Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Florida

subtrop

Ja, von der IHS gab's fuer mich 10 Samen letztes Jahr.
Blüten: 10

Pear

Jop 10 Stück nurnoch, weil kaum noch jemand Samen einschickt.
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Letztes Jahr hatte ich 10-12 (keinesfalls mehr), diese Jahr gibts nur noch 10 Samen. Aber wenn niemand Samen einschickt ist das ja kein Wunder.

franky-wi

Hier noch mal ein Bild von Mattiacis Blue Angel am zweiten Tag und von der ganzen Pflanze. Die Form der Blüte läßt am zweiten Tag etwas nach aber dafür kommen die Strahlen wesentlich besser zur Geltung.
Der Sämling wächst im Gegensatz zu seinen Eltern sehr gut. Er wurde im März 2011 ausgesät und ist jetzt 1,10 m ab Topfoberkante. Das Holz ist sehr dick.
DSC04744 Mattiacis Blue Angel Pflanze 1000px.jpg
DSC04744 Mattiacis B … 00px.jpg (653.43 KB)
DSC04744 Mattiacis Blue Angel Pflanze 1000px.jpg
DSC04737 Mattiacis Blue Angel 1000px.jpg
DSC04737 Mattiacis B … 00px.jpg (533.61 KB)
DSC04737 Mattiacis Blue Angel 1000px.jpg
Herkunft: Kehl

vonne

@ Steffen - das ist ja mal ein schöner Sämling . Die Farbe ist super toll - auch wenn die Blütenblätter nach hinten fallen finde ich sie doch sehr gelungen .
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@franky-wi: Sehr schön. Ich bin auf die Sommerblüte gespannt.

Lorraine

Eine sehr schöne Blütenfarbe, Steffen!

hawaiian fan

@Franky-wi
tolle Farbe - schließe mich da Canica an: Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Sommerblüte!! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du dieses "Schätzchen" gut über den noch andauernden Winter bringst.
Herkunft: München

Laron

gefällt mir auch gut!
Vielen dank für die ganzen hilfreichen Antworten nebenbei (; Ich liebe dieses Forum deswegen

Marcin

Hallo

@Lorraine
Hast du bei den hibis nur pures pon genommen oder was bei gemischt?
Wo gibts den die minicubis ?? à la Gitte??

Finde da nix

Hab hier auch noch paar sämlinge ...will es auch mal probieren mit dem pon

MFG
Marcin

Lorraine

Hallo Marcin, ich lasse die Resterde an den Wurzeln. Man kann das Pon auch mit Erde mischen, aber ganz unten und ganz oben im Topf habe ich pures Pon.
Gitte (magenta) hat leider ihren Blog zur Löschung vorgesehen. Sie hat aus Blumentöpfen, Kordel und Buttermilchbechern quasi nachgebaut. Das ist eine preiswerte Variante für Jungpflanzen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Du brauchst im Prinzip einen höheren Übertopf, einen vom Durchmesser genau passenden Innentopf (mit Abflusslöchern und flacher als der hohe Übertopf) und dann hängst Du Kordel (beispielsweise alte Schnürsenkel) durch, so dass zwei Enden im Wasser hängen, wie eben so eine Art Schlafe. Pon bestellt man am einfachsten in einem großen Sack bei Lechuza direkt.

Olaf66

Lorraine: Du schreibst was von Sammelbestellungen, gehts da um Samen oder Pflanzen ?
Würde zu gerne ein paar Schätzchen von dieser Seite hier bekommen, aber ich glaube Martin hatte mal geschrieben das die Bestellung nur in größeren Mengen möglich ist ?

http://www.hiddenvalleynaturea…etiesa.htm

Finde die Arabian Princess, Creme de Cacao ( hat super Nachkommen) und die Sea Spray total super.

Ärgere mich grad über mich selbst, habe vor 4 Tagen, meine Sämlinge vom letzten Jahr umgetopft, weil die Wurzeln schon gut 10 cm aus den Töpfen hingen, und nun lassen die hälfte der Sämlinge total die Blätter hängen und sind ganz schlaff. ( trotz gießen)
Hat jemand Erfahrung damit ? Meint ihr das wird noch oder kann ich sie beerdigen ?

Lorraine

Olaf, das waren Samen bei der Bestellung.
Ich hatte auch zwischendurch immer mal wieder Sämlinge umgetopft. Die haben das super toleriert. Aber Du hast sicher Erde genommen. Damit habe ich nicht die Erfahrung. Vielleicht würde ja etwas gespannte Luft helfen. Wie groß sind denn die Sämlinge?
Aber mir wäre es lieber, wenn die Experten einen Rat geben würden. Ich befasse mich doch erst knapp ein Jahr mit diesen Pflanzen und muß selbst noch lernen.

Olaf66

Lorraine, ja meine Hibis stehen alle in einem Gemisch aus Compo Blumenerde/feine Orchideenerde und Perlite.
Die Sämlinge sind vom letzten März und sind zw. 40-50 cm groß.
Ja mit der gespannten Luft das könnte ich mal probieren, hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Wie macht ihr das, das eure Sämlinge sich immer so schön verzweigen ?
Mit welchen alter entspitzt ihr sie ? von über 50 ausgesäten hat sich bisher ein einzieger von allein verzweigt.