Hibiskus - Hibiscus II

Blüten: 10

Pear

@ hawaiian fan

War ja auch nur ne "Frage", vllt ja später mal

@ hanni66

Spinnmilben dachte ich auch, aber sind keine :/
Die einzigen Pflanzen die bei mir Spinnis haben, sind meine Albo Laciniatus. Die stehen aber am Nordfenster 2 Räume entfernt. Haben relativ viele Spinnis, aber dem Albo macht das gar nichts aus.. Treibt munter seine Blätter und Blüten
Is wohl resistent gegen die

Hanni66

Hawaiian Fan, danke, muss mal schauen was du da genommen
hast. hast ja glaub ich mal genannt.

Pear, wie schauen die Wurzeln aus.

Pear

Soweit sehen die Wurzeln ganz gut aus. Ich mach heut Abend mal 2-3 Bilder von den Pflanzen, wenn ich wieder zu Hause bin
Herkunft: München

Laron

Hallo, ich bin neu hier (;
Nachdem ich schon von Wüstenrosen süchtig geworden bin, kommen, nachdem ich euere ganzen schönen Bilder gesehen habe, jetzt auch noch Hibisken dazu

Ich würde sie ganz gerne selber ziehen und daher die Frage, woher ich denn überhaupt zu einer schönen anzahl an Samen komme, oder ist es ähnlich wie bei Adenia, dass die Blütenfarbe nur zufällig herauskommt.
Wie habt ihr denn die tollen kreuzungen bekommen? Bei "Hidden Valley" kann man ja fertige Pflanzen kaufen

Außerdem natürlich noch die Frage, wie lange es dauert, bis bei einem Sämling Blüten kommen. (Die Frage wurden vermutlich schon 100ert-fach gestellt)

Lorraine

Hallo Laron, ich hoffe, Du hast zuhause gute Voraussetzungen für die Hibisken, d.h., sonniger Freilandaufenthalt im Sommer und helle warme Überwinterungsplätze.

Samen bekommst Du z.B. hier:

IHS Seed Bank Officer
Peter Moll
Caixa Postal 06
12260-000 Paraibuna/SP
Brasilien

Hier die Email: pelimo01@yahoo.com.br

Peter gibt ca 16 Samen pro Jahr kostenlos ab gegen 5 Euro Porto/ Versand

Aber auch hier im Forum gibt es auch schon mal private Sammelbestellungen bei einem der Züchter. Da kannst Du Dich dann gerne dranhängen.
Bei Ebay gibt es auch immer wieder mal Samen.

Die Samen werden am besten im März ausgesät, da hättest Du also noch gut Zeit, Dir welche zu besorgen. Wenn Du Samen aussäst, erkundige Dich vorher, wie es gemacht wird. Die brauchen eine kleine Spezialbehandlung.

Sämlinge blühen frühestens nach 3/4 Jahr, aber in der Regel erst nach über einem Jahr. Die Blütenfarbe richtet sich nach den Vorfahren. Auch "Geschwistersamen" aus einer Samenkapsel können ganz unterschiedliche Blüten hervorbringen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Pear: Solche "Fragen" klärst Du künftig bitte ausschließlich per PN. Für sowas sind die Threads hier nicht gedacht.

Zitat geschrieben von hawaiian fan
Und kann man die Sämlinge in L. auch nach draußen in den Garten stellen oder läuft dann der Topf mit Wasser über, wenn es regnet?

Es gibt davon auch eine Variante mit einer Art Stöpsel unten - für Regentage.
Herkunft: München

Laron

Ja, ich denke, dass in meiner Wohnung schon gute Bedingungen sind, zumindest die Hibisken von meiner Mutter blühen seit unserem Umzug wie verrückt (; Ich denke das ist immer ein gutes Zeichen bei Pflanzen. Sonst habe ich auch genügend Möglichkeiten Temperatur und Licht anzugleichen.

Sind die Sammelbestellungen hier in diesem Thread zu finden? oder gibts da was spezielles zu? Ich wär nämlich sicher dabei, da die Versandkosten bei den meisten Seiten sehr hoch sind. Vor allem für mich als Schüler
Und mit einer schwierigen Anzucht komme ich denke ich zuercht, die Blütenzeit macht mir auch nichts aus, da ich nach meine vermutlich erfolgreichen Abitur auch erst mal ein wenig reisen werde und währendessen meine Mutter die Pflanzen pflegen wird. So komme ich auch passend zur ersten Blütezeit zurück

Wie genau muss man denn an die Samen rangehen? einweichen, anfeilen oder was noch?

Sind die 16 Samen von Peter denn nicht schnell weg, wenns nur 16 stk gibt?

Hat noch jemand erfahrungen mit folgender Seite?:
http://www.kwekerijgommer.com/webshop/index.html

Lorraine

Laron, jeder, der ihn anschreibt, bekommt soviel Samen. Er verteilt die für die IHS. Aber er verkauft auch persönlich Samen. Schreib ihn einfach mal an.
Die Samen werden nicht eingeweicht, nur angefeilt oder angeschnitten.
Die Sammelbestellung war rein privat, hatte nichts mit dem Forum direkt zu tun. Wenn wir noch mal sowas machen und Du bist noch hier dabei, dürfte das kein Problem sein, mitzumachen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Laron: Gommer ist ein super Händler, den kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Samen kannst Du bei Peter Moll aus Brasilien bestellen, aber auch Sonny Stollings aus den USA verkauft immer Samen. Für beides benötigst Du Paypal.

franky-wi

Hallo Laron,
willkommen bei den Hibiskus-Verrückten!

Heute hat Mattiacis Blue Angel (Gabriel x Nightfire) seine bisher größte Blüte gezeigt: 17 cm. Die Blüten sind in Form und Farbe bisher sehr konstant gewesen. Keine Spur von Winterblüten.
DSC04700 Mattiacis Blue Angel 1000px.jpg
DSC04700 Mattiacis B … 00px.jpg (528.4 KB)
DSC04700 Mattiacis Blue Angel 1000px.jpg
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo steffen die sieht super spitze aus .
Herkunft: Kehl

vonne

@ Lorrain - kann ich Lechuza nicht in normale Töpfe verwenden für die Sämlinge ? Die Lechuza Pötte habe ich noch nicht .

@ Steffen - einfach wunderbar , danke für`s zeigen
Hier noch ein paar Blüten von den letzten Wochen
Danubien First Wintercolor.jpg
Danubien First Wintercolor.jpg (261.99 KB)
Danubien First Wintercolor.jpg
Danubien First.jpg
Danubien First.jpg (268.07 KB)
Danubien First.jpg
Baja Tiger winter 2013.jpg
Baja Tiger winter 2013.jpg (275.97 KB)
Baja Tiger winter 2013.jpg

Hanni66

Steffen, da ist sie ja wieder, häng sie jetzt als Poster auf.
Wunderschön.

Vonne, tolle Blüten.
Ist schon wahnsinn der Unterschied zwischen Sommer und
Winterblüte.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

@ vonne da kann ich mich nur von hanni 66 anschliesen schone Blühte hast du da

hawaiian fan

@Franky-wi:
Klasse Blüte !!

@Vonne : mir gefällt die Sommerblüte (die rote) der Danubian First am besten

@ Laron
Den Shop von Herrn Gommer kann ich auch nur empfehlen.
Zum Aussäen findest Du hier bei der Internationalen Hibiskusgesellschaft u.a. Anleitungen und auch Video und vieles mehr.

http://www.internationalhibiscussociety.org/index.htm

@all
waren es nicht letztes Jahr nicht schon weniger als 16 Samen von der IHS? Ich meine es mal gelesen zu haben.