Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Bochum

Inanah

Ich hab hete so einige Flugmeter hinter mir, aber aber kein so fesches Kostüm
Diese hab ich heute im Angebot, die ich noch nicht gezeigt habe.
LG Eva
gruppe2.jpg
gruppe2.jpg (120.1 KB)
gruppe2.jpg
Gruppe1.jpg
Gruppe1.jpg (104.27 KB)
Gruppe1.jpg
Glades Vanty Fair.jpg
Glades Vanty Fair.jpg (87.03 KB)
Glades Vanty Fair.jpg
ChocoladeDelight.jpg
ChocoladeDelight.jpg (96.8 KB)
ChocoladeDelight.jpg
Herkunft: Hannover

Sideshow

@Gitte: War heute auch beim D...er und habe mir den gelben Hibi geholt, der heißt übrigens "Boreas" laut Etikett

@Eva: Ich finde den Chocolate Delight so super schöööööön
Der muss unbedingt noch in meine Sammlung.

Inge79

Bitte nicht schlagen: Kann jeder Hibi im Sommer raus? Weil ich jetzt auf einem Etikett "Freiland-Hibiskus" gelesen hab. Muss ich nach drinnen und draußen unterscheiden?

Sorry, der totale Hibi Neuling, aber lernwillig

LG
Nadja

magenta

@Inanah,
das sind superschöne Farben !

@Sideshow,
vielen Dank, dann weiß ich jetzt wenigstens wie ich ihn ansprechen muss !

Moosmutzel5

@Inanah

Wow, die Hibis sehen echt spitze aus! Was ist das den für einer in Gruppe 2 in der Mitte? Sieht aus wie Topas Glory, aber hat eine rote Mitte.
Herkunft: Bochum

Inanah

@Moosmutzel: Das ist Sparkler. Trifft man nicht so häufig an.
LG Eva
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ Inge: Es gibt Freiland Hibiskusv- Hibiscus syriacus - der ist winterhart, wird in den Garten gepflanzt und bleibt da auch. Er muss kalt überwintern und ist Laubabwerfend. Recht spät im jahr, manchmal erst Mai, treibt er wieder aus und blüht im Sommer.

Und es gibt Hibiscus rosa-sinensis - der verträgt nur Plusgrade - als Richtwert sollte man 15 Grad nehmen - und muss im Winter rein. Da H. rosa-sinensis im Winter weiter wächst und blüht muss er hell und warm stehen und auch gegen Schädlinge bzgl trockener Heizungsluft geschützt werden.
Das ist der sogenannte Zimmer Hibiskus.

Es gibt noch paar andere Arten - aber die zwei sind die häufigsten.

Inge79

@ZiFron

danke, da hab ich wohl zwei Freilandhibiskusse... Müssen die zwingend ausgepflanzt werden, oder können die auch im Topf draußen bleiben?

Nur bei dem, den wir zur Hochzeit bekommen haben und der kurz vorm Sterben war, weiß ich es nicht. Er hat drinnen wie auch draußen geblüht. Ist ein Stämmchen. Drinnen wird es wohl ganz schöne eng, da sind doch noch meine Orchis

LG
Nadja
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Dass die drinnen und draußen blühen, heißt nichts, alle Sorten blühen im Sommer draußen, "Zimmerhibiskus" heißt nicht, dass der nur drinnen blüht. Heißt halt nur: nicht winterhart. Im Sommer fühlen die sich draußen pudelwohl.
Wenn Du uns Fotos von Deinen Hibis zeigst, können wir Dir bestimmt sagen, was Du da hast. Die Blätter usw. von den winterharten Hibis schauen schon ziemlich anders aus.

ZiFron

Tantabiddy hat Recht - raus müssen die im Sommer eigtl alle. Tut den pflanzen gut und hilft ihnen über den Winter.

Der Freilandhibi ist wohl auch im Kübel Winterhart - aber das ist halt immer etwas schwerer. Wir (Meine Eltern eigtl) haben zwei Freilandhibisken im garten, seit ich denken kann. Das sind riesen Büsche und die blühen brav jedes Jahr. Also wenn du den Platz hast - pflanz aus - ist am einfachsten.

Was den "Zimmerhibi" angeht: Zeig mal ein foto, der ist wirklich schnell bestimmt.
Herkunft: Wien

Nymeria

Weil wir grad beim Thema Freiland-Hibi sind. Ich habe letztes Jahr einen ausgepflanzt, der auch brav ausgetrieben hat, aber seit Wochen sind nur kleine Blättchen dran und die werden einfach nicht größer... die größeren Hibis in der Nachbarschaft blühen alle schon. Fehlt es an Dünger? Gießen tue ich recht regelmäßig abends und manchmal morgens.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich lese seit einiger zeit zum Thema Hibiscus mit. Wollte euch mal meine Karamello vorstellen.

Viele Grüße
Vroni
IMG_4605.JPG
IMG_4605.JPG (253.1 KB)
IMG_4605.JPG
IMG_4601.JPG
IMG_4601.JPG (236.66 KB)
IMG_4601.JPG

ZiFron

Wow - die ist genau mein Beuteschema! Wo hast du die denn her?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Zifron, GENAU DAS wollte ich gerade wortwörtlich auch schreiben. Supergeniale Farben! Erinnert mich irgendwie an die 70er, diese braun-gelb-orange-Phase... klasse!

@ Nymeria
Könnte es nicht sein, dass der erstmal damit beschäftigt ist, sich wurzelmäßig auszubreiten und daher das Blattwachstum nicht so groß ist? Und das kühle Wetter hilft bestimmt auch nicht. Ich glaube, ich würde dem Hibi einfach etwas Zeit zum Anwachsen geben.

Tatze

hier ist meine Hibiskusblüthe
DSC00170.JPG
DSC00170.JPG (385.93 KB)
DSC00170.JPG