

Naja, ich will den Spezialisten nicht reinpfuschen, hat ja alles sicher seine Gründe und Grenzen

magenta

Einer eröffnet die Saison !
Mein kleiner „No Name“ Steckling – gerade mal 12 cm hoch – hat mich heute morgen mit einer Blüte überrascht, die fast so groß ist wie das kleine Pflänzchen . Ich freue mich, dass es endlich mit Blüten losgeht, denn auch die anderen kleinen Stecklinge haben schon Knospen angesetzt.
Simone, erkennst Du den Kleinen wieder ?
Hibi_No-name_pink.jpg
Hibi_No-name_pink.jpg (2.46 MB)
Hibi_No-name_pink.jpg

Jonassi

..@Gitte .. ich habe nur das hübsche etwas gesehen ..ohne den Text vorher gelesen zu haben und dachte sofort ..sieht aus wie'n Stecki von mir
..anbei noch mein neuster 'No Name' vom Dehner..die Blüten halten jeweils mehrere Tage und sind im Farbverlauf von einen Pfirsichfarben über rosa und im Schlund rot
..Hibbi'pfirsich-rosa-rot ..dreifarbig...JPG
..Hibbi'pfirsich-ros … ig...JPG (218.82 KB)
..Hibbi'pfirsich-rosa-rot ..dreifarbig...JPG
..Hibbi'pfirsich-rosa-rot ..dreifarbig.JPG
..Hibbi'pfirsich-ros … rbig.JPG (194.97 KB)
..Hibbi'pfirsich-rosa-rot ..dreifarbig.JPG

Canica

Jonassi

..diesen hier habe ich heute im Blumenladen zum Nulltarif bekommen..'weil er nicht mehr so schön aus'sieht habe ich natürlich liebend gern genommen ..das Schmuckstück
..Hibbi....JPG
..Hibbi....JPG (135.22 KB)
..Hibbi....JPG
..Hibbi.JPG
..Hibbi.JPG (188.64 KB)
..Hibbi.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu!

@magenta, ich mag rosa ja eigentlich nicht so wirklich, aber der Hibiskus ist echt toll!

Ich habe vor mir dieses Jahr 2 oder 3 Hibisken zu zulegen....

Hätte jemand Lust mich zu beraten -Vielleicht gleich im Chat?

Gruß Alex

Canica

Als echter Hibiskus-Liebhaber bin ich natürlich da.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich stell euch mal meinen vor
IMG_2586.JPG
IMG_2586.JPG (548.71 KB)
IMG_2586.JPG

franky-wi

Nachdem die Knospe von meinem Sämling immer noch keine anstalten gemacht hat sich zu öffnen habe ich mal ein bißchen nachgeholfen und die Blütenblätter auseinandergedrückt. Und siehe da, jetzt blüht sie. Sieht zwar ein bißchen zerrupft aus, aber sie blüht.
Der Sämling ist vom März 2010 und hat einen sehr guten Wuchs, allerdings hat er die kleinen Blätter von Tylene geerbt.
Ich weiß noch nicht, was ich von der Blüte halten soll. Ich werde mal abwarten, wie sie sich den Sommer über entwickelt.
Tylene x Lilly Torbert Pflanze.JPG
Tylene x Lilly Torbert Pflanze.JPG (323.24 KB)
Tylene x Lilly Torbert Pflanze.JPG
Tylene x Lilly Torbert Sämling 2.JPG
Tylene x Lilly Torbe … ng 2.JPG (319.86 KB)
Tylene x Lilly Torbert Sämling 2.JPG

Caira

also ich find die blüte richtig hübsch! ich mag ja eh so die weinrote farbe, egal welche pflanze!
ich bin gespannt, ob meine sämlinge auch mal blühen werden in so schönen farben.
aber sie sind ja noch sooo klein, bekommen gerade ihr erstes richtiges blatt.

grüße yvonne

Canica

Für Swenja2008:

wie versprochen ein Foto des Cajun Confetti. Ein Blütenbild findest Du in meinem Blog, kann ich aber auch noch mal verlinken.

Momentan hat er den Winter am Küchenfenster verbracht und steht vor dem Stutzen, deswegen sieht er recht spirlig aus. Aber trotz alljährlichem Rückschnitt siehst Du schon, wie üppig und hoch er wächst.