Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Rouge

Daß die bei knallender Sonne nicht fit aussehen, kann ich absolut net behaupten ... das Problem ist eher die Topfhaltung ... der Topf erwärmt sich ja extrem schnell und dann schwächelt die Pflanze etwas mehr! Die Hibis, die bei mir alle im Beet stehen, kann ich ja schon deshalb gar nicht mehr umstellen, aber die stehen um ein Vielfaches schöner da, wie meine Großen, die ich heuer auf der Terrasse halten wollte ... nachdem die aber so unansehnlich geworden sind -> eben, weil der Topf sich so sehr erwärmt, werde ich die noch auspflanzen! Das Erdreich im Garten ist auch bei knallender Sonne wesentlich kühler, als so ein Topf
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Nee, ich habe leider kein Gewächshaus, und auch nicht wirklich viele Möglichkeiten zum schattig stellen. Ich würde die dann entweder auf den Boden unter den Balkontisch stellen oder reinholen, wenn ich das nächste mal bestäube.

Ich finde übrigens auch nicht, dass die sich in der Sonne hängen lassen - ich finde, die sehen sehr schön aus, und die Knospen bleiben auch erhalten usw. Nur halt das Bestäuben klappt nicht, d.h. nach dem Welken fällt irgendwann die Blüte komplett ab, statt einen Samenstand zurückzulassen. Ansonsten würde ich die aber auch nicht in den Schatten stellen.

zimtspinne

danke Rouge, für den Hinweis auf den Topf... das könnte wirklich der Auslöser sein. Die Töpfe sind zwar hell, aber aus Plastik, und das leitet die Wärme ja super weiter bzw lässt sie ungehindert durch.

Letztes Jahr hatte ich einen Hibi in einem Tontopf, das war besser (jedenfalls in Sonnen-Hinsicht).

Bei mir ist es aber auch so, dass der umrahmte Balkon die Hitze extrem speichert und gleichzeitig abgibt... das erreicht bei stundenlanger Vollsonne schon mal 40 Grad oder mehr (selbst im Schatten).

Bin schon dazu übergegangen, an sehr heißen Tagen mal eine Gießkanne Wasser über den Balkonboden zu schwappen, damit sich die LF erhöht und die Hitzeentwicklung etwas gestoppt wird.

Hast du keine Bedenken bei den Ausgepflanzten wegen des Regen und Windes?? Oder kannst du da kurzfristig überdachen?

@Tantabiddy

ich drück dir mal die Daumen fürs nächste Mal. Irgendwann werden die Bedingungen schon stimmen und dann klappt das auch. Das meint zumindest die Wahrscheinlichkeit aus dem Hintergrund

Rouge

Bedenken wegen Regen und Wind hab' ich überhaupt nicht ... ich hab' gestern 2 miteinander bestäubt und dann hatten wir abends ein Unwetter und grad eben hab' ich nachgeguckt, die beiden Samenkapseln hängen noch dran ... das ist natürlich keine Gewähr, daß sie auch dranbleiben, aber der Regen hat denen nix ausgemacht ... und auch Wind ist letztlich nur gut für die Entwicklung der Äste! Es gibt sogar Studien, die besagen, daß ein Sämling im ZGH, der mal "bepustet" wird, einen wesentlich stabileren Stamm entwickelt, als ein Sämling im ZGH, bei dem das nicht gemacht wird!

Und wenn ich mir die Unterlage der Bayou Irene so ansehe, tut es auch diesem wahnsinnig gut, draußen zu stehen!

zimtspinne

ah, du sprichst von Zuchtpflanzen!
Ich dacht, es ginge um Stinknormalos...

Ich bin ja auch generell der Meinung, Pflanzen (alle) sollten ein bisschen abgehärtet werden, ihr Immunsystem trainiert sozusagen. Umso besser überstehen sie den Winter und werden im nächsten Jahr kräftiger.

Deshalb halte ich auch nicht viel von exzessivem Düngen. Das schwemmt letztlich nur die Zellen auf, und die werden instabil. Eine Pflanze kann nicht unbegrenzt wachsen, die hat ja ihr genetisches Programm. Hoffe, das ist ungefähr richtig, hatte das irgendwann mal in Botanik gelernt (da wurden Kohlköpfe verbrannt, um anhand der Aschehäufchen zu zeigen, dass viel Dünger nicht wirklich die Erträge steigert... im Grunde sind die Riesenfrüchte Mogelpackungen).

Rouge

Nö - ich rede von Normalos!

Zuchtpflanzen habe ich keine (mehr) ... von der Bayou Irene hat ja nur die Unterlage überlebt ... der Edelreiß ist - warum auch immer - eingegangen!
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hi
Ich habe heute hauch mal wieder gespielt.
Das sind Tahitian Fire ballx Blue Diamond
Lg Beate
DSCF0186.JPG
DSCF0186.JPG (617.04 KB)
DSCF0186.JPG
DSCF0187.JPG
DSCF0187.JPG (598.69 KB)
DSCF0187.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ZiFron und Tantabiddy,

die Karamello gab es mal bei Gommer im Programm. Ich habe die aber schon lange nicht mehr gesehen.

Viele Grüße
Vroni

Caira

so, ihr habts geschafft.
hab grad bei gommer ne bestellung losgelassen..

und damit isses eine hibisüchtige mehr. ich hab nu schon 3 süchte. ob das mal gut geht? im winter brauchts dann ne machete um durchs haus zu laufen.

grüße yvonne

Tantabiddy

Jaja... wem sagst Du das? Und im Sommer eine Machete, um über den Balkon zu kommen.
Was hast Du Dir denn Schönes bestellt? Und was sind denn die anderen beiden Süchte? *neugierig sei*

Caira

also meine erste sucht wären die passis. die hast du doch auch? dann kommen die engelstrompeten und nun noch die hibisken. hab ber immer versucht, alles im rahmen zu halten. die ganzen pflänzchen müssen ja auch über winter rein. davor grauts mir. meine große engelstrompete ist gut 2m hoch.

hier lümmeln außerdem noch 4 hunde, nen sammelsurium kois und über 120 barsche umher.
ich hab vollauf zu tun. naja, die barsche und die kois gehen auf rechnung meiner zweiten hälfte, einer von den 4 hunde auch.

gegönnt hab ich mir:

Blue Skies
Climax
Lora
und
Schocolade

bin gespannt, ob die auch alle wie bestellt kommen.

grüße yvonne

Tantabiddy

Ui, die Climax ist echt ! Aber sonst hast Du eher so ein "zarte Farben" Beuteschema, oder? Ich jage eher knallige Hibis.

Stimmt, Passis und Engel hab ich auch, aber in Maßen. Naja. Außer jetzt Passi edulis - die Keimen mir gerade rechts links und geradeaus, keine Ahnung, was ich mit all denen soll.

Richtig süchtig bin ich eigentlich nur nach Hibis. Und naja... nach Wüstis natürlich. Äh. Und Plumis. Öhm. Petunien... ähm... und Zitrus natürlich öh... und gerade bahnt sich so eine Hoyasucht an und ähm... sonst aber eigentlich gar nicht süchtig.

120 Barsche sind aber auch eigenwillige Mitbewohnter. Aber das ist gut, dass Dein GF auch ein süchtelndes Hobby hat, da kann er nichts gegen den 25. Hibi sagen und so...

Schmecken die? Die Barsche jetzt - nicht die Hibis...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Caira

naja, ich mag eigentlich so alles mit braun und grau und blau. meine favoriten sind leider nicht im angebot gewesen. aber macht nüscht, das nächste jahr kommt bestimmt.

an passis hab ich jetzt 13 und nen versuch mit edulis hab ich auch gemacht. durchschlagender erfolg oder: jeder kern ein treffer. ich bin schon fleißig am verschenken, bin jetzt "nur noch" bei ca 10 stück.

die neuen engel sind noch kleine, ich versuch mich mal an den gefüllten. engel haben wir in der familie schon seit ewigen zeiten, einfache passis auch. nun wohn ich im haus mit garten und kann mich völlig ungeniert ausbreiten. und ich nutze das ausgiebig

außer den süchten stehen hier auch noch blumenkästen mit geranien, petunien und noch mehr drin.
und hoyas wohnen bei meiner mama auf dem fensterbrett.

ich seh schon, einer grünzeugsucht zu entgehen, schaffen wohl die wenigsten!

öhm, die barsche kannst net essen. so viel teig kann man da gar net drum machen! die größten sind um 15 cm. und die gräten!
kannst ja mal nach aulonocara mamelela oder aulonocara hanbaenschi oder placidochromis blue otter googeln. die sind schon was fürs auge, nicht für die pfanne

grüße yvonne
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Willkommen bei den hibi verrückten

Die Gartenhibis blühen bei uns noch nicht - sind hinterher wegen läusebefall und Frostschaden. Aber sie entwickeln Knospen...

Ich präsentiere Blüten - und bräuchte noch ne Diagnose:
DSC06464.JPG
DSC06464.JPG (182.08 KB)
DSC06464.JPG
DSC06463.JPG
DSC06463.JPG (157.49 KB)
DSC06463.JPG
DSC06462.JPG
DSC06462.JPG (156.67 KB)
DSC06462.JPG