Hibiskus - Hibiscus 2011/2

magenta

Ich warte auch ab was sich tut.
Wer weiß, vielleicht bekommen die langen Hansel so tolle (Hibiskus-) Blüten, wie sie noch keiner gesehen hat
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Diese Pflanzen sind keine H. rosa sinensis. Das sieht du alleine am Stamm der Pflanze. Eine Pflanze des Zimmerhibiskus in dieser Größe hat einen verholzten bzw halbverholzten Stamm. Deine dagegen sind noch komplett grün. Diese Auktionen bei denen du ersteigert hast sind sehr unglaubwürdig. Daher empfehle ich generell die Samen beim Züchter zu kaufen oder bei zuverlässigen Quellen.

Mehr dazu werde ich dir nachher schreiben, da ich im Moment keine Zeit habe und gleich wieder weg muss.

zimtspinne

joah, Katzen sollte man ja auch beim seriösen Züchter und nicht beim zwielichtigen Vermehrer kaufen...

eine Dreistigkeit ist es aber schon.... wenn dagegen keiner was unternimmt, geht das ewig so weiter.

Swenja2008

hallo,
hat jemand von euch Hibisken in Hydro?

Liebe Grüsse

Äpfelchen

Zitat geschrieben von annewenk
Äpfelchen,

willst Du Gartenhibisken ? Die werden doch jetzt in jedem Bau/Gartenmarkt angeboten,und doch nicht zu teuer !

Genau für den Garten suche ich welche. Wir haben hier nur nen Obi und die waren so mickrig und da war mir 19,99€ einfach zu teuer.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Da muss ich Dir Recht geben,20 Euro wären mir auch zu viel!! Mensch,hab jetzt doch Garteneibisch bei Aldi oder Lidl gesehen.... , Aldi glaub ich....

Im Baumarkt gibt es die hier in allen möglichen Farben. für 8,99,aber das hilft Dir ja nun auch nicht weiter...
Vielleicht findest Du ja noch was günstigeres !

Inge79

Bei Al.i gabs die diese Woche glaub ich...

Äpfelchen

Gut, dann muss ich morgen früh gleich mal bei Aldi schauen, ob ich da fündig werde. Wär ja super. Unser Obi hier ist eh ned die Welt. Die haben 1. keinen Plan und 2. find ich die Pflanzen sehen da echt furchtbar aus (die ganzen Zwergpalmen standen heute mit ihren Töpfen in nem riesigen Bottich der mit Wasser gefüllt war, was nirgends ablaufen konnte )

franky-wi

@ Magenta + BiggiW:
Ich schließe mich der Meinung von Martin an, das sind mit Sicherheit keine Hibiscus Rosa Sinensis. Kann aber schon sein, dass es irgendeine andere Hibiskus-Art ist.

@ Zimtspinne:
Es ist unheimlich schwer bis fast unmöglich, gegen solche Betrüger (das sind es nämlich) vorzugehen. Es gab schon genug Leute, die sich bei E.ay beschwert habe, aber die interessiert das offensichtlich nicht besonders. Ist ja auch schwer zu beweisen.
Solche Verkäufer sind total unverfroren, klauen die Bilder von irgendwelchen Homepages, und verhökern damit ihre billigen Samen indem sie den Leuten weiß machen, das wäre Samen von den abgebildeten Pflanzen.
Dass da was nicht stimmt, kann man allein schon daran erkennen, dass keine Mutter- und Vaterpflanze angegeben ist. Hibiscus Rosa Sinensis sind Hybriden und die kann man nicht sortenecht durch Samen vermehren.
Ich glaube da hilft nur, das nächste mal die Finger von solchen dubiosen Angeboten lassen.

Hier noch zwei Bilder mit Blüten von heute:
Tahitian Princess.JPG
Tahitian Princess.JPG (231.2 KB)
Tahitian Princess.JPG
Gabriel.JPG
Gabriel.JPG (276.92 KB)
Gabriel.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ magenta

Die Blätter der Hibisken können sehr stark variieren und daher ist das kein eindeutiges Zeichen nachdem man beurteilen kann, was für eine Art es ist. Der rosa sinensis kann sehr viele versch. Blattformen bekommen aber auch viele andere Vertreter der Familie der Malven (zu der auch die Hibisken gehören) haben ähnliche Blätter. Daher stammen deine Sämlinge wahrscheinlich aus der Familie der Malven aber welche es nun sind kann man erst sagen, wenn sie mal blühen sollten, da ja da von einjährigen Malven bis zu richtigen Bäumen alles dabei sein kann. Zudem muss man bedenken das auch andere Arten der Malven als Hibiskus bezeichnet werden, obwohl sie nicht zur deren Gattung gehören.

Was alleine mich überzeugt hat, dass deine keine rosa sinensis sind ist das rasante Wachstum. Die Sämlinge des H. rosa sinensis brauchen für solch eine Größe wie deine sie haben weitaus länger als nur ein paar Monate. Das Wachstum und der Aufbau der Pflanzen auf deinen Bildern sehen leider keinem typischen H. rosa sinensis ähnlich und daher bin ich der festen Überzeugung das du da auf einen Schwindler reingefallen bist.

Was noch Indizien dafür sind, das deine Samen 1. wie franky schon schrieb keine Eltern haben bzw keine angegebenen, 2. sind es zu viele Samen für so einen Spottpreis (das bekommst du nirgends für solche Preise). 3. sind oft die Bilder in ebay geklaut und meist sogar verfälscht durch zusätzliche und unglaubwürdige Farben wie ein stechendes Grün oder Blau. Das weiß ich, da ich schon so allerlei von meinen Bildern dort gefunden habe.

Wir in der IHS bemühen uns häufig dagegen vorzugehen aber es bringt kaum was, da sich die Verkäufer dann jedes mal neu anmelden und wieder weiter machen. Daher rate ich auf alle Fälle wirklich nur bei Züchtern oder bei Auktionen mit angegebenen Eltern zu bieten oder zu kaufen. Dick Johnson verkauft über das ganze Jahr Samen seiner Kreuzungen (der Züchter der Tahitians), dann gibt es noch Charles Atiu (der Züchter der Moorea Sorten) und einige deutschen Züchter die auch immer wieder sehr interessante Kreuzungen in ebay verkaufen. Wenn man sie ohne ebay kaufen möchte, wäre da z.B. eine Anfrage an Barry Schlueter, der IHS Seedbank, Renate Koller, Ursula Lengdobler usw ratsam. Dort bekommt man dann sofern vorhanden eine Liste und kann dort was abkaufen. Wer halt wirklich in diese Materie einsteigen will, sollte sich dann schon Samen von seriösen Züchtern kaufen.

Wenn ich jetzt noch Samen hätte, würde ich dir welche anbieten aber leider sind alle schon weg oder ausgesäet und kreuzen werde ich erst wieder im Herbst bis Frühjahr nächsten Jahres.

Es tut mir wirklich Leid für diese negative Antwort aber bevor du dich auf die vermeindlichen Blüten eine Hibiscus rosa sinensis freust und es kommen dann keine ist es denke ich besser so.
Herkunft: Worms

Mooncherry

magenta

@Martin,
vielen Dank für Deine Antwort. Nun ja, da kann man im Moment nichts mehr machen, d.h. ich werde die Pflanzen über den Winter bringen und nächstes Jahr mal sehen was daraus geworden ist bzw. was daraus noch wird.
Mit den Preisen hast Du recht, das Angebot war für die Menge viel zu günstig. Meine anderen Samen die ich noch habe (und noch bekomme) und im nächsten Frühjahr aussäen werde sind von R. Johnson und von Hibiscus Hawaii, da sahen der Preis für 5 Samenkörner schon ganz anders aus und auch die Eltern waren angegeben. Also muss ich jetzt auf die nächste Aussaatsaison warten und mich bis dahin an meinen gekauften Hibiskus-Pflanzen erfreuen.
Herkunft: Schwabach

BiggiW

@ magenta

Bei "Hibiscus Hawaii" habe ich jetzt auch Samen ersteigert. Mir erschien der Händler auch "seriös", zumal er auch eine Internetseite hat. (Wir können doch nicht 2 Mal Pech haben).

Jetzt hoffe ich mal, dass die Samen bald kommen.

Säst Du Deine dieses Jahr noch aus? Ich hatte vor mit 3 Samen mein Glück zu versuchen.

LG BiggiW

magenta

@BiggiW,
mir ist von Uta (Hibiskuswunder) empfohlen worden, erst im kommenden Frühjahr auszusäen, da die Sämlinge bis zum Winter nicht mehr die erforderliche Größe/Reife zur Überwinterung bekommen. Daher gehe ich jetzt – obwohl es schon in den Fingern juckt – kein Risiko ein, dafür sind mir die Samen zu kostbar.

Das mit den Samen aus Italien ist halt Anfängerpech . Erst nachdem ich mich auf diversen Seiten ein bisschen schlau gemacht habe, weiß ich in etwa worauf es beim Samenkauf ankommt und dass eine gute Qualität und schöne Kreuzungen halt auch ihren Preis haben.
Das was mich allerdings am meisten stört ist, dass die Pseudo-Hibis bei der Überwinterung einiges an Platz und Pflege in Anspruch nehmen werden, evtl. werde ich gar nicht alle überwintern, sondern nur eine kleine Auswahl von den kräftigsten Pflanzen .
Herkunft: Selm

LULU

Ohjee wenn man das so liest, kann ich ja nur hoffen das was ich mir bei E.ay gekauft habe auch wirklich ein Hibi ist. Das soll eine Kreuzungspflanze sein. Da bin ich ja mal gespannt
LG
Alex
Hibi neu.jpg
Hibi neu.jpg (37.12 KB)
Hibi neu.jpg