Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Blüten: 10

Pear

Zitat geschrieben von magenta
@BiggiW,
mir ist von Uta (Hibiskuswunder) empfohlen worden, erst im kommenden Frühjahr auszusäen, da die Sämlinge bis zum Winter nicht mehr die erforderliche Größe/Reife zur Überwinterung bekommen. Daher gehe ich jetzt – obwohl es schon in den Fingern juckt – kein Risiko ein, dafür sind mir die Samen zu kostbar.

Echt? Ich wollte meine Hibis jetzt die Tage aussäen, da sie ja eh bei mir am Südfenster im geheizten Zimmer über den Winter stehen. Stecklinge sind bei mir auf diese Weise im Winter abgegangen wie Zäpfchen. Haben sogar Anfang Februar die ersten Blüten gehabt. Hmm... ich glaube, das Risiko gehe ich ein. Zumal es draussen ja Juli ist und der Sommer noch andauert. Dazu der Herbst, dann werden die schon ne schöne Größe erreicht haben und den Winter im Zimmer locker überstehen.
Herkunft: Hessen

goodgirl84

@ LULU:
ja das ist nen Hibiskus und wenn ich richtig sehe eine Moorea Kreuzung. Hast von Frau Bromberg gekauft oder?

lg Tamara

Äpfelchen

So, bin zurück von meiner Odysee - leider mit leeren Händen. Hab sämtliche Discounter abgeklappert und hab viele Pflanzen gefunden, wo ich mich zusammen reißen musste, sie ned mitzunehmen Aber leider keine Hibbis

Dann hab ich noch nen Baumarkt gefunden, aber die Hibbis da waren ein Witz. Vom Wind umgeweht, die Hälfte abgeknickt, gelbe Blätter, pupstrockene Erde, ned mal Schilder, welche Sorte es ist und die Verkäuferin wollte ernsthaft 14,99€
Herkunft: Selm

LULU

@ goodgirl84 Ja der ist von ihr, und es ist eine Moorea Kreuzung.Ich weiß nur jetzt nicht ob ich ihn schon umtopfen kann, er kam gestern erst an.
LG
Alex
Herkunft: Schwabach

BiggiW

Hallo,

von Frau Bromberg habe ich auch einen, seit ca. 2 Monaten. Ich habe ihn immer noch im gleichen Topf. Er ist auch schon ein ganzes Stück gewachsen.

Ich war gerade auch nochmal beim Obi und wollte noch einen Hibiscus-Hochstamm für 5,99 Euro. Nur die waren schon alle weg. Sie hatten dann noch Hochstämmchen, die nur halb so groß waren für 7,99 Euro. Dann habe ich mein Glück noch in einem anderen Baumarkt versucht, nur da wollten sie für die gleiche Größe, welche ich beim Obi für 5,99 Euro gekauft hatte, gleich 19,99 Euro. So bin ich mit leeren Händen wieder nach Hause.

Ich hätte doch noch so gerne ein gelb blühendes Hochstämmchen.

LG BiggiW
Herkunft: Hessen

goodgirl84

@ Lulu: Brauchst ihn noch nicht umtopfen, wollte das mit meinen ersten, die ich bei ihr gekauft habe auch machen und habe dann gesehen, dass sie noch nicht komplett durchwurzelt sind. Hat also, denke ich, noch bis zum nächsten Frühling Zeit.

@Äpfelchen: Suchst du denn schon einen großen Gartenhibiskus und eine bestimmte Farbe?
Herkunft: Selm

LULU

ok vielen dank dann weiß ich bescheit, und weiß wo ich dann in zukunft hibis kaufen kann.

LG
Alex

BiggiW

Hallo,

könnte dieser Hibiscus rein zufällig ein "Tahitian Sunset Glory" sein?

Bin im Internet auf ein Bild gestoßen, der sah genauso aus.

LG BiggiW
DSC05000.JPG
DSC05000.JPG (263.24 KB)
DSC05000.JPG
Herkunft: Hannover

Sideshow

BiggiW: Für mich sieht es aus als wäre Dein Hibi, ein "Tivoli". Die werden des Öfteren in Baumärkten angeboten.

Swenja2008

hallo,
habe ich es jetzt überlesen, ob jemand hier Hibisken auf Hydro gesetzt hat?

Liebe Grüsse

Äpfelchen

Zitat geschrieben von goodgirl84

@Äpfelchen: Suchst du denn schon einen großen Gartenhibiskus und eine bestimmte Farbe?

Ja nen großen am besten schon. Der soll gleich raus und auch im Winter da bleiben. Farbe ist eigentlich ned so wichtig. Find die alle ganz schee Hab schon im Internet geschaut, aber die meisten liefern derzeit keine Hibbis.

BiggiW

Äpfelchen

Super Biggi, danke. Ich werd mich gleich mal umschauen. Die Shops die ich gefunden hatte, liefern nämlich erst im September.

BiggiW

@ Äpfelchen

Viel Spaß beim stöbern. Ich habe mir Hibiscus "Lavender Chiffon" und "Blue Chiffon" bestellt.

LG BiggiW

Äpfelchen

Blue Chiffon gefällt mir auch und der Speciosus

Wie hoch sind die Versandkosten bei dem Shop?