Hibiskus - Hibiscus II

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 20:39 Uhr  ·  #16
@ Niesi:
Das ist ein Hibiskus aus der Cairo-Serie namens Cairo Apricot.

@ Filou:
Deine Bayou Irene ist wunderschön.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 112
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 21:06 Uhr  ·  #17
Danke franky-wi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 22:13 Uhr  ·  #18
@Niesi

Ich würde Deinen Hibbie ja sehr gern mal in einer Ganzkörper-Aufnahme sehen, der scheint ja schon einiges an Größe zu haben, oder???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 04:47 Uhr  ·  #19
Die Bayou Irene hat sehr schoene dunkle, kraeftige Farben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 112
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 10:32 Uhr  ·  #20
@ suptrop

Das stimmt, aber leider hat sie nur einen Tag geblüht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 10:56 Uhr  ·  #21
ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Ihr umgezogen seid; ich hatte mich nur gewundert, dass keiner mehr schreibt - war wahrscheinlich das warme Wetter!

Schöne Fotos - mir gefällt auch die Bayou Irene und die Dark Charm sehr gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 13:10 Uhr  ·  #22
Heute habe ich mal ein Ganzkörperbild meiner Gator Pride. Die Pflanze hat sich in den letzten Wochen bei mir prima gemacht.



Hoffentlich kann sie diesmal die Blüte besser halten.

16 Uhr edit:

Das Rot der Blüte weicht langsam einem gelberen Ton. Nachher mache ich noch mal ein Bild.

17 Uhr 44 noch mal edit:

So sieht die Blüte jetzt aus - sie ist bedeutend schöner als die erste Blüte:

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 18:40 Uhr  ·  #23
Ein paar Blüten von heute:
DSC02299 FifthxFifth.jpg
DSC02299 FifthxFifth.jpg (553.3 KB)
DSC02299 FifthxFifth.jpg
Und noch eine Erstblüte von einer Fifth Dimension Selbstung, 31.7.2012
DSC02285 Limited Edition.jpg
DSC02285 Limited Edition.jpg (415.65 KB)
DSC02285 Limited Edition.jpg
Mattiacis Limited Edition (Eye of the Storm x Fifth Dimension). Ein Sämling aus dem letzten Jahr. 31.7.2012
DSC02264 Tahitian Sophistication.jpg
DSC02264 Tahitian So … tion.jpg (537.04 KB)
DSC02264 Tahitian Sophistication.jpg
Tahitian Sophistication, 31.7.2012
DSC02303 Magic Mission.jpg
DSC02303 Magic Mission.jpg (548.01 KB)
DSC02303 Magic Mission.jpg
Die hab' ich gerade noch gefunden: Erste Blüte von Magic Mission, 31.7.2012
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 21:05 Uhr  ·  #24
Green 6 379.jpg
Green 6 379.jpg (284.87 KB)
Green 6 379.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 21:16 Uhr  ·  #25
Mein Black Dragon sitzt immer noch im Teebeutel :




Außerdem überrascht mich die Butterfly Wings mit zwei völlig verschiedenen Blüten







Die Cajun Confetti hat diesmal leider stark zurückgebogene Blütenblätter - das macht sie sonst nicht.



Und mein Dauerblüher...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 11:10 Uhr  ·  #26
Hallo ich bin neu hier
Hibisken hab ich schon länger, aber mit dem ganzen drum und dran hab ich mich bis jetzt weniger befasst.
Ich habe einige Sämlinge, die mittlerweile recht "groß" geworden sind und ich denke es wird langsam Zeit, sich ein bisschen intensiver mit dem Thema zu beschäftigen

Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben, wo ich hier im Forum am besten etwas über das Veredeln von Zimmerhibisken finde?
Und wie bekomm ich es am gescheitesten hin, einen Sämling dazu zu bringen, Seitentriebe zu bilden?
Ich habe da ein Exemplar, dass sich anscheinen zum Ziel gemacht hat, gen Himmel zu wachsen, dessen Wachstum zur Seite aber zu wünschen übrig lässt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 11:27 Uhr  ·  #27
@Canica,
tolle Blütenbilder !
Bei mir geht in den nächsten Stunden auch die allererste Blüte der „Cajun Confetti“ auf, da bin ich schon sehr darauf gespannt, wie sie aussieht. Und bei der „Sylvia Goodman“ hoffe ich doch sehr, dass sie in diesem Sommer auch noch Knospen/Blüten bekommt, so wie bei Hawaii Fan, denn schließlich haben sie ja die gleiche Mama !

Hallo Janina,
herzlich willkommen in unserer Runde !

Zu Deiner Frage zum Veredeln, da schaust Du mal in Martins Blog, dort ist alles super beschrieben:
forum/weblog_entry.php?e=7750

Und zu Deiner Frage wg. der Verzweigung, da gibt es unterschiedliche Meinungen z.B. bis zu einem Jahr bzw. bis zur ersten Blüte die Pflanze einfach wachsen lassen oder man kann auch die Triebspitze abzwicken. Das alles hängt auch vom verfügbaren Platz ab, denn eine verzweigte Pflanze braucht mehr Platz. Mal eine Frage: Wie alt sind denn Deine Sämlingspflanzen

Einige meiner Jungpflanzen aus der Märzaussaat fangen jetzt so langsam an sich zu verzweigen, und das ohne irgendwelche Maßnahmen – ich persönlich lasse sie alle so wachsen wie sie möchten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 11:47 Uhr  ·  #28
Danke
und danke auch für den Link

Also die meisten müssten jetzt schon 1 Jahr alt sein, ich habs mir dummerweise leider nicht notiert, wann ich sie ausgesäät habe.

Die besagte Pflanze habe ich vor einer Weile schonmal oben gestutzt, in der Hoffnung, dass sie sich ein bisschen verzweigen würde, dummerweise kam oben nu ein neuer Trieb heraus, der dann fröhlich weiter allein nach oben gewachsen ist.
Die Pflanze ist jetzt 60cm hoch. nach 30cm habe ich sie gestutzt, sie ist jetzt also wieder 30cm steil nach oben gewachsen.
Ich finds jetzt nicht so schlimm, aber hab ein bisschen Angst, dass "wenn" sie mal blühen sollte, sie an der Last der Blüte heruntergezogen wird

Achja, hilfts es vllt, sie Tagsüber immer mal am Stamm zu besprühen, damit sie dort neu austreiben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 12:37 Uhr  ·  #29
Herzlich Willkommen Janina,

Es freut mich immer neue Gesichter zu sehen.
@ Canica - die Cajun Confetti hat tolle Farben. Ich bin auch total von Black Dragon begeistert, er ist einer meiner Lieblingshibisken!!
Leider hat sie den Sommerurlaub nicht überlebt. Da die Versorgung nicht obtimal war ( hatte ja darüber
berichtet) .
Bei mir blühen ein paar Unterlagen und Ghost Charm . Blühen will dem nächst Plum Piazz und Gator Pride die leider auch gleichzeitig die Kapseln abgeworfen haben.
Bilder folgen später.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 12:46 Uhr  ·  #30
Danke Vonne

Ich hab das mit dem WAS veredelt wird noch nicht ganz verstanden glaub ich...
Werden nur Edelreiße, also abgeschnittene Triebe veredelt?
Und wieso werden einige veredelt und einige einfach nur bewurzelt?
Und wo bekommt man "Unterlagen" her, bzw woher weiß man welche die besten für die jeweilige Pflanze sind?
Werden Sämlinge auch veredelt oder lässt man die auf ihren eigenen Wurzeln wachsen?

Fragen über Fragen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.