Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Thüringen

Jura

Meine Sunshower verabschiedet mich auch mit einer Riesenblüte in den Urlaub.

LG Jura
DSCI0059.JPG
DSCI0059.JPG (522.7 KB)
DSCI0059.JPG

Rouge

Schöne Farbe, Jura ... ich hab' auch wieder mal 'ne besondere Blüte:

Mein Apricotfarbener No-Name:
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir blüht Sylvia Goodman - ihr war es eindeutig zu warm, aber die Farbgebung ist trotzdem gut erkennbar.

Inge79

Wow, was habt ihr alle für schöne Blüten

Wenn ich mir so mein 3 Hibis anguck, dann is das Stämmchen wohl einer für drinnen. Die Blätter, die er jetzt doch wieder bekommt, sehen anders aus als bei den beiden für außen. Aber ich werd heut abend mal ein Foto einstellen, dann könnt ihr nochmal gucken...

Ich muss mich mal noch mit den Zimmerhibis befassen, wo ich die wenn se ne blühen hinsetzen kann bzw. muss... Ich hätte einen Abstellraum, der auch im Winter ne großartig geheizt wird, wo aber ein Fenster drin is.

LG
Nadja
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Abstellraum klingt irgendwie nicht so gut. Tropische Hibisken sind eigentlich keine Pflanzen, die im Winter aufs Abstellgleis gehören. Bei mir stehen die am warmen, sonnigen Südfenster mit Heizung unterm Fensterbrett. Eine Bewässerungswanne sorgt für hohe Luftfeuchtigkeit, damit mir Schädlinge erspart werden.

Inge79

Das is leider grad ne möglich. Junior findet Blumen zu interessant und außerdem hab ich ja noch meine Orchis, sin a nur ca. 22

Da muss noch ne Lösung her... Das Stämmchen hatte ich während meiner Schwangerschaft im Wohnzimmer an der Terrassentür, hat sogar im Winter geblüht... Aber das ging im letzten Winter auch ne und ich habs sträflichst vernachlässigt. Aber es kommt wieder

LG
Nadja

Jonassi

..ich habe ein *Hibiscus'El capitolio* ein kleiner bewurzelter Steckling'dieser hat eine kräftige jedoch sehr kleine Knospe diese ist nur knapp 2cm und öffnet sich bereits ist wohl eine Miniatur-Ausgabe von Blüte dann oder sind die Blüten bei dieser Hibiskus'Art immer so winzig da mein anderer Trieb vom H.'El capitolio auch sehr viele'sehr winzige Knospen hat

LG Simone
..Hibbi....JPG
..Hibbi....JPG (137.16 KB)
..Hibbi....JPG
..Hibbi...JPG
..Hibbi...JPG (113.29 KB)
..Hibbi...JPG
..Hibbi.JPG
..Hibbi.JPG (131.51 KB)
..Hibbi.JPG
Blüten: 10

Pear

Das is normal..die Blüte wird auch nur ca 8cm groß
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Warum nur!?? Warum klappt es nicht?!
Ich hab mir soooo viel Mühe beim Bestäuben gegeben, und wo doch diesmal zwei Blüten genau gleichzeitig aufwaren, war ich so sicher, dass er klappen könnte! Und jetzt ist schon wieder die ganze Blüte mit Kapsel abgefallen. Und die beim Topanga welkt so lange vor sich hin, das war wohl auch nix.
Ich versteh's einfach nicht. Irgendwas mache ich falsch. Nur was? Vielleicht brauche ich ein "Bestäubung für Dummies" Handbuch mit idiotengerechten Abbildungen oder so.
Schon wieder durch die Bienchen-Prüfung gerasselt...

Jonassi

..@Tantabiddy ach sei doch nicht traurig am Bienchen'Outfit kann es nicht gelegen haben..das war stimmig

LG Simone

Tantabiddy

Ach, danke für den Trost, Jonassi. Ich glaube, ich weiß jetzt auch, was ich falsch gemacht habe: beide Hibis standen in der Sonne - ich habe gerade nochmal so einen älteren Beitrag hier gefunden und gelesen, dass die kein direktes Sonnenlicht nach der Bestäubung haben sollten. So eine Chance kommt so schnell nicht wieder! *grummel*
Blüten: 10

Pear

Du hast doch bestimmt noch nen paar Blüten, oder waren nur die 2? Wenn, dann wär das schade

Rouge

Das ist bei Hibiscus rosa-sinensis wohl der Fall, so hat's Martin mal erklärt, wenn die Luftfeuchte zu niedrig ist ... ich glaube, er sprüht sie, damit die Knospen erhalten bleiben ... ich hoffe, ich täusche mich da jetzt nicht

Tantabiddy

Ja, hab noch mehr Blüten, eine gerade offen (schon mit dem gekühlt gelagerten Topanga-Pollen aber natürlich auch in der vollen Sonne gestanden danach ) aber es passiert doch eher selten, dass sich zwei Blüten fast zeitgleich öffnen. Oft ist das dann so um 1-2 Tage versetzt, und dass vermindert dann ja auch schon wieder die Chancen.
Und Topanga x Cosmic Dancer (oder andersrum, egal) war so mein Traumpaar.

zimtspinne

wie wärs mit einem Hibi ab in den Kühlschrank, damit die gleichzeitig blühen...
ich bin heute blöd, ich weiß

aber kühler stellen oder zumindest nicht in die Sonne, verzögert ja tatsächlich das Knospenaufgehen.

Hast du ein Gewächshaus zur Verfügung? Ich würds dort mal probieren - da ist keine direkte Sonne und dauerhaft hohe LF (anders als bei Sprühen).

Meine Kamera ist leider noch nicht da... die Hibis sind aber auch noch nicht ganz soweit.

Mal eine Frage an alle:

lasst ihr bei knallender Sonne eure Hibisken da so stehen oder schattet ihr die ein bisschen?

Bei Knospen lass ich sie in der Sonne, egal wie die röstet... aber mit offenen Blüten stell ich sie ein wenig beschattet, sonst verblühen sie einfach zu schnell und sehen blühend auch nicht so fit aus.