Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wie kalt/warm stehen sie denn?
Blüten: 10

Pear

um die 18°C +/- 4°C
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Dann kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass sie zu feucht stehen. Worauf stehen sie denn?
Ich habe beispielsweise so eine Art Mamorfensterbänke und muss total aufpassen, dass sie dort nicht trotz Heizung zu nasskalte Füße kriegen.

hawaiian fan

@Lorraine
ich möchte jetzt auch so schöne Sämlinge wie Du haben!!! und habe mit meinen schon ein ernstes Wort geredet!!! Sie starren aber nur unbewegt in den Garten und sagen nichts!
Und ich habe mir daher auch überlegt, welche versuchsweise in Lechuza zu setzen - Deine stehen doch in Lechuza oder habe ich es falsch in Erinnerung? Könntest Du mir vielleicht ein paar Tipps verraten, wann(in welchem Alter) und wie Du sie einpflanzt (reines Lechuza oder nur Erde plus Lechuza) und wie Du sie weiter behandelst. Dann überlege ich noch, ob ich die Sämlinge von letztem Jahr noch in L. setzen soll oder lieber die neuen von diesem Jahr - die bei mir gerade ihre Keimblättchen machen? Und kann man die Sämlinge in L. auch nach draußen in den Garten stellen oder läuft dann der Topf mit Wasser über, wenn es regnet? Schon mal lieben Dank.

Lorraine

Hawaiian fan, ich habe meine Sämlinge bereits als Babys mit 2-3 Blättchen in Lechuza gesetzt - alle in die Minicubis. Ulla hat zwar gemeint, das Pon wäre wohl nicht so geeignet, aber Versuch macht kluch
Ich habe das Anzuchtsubstrat rund um die Wurzeln dran gelassen.
Sobald ich merken würde, daß es den Pflanzen nicht bekommt, kämen sie sofort da raus, aber bis jetzt bin ich total zufrieden.
Ich habe auch gegen alle Regeln diesen Winter schon mehrere Pflanzen (die großen) umgetopft in die 21er Töpfe. Das haben sie mir auch nicht krumm genommen - im Gegenteil!
Aber ich bin eben so, daß ich mich nicht gerne an etwas halte, was gängige Meinung ist. Ich will ausprobieren und optimieren und mich selbst überzeugen, ob etwas gut ist oder nicht.

Und es ist einfach klasse, wenn man mal ins Krankenhaus muß oder in Urlaub fährt. Dann kann sowas wie bei Yvonne kaum passieren. Ich war letztes Jahr 2 mal im Krankenhaus und 2 Wochen in Urlaub. Während dieser Zeit mußte sich niemand um die Hibisken kümmern.

Versuch es ruhig mal mit einem Sämling.
Man muß ja nicht die teuren Cubis kaufen, die Nachbauten "à la Gitte" tun es auch bei den Sämlingen.
Nur habe ich schon etliche Cubis, denen die Wüstenrosen schon entwachsen sind. Die kommen einfach in die Spülmaschine und werden dann weitervererbt.

Ach so, ich dünge zusätzlich mit Hibiskusdünger.
Notfalls kann man ja auch die Düngerkügelchen aus dem Pon entfernen, wenn man die nicht gut findet.

Im Garten hatte ich meine Hibisken bisher nicht. Anfangs standen sie im Gewächshaus, später auf der überdachten Terrasse.

Schau mal hier, das war mein 1,40m Monster Anfang April 4 Wochen nach der Aussaat im Minicubi:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/eigene%20Hibiscus/Tylene%20x%20Susan%20Schlueter/slides/IMG_2651-02042012%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

...und genau 2 Monate später:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/eigene%20Hibiscus/Tylene%20x%20Susan%20Schlueter/slides/IMG_4492-08062012%20(1%20von%201).jpg|390[/img]

hawaiian fan

Danke Lorraine,

da hast Du mir schon sehr geholfen. Ich werde es dann die nächsten Tage auch mit einem alten Sämling probieren. Bei den neuen muss ich noch ein paar Tage warten, bis sich richtige Blättchen gebildet haben. Sie hatten ja letztens bei A..i auch so nachgemachte L-Töpfe, die ich mir schon gekauft hatte und auch das Lechuzasubstrat liegt schon im Keller; ich hatte zunächst nur vor, es nur bei Adenien evtl. noch bei den Plumerien auszuprobieren; ich probiere auch alles gerne selber aus und Du hast ja auch bei den Adenien super schöne Pflanzen. Also, ich werde berichten, wie sie sich entwickeln.
Gibst Du denn den Hibiskusdünger direkt ins Wasser oder ins Substrat?

Lorraine

Ich gebe das Wasser mit dem Dünger in den Tank in der Hoffnung, daß das Substrat nicht so schnell versalzt.
Ja, genau der Erfolg bei den Wüstenrosen war ausschlaggebend. Wenn ich mich da an die Tipps im Netz gehalten hätte, hätte ich längst nicht so schöne Pflanzen. Und nachdem auch die anderen Sukkulenten, der Kakao und die sogar Orchideen gut im Pon gedeihen, mußte ich es bei den Hibisken einfach auch ausprobieren. Die sind übrigens ganz flott dabei, lange Wurzeln zu bilden und sich im Tank zu bedienen.

hawaiian fan

ich habe gerade mal geschaut: die von mir gekauften Töpfe entsprechen dem, der keinen Wasserstandsanzeiger hat (dem kleinsten von L) - wie weiß man denn dann, wann man wieder Wasser nachgeben muss? Muss man da den Einsatz jedesmal hochheben?

Lorraine

Ich hebe so einmal pro Woche den Cubi an. Man bekommt ein Gefühl dafür, wann er wieder aufgefüllt werden muß. Aber anfangs muß man eh noch von oben gießen, bis die ersten Wurzeln den Tank erreicht haben.
Bei den größeren Töpfen wird es dann einfacher mit der Kontrolle. Übrigens würde ich den Maxi nicht empfehlen, sondern gleich die neuen 21er Töpfe. Die sind ausgereifter als die früheren Modelle.

Ach noch was, ich bekomme (leider) nichts für die Schleichwerbung, ich bin einfach nur überzeugt davon

hawaiian fan

"ich bekomme (leider) nichts für die Schleichwerbung"

Davon bin ich ausgegangen! Schade, magenta's schöner Blog mit der Bechern ist nicht mehr da!

Dir als Dank für die Anleitungen eine Tigeramablüte, die heute gerade blüht
tigerama 24012013.jpg
tigerama 24012013.jpg (1.39 MB)
tigerama 24012013.jpg
Blüten: 10

Pear

@ Canica

Die stehen auf nem Holzregal und stehen auch relativ trocken (geb denen alle 1 - 1 1/2 Wochen bzw bis die Blätter langsam schlapp werden nen bissl was zu trinken). Die brauchen ja jetzt nicht wirklich viel Wasser.

@ hawaiian fan

Sehr schöne Blüte Was hatn die fürn Durchmesser? Und könnte man sich davon nen Holz sichern?

Wenn das Auge jetzt noch weiß wäre, dann

magenta

Zitat geschrieben von hawaiian fan
ich habe gerade mal geschaut: die von mir gekauften Töpfe entsprechen dem, der keinen Wasserstandsanzeiger hat (dem kleinsten von L)
hawaiian fan, die Töpfe von Aldi sind um einiges größer als die MiniCubi von Lechuza:
Aldi-Töpfe: Höhe 26cm x 14cm Breite x 14cm Tiefe
MiniCubi: Höhe 18cm x 9cm Breite x 9cm Tiefe

für die diesjährigen Sämlinge wäre eigentlich bei einer großen Menge die Buttermilchvariante optimal, wenn Du möchtest, dann schicke ich Dir die Fotostrecke .

Dieses Jahr werde ich alle Sämlinge nach dem pikieren in den Buttermilchbechern weiterkultivieren, und diejenigen die dann schön gewachsen sind bzw. den darauffolgenden Winter überlebt haben bekommen im darauffolgenden Frühjahr einen schöneren, größeren Topf.

Lorraine

Hawaiian fan, das ist ja wirklich eine schöne Blüte - und dazu noch so kräftig gefärbt . Mal sehen, ob meine Tigeramakreuzungen auch mal so schön werden, falls sie überhaupt gut keimen und wachsen.
Ich habe ja 5 Samen davon, aber theoretisch kann doch jede Pflanze andere Blüten bekommen.
Oh, Geduld ist nicht immer meine Stärke. Wäre es nur schon soweit

Gitte, Du könntest hier bei den Anzeigen doch einen Buttermilchbecherhandel aufmachen , evtl gleich fertige Exemplare im Dutzend!

Hanni66

Schöne Sämlinge. Wie immer tolle Pflanzen.

Hawaiian Fan, wunderschöne Blüte, kräftige Farben.
Ich muss dich mal was Fragen. du hast doch mal was
geschrieben das du deinen Dünger mischt oder als Zusatz nimmst. Wie machst du das, oder besser gesagt wie teilst du das ein.

Pear, eigendlich alles bestens, aber irgendwas passt ihnen wohl nicht.
O.k. hab auch drei stück die nackig sind, aber die hatten Spinnmilben
und dadurch alle Blätter verloren. Solange sie noch grüne Spitzen haben
mach ich mir keine Gedanken, denke bei dem trüben Wetter wollen sie noch
nicht austreiben.

Gruss Hanni
006.JPG
006.JPG (792.37 KB)
006.JPG

hawaiian fan

@ Lorraine
Du bist schuld, dass ich heute Mittag zu nichts komme!

So, jetzt war ich im Keller und habe Topf und Sack herauf geholt und zwei vergleichbare meiner eigenen Sämlinge vom letzten Jahr heraus gesucht, die von den gleichen Eltern (Eye of the storm x Susan Schlüter)stammen, ab Topfkante beide etwa 51 cm (doch schon etwas größer geworden, seit dem letzten Messen!) - der rechte ist unten schon ansatzweise 2x ganz leicht verzweigt. Ich habe den linken ausgesucht und ihn in ein entspr. Gefäß getopft, damit der rechte einen kleinen leichten Vorsprung hat; der linke treibt dafür aber schon etwas mehr oben aus. Ich bin jetzt richtig gespannt, wie sich die beiden unterschiedlich entwickeln und werde berichten. An Düngerkügelchen habe ich bei dem Original L-Pon aber nicht viel gesehen.

@Pear
die Tigerama habe ich erst einige Monate, sie ist noch sehr sehr klein und ist eine der Sorten, die bei mir nur ganz langsam wachsen; an Holz abschneiden ist da überhaupt noch nicht dran zu denken, leider.

@magenta:
schön, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast; da musst Du aber viel Buttermilch trinken!! Ja der von A..i gekaufte Topf ist für die kleinen neuen Sämlinge viel zu groß - daher habe ich mich auch für einen "alten"Sämling von 50 cm entschieden; der sieht jetzt richtig edel aus; nur habe ich für alle meine Pflänzchen nicht soviel Platz, dass ich sie alle in Lechuza pflanzen könnte, da benötigen die Pflanzen doch deutlich mehr Platz und Buttermilch ist nicht so mein Fall.

@Hanni66
ich nehme den Dünger von Herrn Gommer (plantprod), den er im Shop hat - er hat auch außerhalb des Shops noch andere Zusatzdünger (jeweils am besten mal anfragen), die ich immer mal - je eine Messerspitze auf einen Teelöffel dazu gebe. Sehr schöne Blüte
sämling nr11 in Lechuza 24012013.jpg
sämling nr11 in Lech … 2013.jpg (929.39 KB)
sämling nr11 in Lechuza 24012013.jpg
sämlinge nr.11 24012013  51 cm.jpg
sämlinge nr.11 24012013 51 cm.jpg (944.62 KB)
sämlinge nr.11 24012013 51 cm.jpg